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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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...sobald der gang eingelegt wird und etwas ges dazu kommt.
Hallo erst mal, also wie schon zu lesen war geht mein Motor immer wieder aus. Wenn ich ihn "trocken" ,also mit den spülohren an Land laufen lasse, dann läuft er schön durch. Ich kann einen Gang einlegen und auch Gas geben. Der Prpeller dreht und auch der Motor bleibt an. Bis jetzt ist alles in ordnung. Nun habe ich das Boot zu Wasser gelassen, Motor gestartet (läuft), einen Gang eingelegt (motor läuft noch) ein wenig Gas gegeben und der motor geht aus. Ich verzweifle daran, ich habe mit einem Freund der KFZ-Mechaniker ist, die vergaser versucht einzustellen, da sie nicht synchron liefen. Aber auch dies half nicht. Er sagte um dies genau einzustellen bräuchte man eine messuhr für die Vergeser.... kann es denn daran liegen? Noch eine vermutung sind die Drosselklappen, wie müssen die stehen und bewegeb die sich mit je nach dem wie viel gas ich gebe? |
#2
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Habe mal selber etwas rum gesucht und folgendes gefunden...
Zitat:
Die lösung bei diesem fall war das eine Passfeder gebrochen war: Zitat:
Zitat:
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#3
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Hallo,
das Gleiche hatte ich beim 2Zyl Yam 6E9 am Gardasee. Er hat gescheppert wie eine alte Waschtrommel. Zuhause das UWT abgeschraubt und kontrolliert. Alles festgezogen. Nix . Bis mein Kumpel in die Scheune kam und ich beim Quatschen mich auf der Schwungscheibe mit der Hand abstützte. Da merkte ich , daß die nicht fest ist. Passfeder abgeschert und die Scheibe schepperte drauf rum. Sprang mal an , mal nicht. Ging beim Gasgeben aus. Beim alten 35PS Johnson hab ich deswegen die Schulter wund gezogen. Mach runter und schau nach. Die Feder hab ich beim Gartengerätehändler geholt. Gruss Micha |
#4
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So, habe die Schwungscheibe abgenommen, aber die Passfeder war in ordnung. Einzig die Kontakte der Zündung waren ein wenig verrostet, habe sie mit schmirgel sauber gemacht. Das war es aber auch nicht.....
Nun habe ich die vergaser ausgebaut und werde sie mal reinigen und auf der Arbeit mit druckluft ausblasen. Vielleicht sind ein paar kanäle einfach nur zu. Was meint ihr? |
#5
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Hallo mikeflytrompete,
Vergaser reinigen ist ein guter Ansatz
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#6
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Ich denke, da sitzt ein Wassertropfen oder etwas Dreck in deinen Hauptdüsen, nach Zündung hört sich das nicht an.
