|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gelcoat farblich anpassen???
Hallo , wo finde ich einen Farbspezialisten?
Ich will an meiner Glastron SSV151 eine neue Zweifarbige LED Navigationbeleuchtung von Aqua Signal montieren, nach der Demontage der alten vergammelten Leuchte , musste ich feststellen das mein Vorbesitzer dort schon 7 Löcher gebohrt hatte, die er alle mit Silikon zugeschmiert hat . Nun habe ich alles mit dem Dremel ausgefräst die gesamte Fläche gereinigt, jetzt muss alles mit Gelcoat von Jachtcar wieder Zugespachtelt werden! Das Problem ist, das ich nicht die passende Farbe dazu finde, besorgt habe ich RAL1015 hell-Elfenbein, die ist viel zu hell , habe nun mal rote Farbpaste in kleinen Dosierungen dazugemischt, komme aber nicht auf das Beige was ich benötige, siehe Bild. Wen ich den rot Anteil erhöhe komme ich ins rosa wer kann mir sagen was für eine Farbpaste ich dazu brauche um an die Farbe des Original Gelcoat zu kommen ... Oha, sehe gerade das ich das im falschen Bereich geschrieben habe, kann das mal einer der lieben Mod´s in Restauration verschieben, Danke im voraus
Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... Geändert von Pfrommer Peter (10.06.2011 um 17:01 Uhr) Grund: Falsche Rubrik: |
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
rufe mal bei Europa-Marine an,und verlange den Herrn Hinkel..06139-961500...der hat mir geholfen,bei mir das weisse orginal Gelcoat zu besorgen.Die Farbe hatte auch nach fast 20 Jahren zu 100% gepasst. Oder rufe bei Tibus an...vielleicht haben die noch etwas auf Lager. Gruß Rudi
|
|
||||
|
||||
Supi das ging ja fatz!!
Danke,an wen auch immer...
|
||||
|
||||
Hallo Rudi,
danke für die Tipp´s, aber vielleicht weiß noch ein anderer User wie ich das hinbekomme! Für mich steckt da ein gewisser Reiz dahinter diese Aufgabe mit Hilfe des hin zu bekommen, der letzte Ausweg werden deine Tipp´s sein
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
habe das gleiche Problem. Ich bin mit verschiedene Farbpasten herangegangen: Rot, Gelb, Weiß. Aber so richtig gelungen ist mir das noch nicht. Wenn da einer einen guten Tip hat - immer her damit. Grüsse Frank
|
|
||||
|
||||
Schaut mal im Internet nach dem Göthschen Farbkreis.
Farmischen ist nicht einfach - jede Farbe besteht aus den drei Grundfarben. Rot Gelb und Blau.Ist eine Farbe zu Blau,muß man mit der gegüberliegenden Farbe hinzufügen. Viel Spaß Predi
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
geh zum Baumarkt, der Farbe mischt. Nimm die Farbkarteund such Deinen RAL Ton. Dann schau in die Mischliste, was und wieviel da reinkommt. Man ist manchmal überrascht, welche Töne zu welchem Ergebnis führen. Gruss Micha
|
|
||||
|
||||
Zitat:
dazu müsste ich aber erstmal den RAL Ton meiner Glastron wissen ?? Trotzdem Danke für den Tipp.
|
||||
|
||||
Aaaalso: Das Boot ist ja beige. Beige ist ein helles Braun.
Braun mischt man aus gleichen Teilen rot blau und gelb (blau+gelb=grün, gün+rot=braun) da Braun aus drei gleichen Farbteilen besteht, kann man durch verstärktes Beigeben einer einzelnen Farbe den Brauton beeinflussen. Mehr rot=rötliches Braun im Stil von Mahagoni. Mehr gelb= Gelbliches braun im Stil von Caramel. Mehr gelb und rot= so siebzigerjahre Braun mit Organgestich. Etc. Dein Braun scheint mir eher gelbstichig. Also eher weniger blau beigeben. Mit der Menge an rot musst du halt experimentieren. Nur mit Rot alleine kommst Du nicht weiter, das gibt als hellen Ton rosa. Nur rot und Gelb gibt Orange, Nur rot und Blau gibt lila, nur blau und gelb gibt grün. Du kommst also um die drei Farben nicht rum. Ausser du kriegst irgendwo her grün. Dann musst du nur noch rot dazukaufen. Aber dann kannst Du den gelbanteil nicht bestimmen und kriegst allenfalls den richtigen Braunton auch nicht hin.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
beim Maler oder Baumarkt kannst eine Farbkarte ausleihen und naheba. Gruss Micha
|
|
|