boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.06.2011, 10:25
Benutzerbild von Wolfgang Wallner
Wolfgang Wallner Wolfgang Wallner ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2008
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 172
Boot: MY Princess38, LP Aquileia/I
Rufzeichen oder MMSI: OEX3372 203952100
196 Danke in 49 Beiträgen
Standard Montenegro: Einklarieren/Ausklarieren

Liebe Kollegen,
ich möchte heuer mit meiner M/Y, von Dalmatien kommend, Montenegro besuchen.
Wo kann ich die aktuellen Infos über die Ein-/Ausrteiseformalitäten finden ?
Besten Dank im Voraus.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.06.2011, 16:49
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang,

bin voriges Jahr aus HR kommend durch Montenegro und Albanien nach Korfu (und zurück) gesegelt.
Ausklarieren ging total problemlos: Du kannst in Dubrovnik oder in Cavtat ausklarieren - ich war letzteres. Bin nicht an die Kaimauer gefahren, sondern habe davor geankert (gibt auch Bojen da, aber so habe ich nix bezahlt), bin mit dem Dinghi und den übliechen Papieren an Land gefahren.
Direkt an der Kaistrasse musst Du 3 Stationen ablaufen: Zuerst die LuckaCapetaneria, da bekommst Du so eine Art Laufzettel, dann genau gegenüber dem Q-Steg Polizei und Zoll (sind nebeneinander). Glaube, mit den dort abgestempelten Dokumenten musst Du wieder zurück zur LC und dort vorzeigen. Auf jeden Fall hast Du dann ausklariert und darfst in HR nur noch in Notfällen an Land! Vorsicht - wird kontrolliert und kostet Strafe! Gelbe FLagge über HR-Flagge setzen und abdüsen.
Bei mir wollten sie beim Ausklarieren das Boot gar nicht sehen, beim Einklarieren dann später schon! Wenn sie es sehen wollen, musst Du Dich an den Q-Steg verholen und dort mit Buganker an der Kaimauer neben den Riesen-Luxuspötten festmachen.

Du fährst an der Küste entlang bis zur Bucht von Kotor, da dann reinfahren und nach ca. 1 sm die HR-Flagge gegen die Montenegro-Flagge austauschen - gelbe bleibt noch. Genau gegenüber der Einfahrt ist der erste Einklarierungshafen in Montenegro (siehe Bild): Serenika. Dort an den Q-Steg und das gleiche eben wieder: Zuerst zum Hafenkapitän (ca. 200m nach links an der Uferstrasse). Da zahlste dann auch ca. 60,--€ Vignette und bekommst eine Flagge geschenkt, dann wieder zum Zollpier - an dessen Eingang ist Zoll und Polizei - beide besuchen und am besten kaltes Cola mitbringen (Oder Bier), dann sind sie sehr freundlich. Pässe zeigen, Papier etc. - bei mir wollten sie das Boot nicht sehen.
Stempel - fertig. Gelbe Fahne runter - Du bist in Montenegro.
Du kannst auch in Kotor einklarieren, wenn Du direkt durchfährst. Dort sind alle Institutionen direkt neben der Stadtmarina. Waren formell und nicht sehr freundlich da, als ich dort auf dem Rückweg ausklarierte...

Wenn Fragen - stehe gerne zur Verfügung. Ansonsten guckste da:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=109456

Gruß
Volker
SY JASNA
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P_CIKOVAC_IRS_LISS.jpg
Hits:	223
Größe:	85,7 KB
ID:	290422  
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!

Geändert von Volker (13.06.2011 um 16:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.06.2011, 12:13
balticskipper balticskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Pfronten-Allgäu
Beiträge: 559
Boot: Bandido
Rufzeichen oder MMSI: DFXL 2
473 Danke in 251 Beiträgen
Standard

Noch einfacher ist es nach Tivat durchzufahren und an der Nordseite der Marina ist eine Tankstelle und die Behörden direkt zusammen.

Ahoi Balticskipper
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.