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#7
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Hallo miketrommrallala
![]() Bist Du sicher das Du einen 55 AE hast? ![]() Weil der meines Wissens keine Kontakte hat sondern eine CDI (condenser discharge ignittion) Entweder Hitachi TIA -O1 oder auch 02. Der Fehler könnte an der Ummantelung der Kabel sein der zur verstellbaren Zündungsgrundplatte führt. Diese Ummantelung wird im laufe der Jahre hart und macht es unmöglich das sich die Grundplatte sauber zwischen den Endlagen anlegen kann. Dh.das die Zündung eben nur manchmal richtig steht Leerlauf 2° nach OT und Vollgas 32° vor OT. Schau mal ob das Ganze sauber läuft beim Gasgeben. Wenn nicht, die Ummantelung vorsichtig entfernen/aufschneiden und durch einen Spiralschutz oder Isolierband ersetzen. Desweiteren kann die Benzinpumpe eine Macke haben,oder das Gemisch steht zu Mager, oder die Schwimmernadelventile klemmen. Schreib dem Detlef Sailor aus dem zitierten Trööt eine PN für die Einstellung des Motors . ![]() Und falls Du den Motor los werden willst melde dich mal bei mir ![]()
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§ 1 jeder macht seins ![]() Gruß Andreas ![]() |
#8
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Moin,
über die Kontakte bin ich auch verwundert. Mach mal ein Bild, was Du da geschmirgelt hast. Gruss Micha |
#9
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Also hier mal die Fotos
Habe alle Kontaktflächen abgeschliffen, also rostfrei.... |
#10
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Das hört und sieht sich schon anders an
![]() Du hast eine CDI verbaut die Teile die Du siehst sind: 2 Triggerspulen(die Kunststoffblöcke mit der Blechfahne oben drauf),1 Lichtspule,2 Ladespulen für die CDI. Ist dort alles sauber kannst Du das Magnetschwungrad wieder aufbauen und mit Loctite sichern. den yamaha kannst Du nicht vernünftig mit Spülohren einstellen weil 1. der Motor unter Last eingestellt wird (Gang drinn und im Wasser am Boot montiert) 2. Du den Gegendruck vom Wasser garnicht am Auspuff anliegen hast. Also überprüfe was ich dir geschrieben hab erstmal und stell dann das Gemisch und die Syncro. her. Der 55 AE hat eine Schwachstelle an den Leerlaufgemischdüsen ,diese Düsen liegen unter den kleineren Messingschrauben die Du siehst wenn von oben auf den Vergaser geschaut wird. Diese Düsen haben lange Röhrchen die gerne Haarrisse bekommen (Lupe nehmen zum überprüfen),dann nimmt der Motor auch kein Gas an. Düsen ausbauen und aussen vorsichtig mit Lötzinn dünn beschichten. ![]() Mach mal aber Vorsicht die Messing Schräubchen sitzen sehr fest und müssen mit einem 100% passenden Schraubenzieher gelöst werden sonst schert das Messing weg und Du kannst die M-schrauben nur noch ausbohren. ![]()
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§ 1 jeder macht seins ![]() Gruß Andreas ![]() |
#11
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![]() Zitat:
Die 2 Klötze sind die Hall Geber für die Zündung. Ich kann es nicht so genau auf den Bildern sehen, aber die Spulen sehen schon etwas angegriffen aus. Von der Einen geht ein Kabel an die CDI. Da solltest Du mal die Spannung mit einem AC Voltmeter messen. Da sollten so 150Volt beim Leerlauf ankommen.Steigt an bis über 350Volt bei 3000 1/min und geht dann wieder zurück. Schau mal, ob Du eine CDI vom 2Zyl 40PS , oder vom Suzuki bekommst und schließ die mal an. Vorausgesetzt für die Vertiefung in die Materie ist natürlich, daß die Vergaser rein sind, die Kerzen richtig und richtiger Elektrodenabstand. Alle elektrischen Anschlüsse sauber und fest. Tank und Leitungen sauber und frischer Sprit. Gruss Micha |
#12
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Bist Du mit dem Motor schonmal gefahren oder hast Du ihn neu ans Boot gebaut? Falls Du ihn erst neu dran gebaut hast dann überprüfe mal die Steigung der Schraube! Wenn die Steigung zu groß ist säuft der Motor immer ab weil es so ist al wenn Du mit dem Auto versuchst im 5. Gang anzufahren.
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#13
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hallo Leute,
um mich noch mal zu melden, leider bin ich noch nicht weiter gekommen als die Vergaser auszubauen und mit zur arbeit zu nehmen. da ich seit Mittwoch Krang bin bin ich noch zu nichts gekommen. Aber nun zu euren Tips: Zitat:
Zitat:
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#14
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Beim Motor vernünftig einstellen ist etwas Fingerspitzengefühl gefragt.
