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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.12.2004, 00:01
Benutzerbild von Nimitz
Nimitz Nimitz ist offline
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Standard Volvo Penta 225D Bleizusatz???

Hallo,

wie Ihr vielleicht schon in meinem Thread unter allgemeines zum Boot mitbekommen habt, habe ich mir eine Bayliner 2556 Fly zugelegt. Im Boot ist ein Volvo Penta 225D verbaut.

Oben auf dem Luftfilterdeckel steht, dass man nur verbleites Benzin mit 91 Octan oder besser verwenden soll. Früher gab es Zusätze, die das Blei für alte Motoren ersetzten, damit die Ventile nicht anfingen zu klingeln, gibt es dass immer noch, oder kann ich einfach unverbleites Benzin tanken und dann den Motor nicht so sehr belasten (fällt mir hier in Berlin wahrscheinlich sowieso schwer )?

Der Vorbesitzer des Bootes hat sich darüber keine Gedanken gemacht, er meinte wortwörtlich, der Motor läuft mit allem. Ich hoffe er hat es nicht mit Schnaps probiert

Viele Grüße Nimitz
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  #2  
Alt 19.12.2004, 19:51
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Standard Re: Volvo Penta 225D Bleizusatz???

Zitat:
Zitat von Nimitz
Früher gab es Zusätze, die das Blei für alte Motoren ersetzten, damit die Ventile nicht anfingen zu klingeln, gibt es dass immer noch, ...
kurz und schmerzlos -

ja,

gibt es auch in tankstellen und großmärkten

mfg
frank
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Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

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  #3  
Alt 20.12.2004, 09:09
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Hallo!

vp 225D baujahr 88" wieso soll der verbleit bekommen so alt ist der doch garnicht!



andre
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  #4  
Alt 22.12.2004, 16:07
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Hallo Andre,

so wie mir sich die Situation mit dem Boot darstellt, ist das Boot Bj. 1988, hat aber nicht mehr den originalen Motor an Bord.

Ich komme darauf weil es auf dem Luftfilter steht.

Zitat: "Use leaded or low leaded Gasoline of min 91 Octan"

siehe Bild:



Gruß Nimitz
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  #5  
Alt 22.12.2004, 16:15
Segelwilly
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Hi,
ehe ein Bootsmotor an Bleimangel eingeht, fällt er vor Altersschwäche auseinander.
Willy
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  #6  
Alt 22.12.2004, 16:22
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Die Amis haben verbleites Benzin in den mid 70ern eingestellt.
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ᴒɦᴚᴝϩ


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  #7  
Alt 23.12.2004, 19:29
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wenn du bock hast ,


habe ich habe eine schwere aufgabe für dich ,schraube bitte mal die ventieldeckel runter und schreibe die gussnummer die auf dem köpf steht hier rein und wenn du schon mal dabeibist die vom motor auch gleich die steht hinten rechts oder lings wie man will vieleicht bekommt man dann raus das der aufkleber das älteste ist an deinem motor !





andre
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  #8  
Alt 23.12.2004, 23:42
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Hallo Andre,

wenn ich, hoffentlich mit Eurer Hilfe, zu einer Entscheidung gekommen, bin, ob ich das Boot behalte, werde ich das dann gern einmal tun.

Gruß Nimitz
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  #9  
Alt 03.01.2010, 19:13
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Also hier der Wortlaut in der Hersteller-BDA:

Verwenden Sie Benzin mit einer Oktanzahl von mindestens 91 (ROZ).
Der Motor kann mit bleifreiem Benzin gefahren werden.

Quelle: http://www.volvo.com.cn/volvopenta/g...s_database.htm
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  #10  
Alt 03.01.2010, 19:52
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So wie Ironhorse schreibt, stand es auch in der BD des 225D meines "alten" Bootes.
Ein Motorenschlosser meinte aber mal, wenn so ein Motor längere Zeit verbleiten Sprit gesehen hätte, dann würde die den Ventielen nicht gut bekommen.
Ob das so stimmt, kann ich aber nicht sagen!
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