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Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore. |
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Themen-Optionen |
#1
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Rumpfgeschwindigkeit beim Gleiter
Hallo
Ich bin hier beim Lesen immer mal wieder über Aussagen wie "der Rumpf kann nicht schneller" oder "Länge läuft" gestolpert. Ich meine nicht 35 oder 40Km/h sondern 100+. Kann mir jemand erklären ob es beim Gleiter (in Gleitfahrt) auch eine Rumpfgeschwindigkeit gibt Meine Theorie ist wenns erstmal aus dem Wasser ist hat der Rumpf sowieso nur minimalen Kontakt zum Wasser. Also mehr Leistung bei angepasstem Prop gleich schneller Natürlich immer vorausgesetzt das das Boot es auch aushält. Wie seht Ihr das? |
#2
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Ich bin kein Schiffsbauingenieur und kann deshalb keine wissenschaftlich fundierte Aussage machen, aber praxiserfahrungen aus dem Modellbaubereich habe ich.
Die Modellrennboote bringen unglaubliche leistungen bei entsprechender Motorisierung und Abstimmung. Einen 1,30 m langen Katamaran habe ich mit viel Aufwand und Brushless E-Motor auf stolze 116 Km/h gebracht, während ein vereinskollege das gleiche Boot (mit anderen Komponenten) auf 181 Km/h gebracht hat. Natürlich gibt es hydrodynamische und physikalische Grenzen, aber eben nicht wie beim Verdränger eine Rumpfgeschwindigkeit.
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MfG. Steffen
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#3
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Chinewalk tritt bei Gleitern z.B. immer mal wieder bei den Booten auf, mal ist es nur schwach,
mal stark ausgeprägt. Woran man das festmacht habe ich noch nicht herausbekommen. Es gibt halt welche da ist das so. Andere stabilisieren sich sogar bei höherer Geschwindigkeit wieder, andere schaukeln sich auf und sind jenseits der Geschwindigkeit unfahrbar. Das hängt weder von der Rumpfform noch von der Rumpflänge nachvollziehbar ab. Da hat auch der Schwerpunkt, Setup, verwendeter Propeller etc. einen großen Einfluss. Berechnen lässt sich da nichts, das muss man wohl definitiv erfahren.
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gregor
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#4
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Zitat:
Die Rumpfgeschwindikeit ergibt sich aus der Länge und Bauform des Rumpfes. Die max Rumpfgeschwindigkeit ist dann erreicht wenn das Tal der Bugwelle das Heckerreicht hat. Hat du einen Gleiter ...ist er in der Lage auf/über seine eigene Bugwelle zu fahren wenn er diese Geschwindigkeit übertrifft! Das heist die Bugwelle ...(das Wasser was man vor sich herschiebt/verdrängt) in dem Moment nicht mehr existiert in dem man ins Gleiten übergeht. Folglich hat ein Gleiter zwar eine "Rumpfgeschwindigkeit"...diese aber nur in Verdrängerfahrt. Man möge mich berichtigen wenns einer besser erklären kann! Gruss peter
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Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil. |
#5
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Solange der Bootsrumpf es aushält ist wohl alles machbar: 210 mph new turbine Miss Geico Racing
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MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack
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#6
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Oft findet man aber einen Hinweis auf die "Gleiterrumpfgeschwindigkeit", und zwar immer dann,
wenn auch eine Erhöhung der Motorleistung keinen Geschwindigkeitszuwachs mehr zuläßt. Wahrscheinlich hat er diese, vielen Booten innewohnende, magische Geschwindigkeit gemeint. Oft tritt diese bei einem Deep V auf, ist aber kaum zu berechnen, siondern nur praktisch zu erfahren.
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gregor |
#7
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Zitat:
Ich überlege ob ich von 200 auf 250Ps ugrade. Die Überlegung ist nur werde ich schneler. Ich denke ich mach es trotzdem weil die Beschleunigung wirg auf jeden Fall besser |
#8
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Natürlich wirst du schneller, aber nur wenn jemand mit Ahnung den Motor anbaut, den Propeller aufs Boot abstimmt , die korrekte Motorhöhe ertestet und die richtige Lenkung einbaut.
Und im Endeffekt musst du mit der Fuhre umgehen können, dieses wird auch von dem Beeinflusst, was oben steht plus Übung. Gruss Andi
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
#9
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Zitat:
Setup kann ich Hab schon ein paar Eierfeilen besessen und abgestimmt. Am Anfang hatte ich Hilfe und habe viel gelernt. Fahren klappt auch Mir ging es um die, wie Gregor so passend schrieb "magiche Grenze", ab der man auch wenn man noch soviel Leistung drauf packt nicht mehr wirklich schneller wird. Ich hatte gehofft, dass man das irgendwie erklären kann. Ich habe mir in den Kopf gesetzt die 120Km/h zu knacken, möchte aber meine Ring behalten und mit den jetzigen 200PS ist das einfach nicht drin. |
#10
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Sicher?
