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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wellenverbindung zwischen Antrieb und Motor
Brauche mal eure Hilfe. Wollte mich jetzt mal mit dem Motor beschäftigen damit der bald mal ins Boot kommt. Der OMC 460cui 7,5l hat aber eine ganz andere Aufnahme als der alte Motor wo die Welle direkt hinten verschraubt war.
Habe vom alten Motor schon die Welle abgebaut welche an den Jet kommt, nun brauche ich aber das Gegenstück was in den neuen Motor geht. Weiss einer wo ich das Verbindungsstück herbekomme? Es soll also die Welle von Bild 3 und 4 mit einer anderen Welle an der Platte verschraubt werden welche dann zwischen Jet und Motor kommt. Anbei ein paar Fotos. Hab den Titel geändert weil viele vielleicht denken dass das Thema zu speziell ist obwohl es nicht wirklich speziell ist. Gruß Aaron
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Geändert von Carlson (10.06.2011 um 17:40 Uhr) |
#2
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Nanu hat denn keiner eine Adresse oder Quelle wo ich mal nachfragen kann?
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#3
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Ausmessen und selbst machen
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Christoph
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#4
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Der einzige der Dir da offiziell weiterhelfen könnte ist Marine-Richter in Beverungen.
Erfahrungs gemäß habe ich aber mehr als er am Lager. Dein Problem muss sowieso individuell gelöst werden, da Dein Motor external gewuchtet ist.
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#5
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Zitat:
Das Problem ist eben der Geber hinten an der Glocke. Ich werde die Glocke einfach mal abnehmen und gucken ob es auch irgendwie anders geht. Gruß Aaron
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#6
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Du hast grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
Du nimmst eine Jet-Glocke für 460 Ford mit Klammer und machst eine Dreipunktaufhängung wie original vorgesehen. Dann musst Du Deinen OT-Geber an dieser Glocke wieder anbringen. Das Jetgelenk musst Du dann auf Deiner Schwungmasse neu zentrieren und befestigen. Original wird der 460ger nur mit einem Flexplate gefahren, daran gehört der PTO Adapter und dann das Gelenk Variante zwei ist Du hängst den Motor Schwebend vor dem Jet mit vier Punkten auf. Dann ist er aber viel schwieriger auszurichten. Nachteil ist, daß der Motor bei jeder aprupten Kursänderung in den Silentlagern schwimmt und es im Jetgelenk zu Geräuschbildung kommt. Wenn die Flucht von der Kurbelwelle zur Jetwelle sich geringfügig verändert hört sich das nach einigen Betriebsstunden wie eine U-Bahn an. Ausserdem rückst Du mit dieser Variante einige Zentimeter mit dem Motor nach Vorn. Du kannst dann allerdings ein ganz normales 1310 Gelenk benutzen. Die Amis schrauben Ihre Motoren meisst direkt mit vier Alu-Winkeln in den Stringern fest. Das überträgt natürlich sämtliche Schwingungen auf den Bootskörper was bei den fast nicht vorhandenen Auspuffanlagen ja auch eigendlich keine Rolle spielt. So, ich hoffe, das hat Dir etwas weitergeholfen. Bist Du Dir denn sicher, das es sich um einen Kurbelwellensensor handelt? Ist Euer Motor ein Einspritzmotor?
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#7
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Schick mal ein paar Bilder vom Motor!
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#8
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Zitat:
Fotos stellt Carlson später ein.. |
#9
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Zitat:
Also nimmt die Zündanlage das Kurbelwellensignal als Bezugspunkt. Kannst Du auch jede andere Zündanlage verwenden für. Ich habe in meinem Prestolite einfach ein Mallory Conversion Kit eingebaut. Funktioniert piekfein. Als Alternative habe ich mir mal eine MSD Marine Zündanlage besorgt. Diese funktioniert noch mit Fliehkraftregelung ist aber technisch sehr präziese gearbeitet. Eure Zündung wird dann ähnlich der Mercruiser Thunderbolt IV funktionieren mit elektronischer Zündverstellung? Der Bezugspunkt der Kurbelwelle ist halt genauer als der schlabberige Steuerkettenantrieb über die Nockenwelle. Falls Du Deine Ziemlich hochwertige Zündanlage weiterverwenden willst kannst Du den Sensor aber auch überall woanders positionieren (also andere Glocke) oder vorn am Schwingungsdämpfer montieren: http://www.jegs.com/InstallationInst...1/121-8620.pdf
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#11
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Zündung
So, laut meinen Recherchen habt ihr da eine spitzenmäßige ruhende Zündanlage mit Zündmodul und Klopfregelung.
Auf der Schwungscheibe ist ein Trigger-Rad montiert. Da wo der herkömmliche Zündverteiler sitzen würde ist nur ein Dummie drin, der die Ölpumpe antreibt.
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