![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen.
Ich habe ein Fletcher 165 GTB mit BMW Marine drin. Ich habe das Boot jetzt vollständig restauriert, aller Innenteile sind neu bezogen, Motor und Z sind generalüberholt und das Boot läuft wie eine 1. Es gibt da nur ein Problem mit dem Auspuff. BMW Marine hat wie viele andere Hersteller auch, zumindest bei den älteren Modellen, keinen Propellernarbenauspuff, sondern der Aufpuff liegt oberhalb des Props.( ca. 15 - 20 cm) Bei langsamen Fahrten alles keine Thema, da die gesamte Anlage dann im Wasser ist. Sobald allerdings die Gleitphase erreicht wird, wird auch der Auspuff aus dem Wasser gehoben, mit dem Effekt, das es tief dröhnend laut wird. Obwohl da nichts umgebaut wurde und alles Original ist, stören sich da viele Leute und teilweise auch die Wasserschutzpolizei dran. Viele Urlaubsorte haben auch was gegen den Krach. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wie ich den Lärm auf ein Mass reduzieren kann, der mir keine Probleme mehr macht. Für Wasserkanister die überall angeboten werden, habe ich keinen Platz. Vielen dank für eure Hilfe. Liebe grüße Stefan ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Würde es als Sound deklarieren.....aber dazu müsste es ein V8 werden....
![]() Bei solch einem Z sind die Möglichkeiten wohl eher gering, das Problem hatte ich auch mal. Willy |
|
||||
|
||||
![]()
hm den V8 von meinem Kollegen steck ich locker in die Tasche... aber der hat nen Merc mir Narbenauspuff grumpf
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Die alten Volvo Aquamatic Antriebe hatten den Auspuff auch durch den Spiegel.
Es gab eine Art "Tülle", die die Auspuffgase dann (auch bei Gleitfahrt) ins Wasser geleitet hat. Vielleicht wäre soetwas die Lösung? Beispielbild: ![]() (Quelle: http://zinnie.ohman-home.net) Gruß, David |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn das Ding nicht unter den Rumpf geht und erheblich bremst, wie soll es dann die Abgase bei Gleitfahrt ins Wasser leiten?
Klar röhrt das so etwas weniger, aber mit einem Nabenauspuff nicht zu vergleichen.
|
||||
|
||||
![]()
nene, der Auspuff ist schon im Z-antrieb selber. nur halt in der Gleitfläche des Z über dem Prop. Da ist keine extra Öffnung für in der Spiegelplatte
|
![]() |
|
|