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gregor
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#11
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Ziemlich.
Mit Rennmotoren wie XR2 und co will ich nicht anfangen wegen der Haltbarkeit und Setback kommt auf dem Rhein nicht gut. An einen Lift hatte ich mal gedacht, habe aber zu oft Videos gesehen bzw. gelesen das der Lift bricht. Mir gefällt gerade, dass ich ohne Angst zu haben das was kaputt geht über die Wellen heizen kann Geändert von RING18 (11.06.2011 um 18:24 Uhr) |
#12
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PS es fehlen "NUR" 8 Km/h
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#13
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rheinauf oder rheinab?
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gregor
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#14
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Rhein auf 108 Rhein ab 116 Km/h immer mit GPS gemessen
sind ca 112 echte. Bei gaaanz glattem Wasser und fast übertrimmt sind auch mal 2-3 mehr drin aber das geht nur kurz dann kann man das auch mit Gegenlenken nicht mehr halten. |
#15
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Und um die Grenze von 120 zu brechen überlegst du um 50PS aufzurüsten?
Na ja wer´s hat, der hat´s. Wenn´s um die Anzeige auf dem GPS geht, einfach mal anlassen und das Boot auf dem Trailer bewegen (z.B. ideal durch Frankreich).... Spart viel Geld (Sprit und Umrüstung). Ich würde max. versuchen aus der Kombi mit unterschiedlicher Anbauhöhe und verschiedenen Probs das beste rauszuholen, oder direkt auf ein RIB X 2x350PS 142 km/h wechseln...
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gregor
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#16
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Mit dem Setup bin ich am Limit.
Nosecone und noch höher machen vill noch 2-3 Km/h aus Bis jetzt ist das auch nur eine Überlegung und so viel teurer ist es auch nicht. Ich kann ja meinen jetzigen Motor verkaufen und die Differenz hält sich in Grenzen. Außerdem ist es kein richtiges Hobby wenns kein Geld kostet
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#17
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Nose Cone bringt nur 2-3 kmh?? was für ein prop fährst du den?
Und naja,auch bei ner 18er ring ist irgendwann ende mit speed,dann lässt se sich bestimmt nicht mehr fahren...aber die PS-zahl die man dafür braucht bzw in den geschwindigkeitsbereich zu kommen ist quasi unmöglich...
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Semper Fidelis
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#18
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Naja, ich hab auf meiner 21er Ring erst ein Getriebe mit, dann eins ohne Nose Cone gefahren und es war kein Unterschied. Nose Cone merkst Du erst ab einer gewissen Geschwindigkeit hat mir mal jemand erklärt. Prop technisch hab ich 25er Laser, 23er Laser, 26er Chopper, 24er Chopper, 25er Cleaver, 26er Trophy Plus, 23 Tempest Plus und einen 27er OMC Prop ohne Abgasnabe getestet. Mit allen außer dem 24er Chopper und dem 25er Cleaver fahr ich zw. 105 und 110Km/h. Der schnellste ist der 27er mit ca 112Km/h |
#19
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mit dem nose cone muss der motor aber auch noch höher...kein wunder das nen chopper dann unruhe ins boot bringt...
was fährste den mit den beiden props? kannst den motor noch höher nehmen? zeig mal deine kombi
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Semper Fidelis
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#20
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Gruß, Rasmus |
#21
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Noch höher geht ohne Lift nicht.
Der Motor ist im letzten Loch und noch höher kann/will ich in den Spiegel nicht bohren. Ich hab schon neue Löcher gebohrt. |
#22
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Dat is natürlich shite...Naja, wenn du einen Lift aus Edelstahl nimmst,bricht der garantiert nicht weg...Sie wird halt etwas unruhiger,aber ohne höheren Motor kommt da nischt mehr...
Und ob 50 PS mehr nu das Non+Ultra sind... Was haste den für nen Spiegel 60?? Schönes Boot übrigens...
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Semper Fidelis Geändert von Mucke (14.06.2011 um 13:39 Uhr) |
#23
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Also wenn ich mir einen Lift aus VA kaufe ist der teurer als die Differenz vom 200Ps zum 250Ps.
Und es ist die Frage ob er das bringt was ich hoffe. Wenn ich mit 50Ps mehr nicht schneller werde hab ich aber mit Sicherheit eine bessere Beschleunigung. |
#24
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Ups nicht fertig gelesen
Spiegelhöhe kann ich Dir später sagen weis ich nicht auswendig. Ich mess nach und melde mich dann nochmal. |
#25
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naja gut dann würde ich wohl auch die Mehrleistung nehmen..nur die frage ist,ob die kiste dann bei gleicher höhe trotzdem einigermaßen fahrbar bleibt,ohne im wasser zu kleben...
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Semper Fidelis
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