![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
wie Ihr vielleicht schon in meinem Thread unter allgemeines zum Boot mitbekommen habt, habe ich mir eine Bayliner 2556 Fly zugelegt. Im Boot ist ein Volvo Penta 225D verbaut. Oben auf dem Luftfilterdeckel steht, dass man nur verbleites Benzin mit 91 Octan oder besser verwenden soll. Früher gab es Zusätze, die das Blei für alte Motoren ersetzten, damit die Ventile nicht anfingen zu klingeln, gibt es dass immer noch, oder kann ich einfach unverbleites Benzin tanken und dann den Motor nicht so sehr belasten (fällt mir hier in Berlin wahrscheinlich sowieso schwer ![]() Der Vorbesitzer des Bootes hat sich darüber keine Gedanken gemacht, er meinte wortwörtlich, der Motor läuft mit allem. Ich hoffe er hat es nicht mit Schnaps probiert ![]() Viele Grüße Nimitz |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ja, gibt es auch in tankstellen und großmärkten ![]() mfg frank |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
vp 225D baujahr 88" wieso soll der verbleit bekommen so alt ist der doch garnicht! ![]() andre |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andre,
so wie mir sich die Situation mit dem Boot darstellt, ist das Boot Bj. 1988, hat aber nicht mehr den originalen Motor an Bord. Ich komme darauf weil es auf dem Luftfilter steht. Zitat: "Use leaded or low leaded Gasoline of min 91 Octan" siehe Bild: ![]() Gruß Nimitz |
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
ehe ein Bootsmotor an Bleimangel eingeht, fällt er vor Altersschwäche auseinander. Willy |
|
||||
![]()
Die Amis haben verbleites Benzin in den mid 70ern eingestellt.
![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
wenn du bock hast ,
habe ich habe eine schwere aufgabe für dich ,schraube bitte mal die ventieldeckel runter und schreibe die gussnummer die auf dem köpf steht hier rein und wenn du schon mal dabeibist die vom motor auch gleich die steht hinten rechts oder lings wie man will ![]() ![]() andre |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andre,
wenn ich, hoffentlich mit Eurer Hilfe, zu einer Entscheidung gekommen, bin, ob ich das Boot behalte, werde ich das dann gern einmal tun. Gruß Nimitz |
|
|||
|
|||
![]()
Also hier der Wortlaut in der Hersteller-BDA:
Verwenden Sie Benzin mit einer Oktanzahl von mindestens 91 (ROZ). Der Motor kann mit bleifreiem Benzin gefahren werden. Quelle: http://www.volvo.com.cn/volvopenta/g...s_database.htm |
|
||||
|
||||
![]()
So wie Ironhorse schreibt, stand es auch in der BD des 225D meines "alten" Bootes.
Ein Motorenschlosser meinte aber mal, wenn so ein Motor längere Zeit verbleiten Sprit gesehen hätte, dann würde die den Ventielen nicht gut bekommen. Ob das so stimmt, kann ich aber nicht sagen! |
![]() |
|
|