|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Öl und Benzinfilter, Keilriemen aus den KFZ-Bereich fürs Boot
Habe ein VP 4,3GS aus 95 (Motor-Nr. TSK DP-S (290) dann habe ich noch 3Nr. gefunden, 1) 4111519532 2) 4110119818 3) 3868299 da das Boot in HR steht, lasse ich den Öl-wechsel und diverse Kleinlichkeiten wie (Kerzen, Keilriemen, Abschmieren, Impeller, ……..) in Kroatien machen, ich bringe das Material mit und der Mechaniker macht alles rein.
Ölfilter, Benzinfilter und Keilriemen muß es doch über den KFZ-Ersatzteile-Handel geben !? Auf den drei Keilriemen steht, 1) 2564 3852504 2) 2944 20 3852464 3) 2254 52 3852336 Öl-Filter von VP hat die Nr. 841750 Benzinfilter von VP hat die Nr. 3862228 Es wär Super wenn mir jemand Helfen könnte Gruss Andreas
|
|||
|
|||
Kauf den Kram doch einfach bei Volvo-Penta, dann bekommst Du auf jeden Fall das richtige. Oder ist Dir das etwa zu teuer?
zum Thema: Keilriemen haben nahezu immer Aufdrucke über Breite und Länge, so daß man diesbezüglich durchaus im Kfz-Handel gucken kann. Dr. Burscheid |
|
||||
|
||||
Gerade bei Filtern und Keilriemen lohnt es zu wissen, was aus dem KFZ - Bereich paßt.
Nicht immer ist im Notfall ein Bootshändler in der Nähe oder hat die Teile auf Lager.
|
|||
|
|||
Also aus meiner Erfahrung ist es schon mal vorgekommen das man anne Theke vom Teilefritzen das falsche Teil bekommt....ich meine Autoteile.
Das gleiche Schicksal ist vermutlich auch so manchem Bootmann passiert. Ich würde niemal dieses Risiko erhöhen auf diese Distanz das falsche Teil zu bekommen...denn 1. Umtausch geht nicht nach so langer Zeit 2. der Ärger 3. die Mehrkosten gruss peter
|
||||
|
||||
Meine Öl- und Dieselfilter führt kein Bootsfritze - zumindest nicht in Deutschland.
Also Vergleichsliste gesucht und Typen notiert. Und dann den passenden aus der Reserve mit den neuen verglichen. Keilriemen gehen nach Länge und Breite. Da ist es sowieso kein Problem. Vermeiden würde ich aber Billigteile aus unbekannter Produktion. Ärgerlich ist es, wenn du in einem entfernten Hafen liegst, ein Teil brauchst und vor Ort gibts keinen Markenhöker. Da ist es schon gut, andere Quellen zu kennen. Und dem Filter ist es egal, welchen Namen der Hersteller draufdruckt - nur passen muß er!
|
||||
|
||||
ich habe in 2010 einen Notfall gehabt, Relais defekt (siehe Foto) habe kein Original bekommen,
man hat mir dann von Mercruiser eins eingebaut, der Spaß hat mich mit Arbeit 70€ gekostet. Zuhause dann, über KFZ-Handel für 8€ gekauft, 60€ Arbeitslohn (für eine halbe Stunde) habe ich mir selber bezahlt. Und ja, ein grund ist, das es mir einfach zu Teuer ist
|
||||
|
||||
Hallo DNA,
gehe mal mit deiner Motornummer zum Ami-Teile-Händler, da bekommst du alles für deinen Motor was du brauchst
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich finde du kannst einen Notfall in HR nicht mit den preiswerten Teilen hier vergleichen. Hättest ja den Urlaub beenden können und preiswert in D kaufen können. Sei froh Hilfe so schnell bekommen zu haben Andy
|
||||
Geh zum Ami Höker wie ralfschmidt schon schrieb,
die US Riemenscheiben ham nen anderen Flankenwinkel als die Europäer und dadurch wird der nich lange halten
|
||||
|
||||
Zitat:
janee ist klar, ein Notfall in HR kann man nicht vergleichen den bei einen Notfall in HR sollte man immer das 4 (vierfache) bezahlen den Urlaub beenden Dir geht es aber gut ? (mein Boot war noch nicht mal im Wasser) und ich bin sehr froh, dass ich Hilfe bekommen habe, die Hilfe war kompetent und ich war sehr zufrieden Andreas
|
||||
|
||||
Zitat:
Andreas
|
|||
|
|||
da gibts jede Menge......
http://www.mnf.de/
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Keilriemen: 9,5 * 1200 9,5 * 1150 9,5 * 1000 Filer kannst Du hier gucken http://www.wismet.de/?ziel=vergleichsliste
|
||||
|
||||
Zitat:
sind hier die richtigen Keilriemenlängen 9,5 * 1200 9,5 * 1150 9,5 * 1013 eine Anmerkung zu den Preisen. in D kosten mich die drei Riemen aus den KFZ nicht mal 30€ in HR kostet mich einer in Marina-Zubehör-Laden (kein Orginal VP) 23€ Andreas
|