|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Elektrik für Anfänger
Hi, da ich nun ein sturmboot besitze muss ich mich langsam an die elektrik ran machen.
Problem, ich habe wirklich null Ahnung. Ich bräuchte daher eine anleitung u am besten gleich das teil dazu u wo ich es bekomme. Mir schwebt vor: Echolot Bilgepumpe Beleuchtung Emotor Über 2 ca. 100A/h agm batterien zu betreiben. (empfehlung wäre gut) Außerdem möchte ich das alles über eine schalterleiste ein u ausschalten können. Sowie eine verbrauchsanzeige wäre cool. Ich bräuchte also eine auflistung vom kabel bis zur klemme, einfach jedes detail. Falls es was hilft mein vatter ist elektroinstallateue (meister), hat jedoch von dem zeug keine ahnung, aber als bezugsquelle vll hilfreich. Danke gruß christoph |
|
||||
|
||||
Moin,
für Leute mit null Ahnung gibt es Fachleute, (elektroinstallateue (meister))* wenn diese aber auch null Ahnung haben, geht es bergab mit diesem Land. Willy PS. * dazu hätte ich dir geraten |
|
||||
|
||||
moin
dein Vater hat als Elektro Meister keine Ahnung von Elektrik. Versteh ich nicht.
|
||||
|
||||
H,
er ist im bereich Starkstrom tätig. Er hat Ahnung vom Häuser installieren und straßen auch aber nicht von der Boots technik. Gruß |
|
||||
|
||||
Aha, er weiß also nicht, was Gleichstrom ist, kennt keine Kabelfarben, (rot+ schwarz-) weiß nichts von möglichen Kurzschlüssen, was ein Verbraucher ist, wie man einen Schalter oder eine Sicherung anklemmt?
Versorgt die Bevölkerung aber mit Starkstrom? Gruß Willy besorgt.......
|
|
||||
|
||||
Überlegt ihr manchmal was ihr schreibt ?
mfG Veikko |
|
||||
|
||||
Wen meinst du?
Jemand frag nach Elektrik und sagt gleichzeitig, das ein Elektromeister keine Ahnung hat. Möchte hier aber, bis ins Kleinste, einen Elektro-Plan für sein Boot erstellt bekommen. Vermutet er hier Bootselektromeister? Oder möchte er eine Bastelanleitung von anderen, die eher unqualifiziert sind, haben? Willy
|
|
||||
|
||||
Also Giligan, ich weiß nicht was du willst. Wenn ich schreibe das er sich nicht damit auskennt dann ist das so. Dann beauchst du hier keinen mist zu schreiben.
Ich bin chemikant, habe vor 1jahr meine peüfung gehabt und weiß jetzt schon die hälfte nicht mehr. Wie soll das jemand dann nach 30jahren wissen. Wenn er nichts damit am hut hat... Es geht hier auch nicht um die kabelfarben... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jens
|
|
||||
|
||||
Ja, da lasse ich es besser sein, hier Mist zu schreiben. Willy
|
|
|||
|
|||
Kaufe Dir bei IIIIBBBBÄÄÄÄ eine Schwarte über Yachtelektrik und unter dem Motto "learning by doing" kann es los gehen.
|
|
||||
|
||||
Hi, yachtelektrik is doch aber schon ne andere liga wie das "bischen" was ich machen will.
Gruß |
|
||||
|
||||
mal ganz einfach von der Batterie Plus und Minus zu den Verbrauchern ins Plus Sicherungen und Schalter fertsch
|
|||
|
|||
Is doch alles ganz einfach: rot ist blau und plus ist minus!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich meine nicht den Unterschied Gleich zu Wechselstrom....das sind andere , Sichereitstechnische Gründe. Die elektrische Verkabelung in Booten sind vielen dynamischen Kräften, Seeluft und Hobby Bastlern ausgesetzt....also Individualverkabelung...ohne Plan! Der Ausfall einzelner Stromkreise können direkt oder indirekkt zu sehr gefählichen Situationen auf See führen....so auch beim Auto. Zudem dürfen starre Kabel die in Hausinstallationen verwendet werden in jeder Art von Fahrzeugen nicht verwendet werden....wenn die Grundkenntnisse fehlen...Finger weg! Mit ein paar Tips von einem elektrischem aus dem Boot/Fahrzeug Bereich kann man sowas auch selber machen...aber nicht mit einem Haus Elektriker! Gruss peter
|
||||
|
||||
Zitat:
Willy |
|
||||
|
||||
Hallo, ich bräuchte ne anleitung die vll. So ausieht.
Du brauchst das kabel von der batterie aus, das kommt an nen verteiler, von dort an ne sicherung, dann an das schaltpannel von dort an den emotor... Ihr habt doch alle boote und einige haben doch bestimmt schun was selbst gemacht. Eine paint zeichnung wäre auch sehr hilfreich. Gruß |
|
|||
|
|||
Sag uns doch mal, welche Info`s dein Vater von normalen Leuten braucht, damit er als Meister ein Kabel anschließen kann.
|
|||
|
|||
Hallo Bolzer,
hier gibt es leider Leute die noch nie ein Kabel in einem Boot in der Hand hatten und dann hier den Oberschlauen machen. Ein Hauselektriker kann an Bord einiges falsch machen. Für die Bordelektrik kann ich dir nur das Buch: Theorie und Praxis der Bordelektrik Das hat mir weitergeholfen, da sind die Grundkenntnisse der Bordelektrik gut beschrieben und auch Schaltpläne zur komplette Installation an die man mich anlehnen kann. Ps. du findest mich auch im WF aber ohne die 64 hinten.
|
||||
|
||||
Wer Elektro - Meister ist - gleich welcher Sparte - und dann nicht in der Lage ist einen Plan aufzustellen wie man Geräte verkabelt, die für jede "Hausfrau" nur eine kleine Herausforderung sein düften, der hat möglicherweise den falschen Beruf erlernt. Hatte ja schließlich noch 30 Jahre Zeit ein bisschen über den Tellerrand zu schauen.
Ich vermute mal er kennt den Sohn: " soll der endlich mal seinen eigenen Scheiß machen der faule Lump......" Ein bisschen Eigenregie kann doch wohl verlangt werden.
|
|
|||
|
|||
Ich denke Duke hat das richtige angesprochen.
Ein Buch / Info mit Beispielpläne und Bilder. Da kann man vorher erlesen um was es geht. Beim Arbeiten kann man nochmal nachschlagen! gruss p
Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil. Geändert von nethunter (11.06.2011 um 10:58 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
so ein Büchlein schlägt doch jede Meisterprüfung! Sehe ich auch jeden Tag, wenn die Leute sich ihre Telefonanlagen oder DSL anschließen. Dann stellen sie, von 1000, um auf 16000 oder gar Entertain und der erste Spruch ist, wenn dann nicht mehr geht, "Ging doch immer". Willy
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hör doch mal auf mit deinem dummen gerede. Was fällt dir ein jemanden den du nicht kennst so was vorzuwerfen?? Es geht hier doch nicht darum wie man was verkabelt sondern worauf man speziell beim Boot achten muss. Du vergleichst Auto fahren mit Panzer fahren... |
|
|||
|
|||
Ist es Zufall, dass sich "learning" auf "burning" reimt?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Willy |
|
|