Wenn die Zündung zu früh steht im Leerlauf hat der Motor keine Kraft und die Einstellung des Gemischs ist dan nicht richtig zu finden. 1: Zündung im Leerlauf bei 2° +-1° nach OT 2:Zündung bei Vollgasstellung 26° +- 1° vor OT Das Gemisch nicht zu Mager einstellen lieber etwas Fetter. Syncro der beiden Vergaser sollte stimmen. Dann läuft der Motor nicht zu schnell im Standgas . Vergaser Syncro wird so eingestellt: Das Verbindungs -Gestänge lösen ,die Drosselklappenanschlagsschraube heraus drehen so das die untere Klappe voll geschlossen ist ,wenn Du am oberen Vergaser die Abgleichsschraube hast diese auch lösen. (bei der Version mit dem Gestängeausgleich die Schraube am Verbindungsgestänge 1+2 Vergaser lösen. Jetzt wird die untere und obere Drosselklappe (nicht die Starterklappen) von Hand zu gedrückt und das Gestänge in dieser Stellung fixiert. Jetzt sollten beide Klappen gleich stehen. Die Drosselklappenanschlagschraube auf Anlage bringen und wieder ca 2 Umdrehungen rein/weiterdrehen. Die Gemischschrauben vorsichtig rein drehen bis ein leichter Festsitz erreicht ist ,dann 1 - 1 ,1/4 - Umdrehungen aufdrehen. Danach die Vebindungsstange Gasgestänge zur Vergaseranlenkung so einstellen das die Vergaser bei 4-5° vor OT Zündstellung gerade anfangen auf zu gehen. Starten und Warmlaufen lassen. Dann Gang rein und ca 750-850 Umin.einstellen. hört sich leicht an ist aber für einen Ungeübten nicht ganz einfach ,da man hier und da etwas nachregeln muß. Die Kunst ist das beide Zylinder gleichen Schub haben müssen ,läuft ein Zylinder bei kleiner Drehzahl nicht aus eigener Kraft mit geht der Motor beim Gang einlegen aus.
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§ 1 jeder macht seins ![]() Gruß Andreas ![]() Geändert von Laminator (18.06.2011 um 00:35 Uhr) |
#15
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ich wil diesen thread mal nutzen um auch be mri weiter zu kommen,
Also mein 55er BE Läuft mit neuer CDI wieder. wie ich oben Lesen Konnte ist es nicht verwundelrich, das er mit Spühlohren Prima lief und heute bei der Ersten Pribefahrt ruckelte wie nen sack schrauben. zu den Syntomen:
Kann es die gemischeinstellung sein? vergaser habe ich mit Bremsenreinier gereinigt die Düsen habe ich jedoch nicht demontiert sondern nu mit aufgesetzter Düse(von der Fladche bremsenriniger) gespühlt. Bin so heute 1 Std gefahren meistens verdränger dazwischen etwas gleitfahrt ach ja und der junge stinkt wie Hulle. kann weiteres fahren dem motor schaden oder kann ich das problem auch nach dem Glastrontreffen ösen?
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Grüße der Thorsten ________________________________________ ![]() |
#16
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Hi, hast du es denn auch das der motor aus geht. ich muss auch ganz ehrlich sagen das ich bei meinem problem auch noch nicht weiter gekommen bin. Hab den motor jetzt seit nem jahr und bin noch nicht einmal gefahren, leider...
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#17
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Hallo, vielleicht kannst Du noch prüfen, ob die Schwimmer Kegelventile dicht sind. Dies habe ich so geprüft, die Schwimmerkammerdeckel runterschrauben, den Vergaser umdrehen, die Tankleitung vom Motor abziehen, an das Ende ein Yamaha Tankgegenstück draufgeben und ein kurzes Stück Benzinleitung, dieses dann an den umgedrehten Vergaser angesteckt und mit dem Pumpball drücken. Durch das Eigengewicht des Schwimmers wird das Kegelventil geschlossen und es darf kein Benzin durchgegen - also nach oben. Bei einem Vergaser war alles dicht, beim zweiten war ein kleines Stück poröse Gummidichtung im Kegelsitz, wodurch gelegentlich das Ventil nicht geschlossen hat, dann wieder schon. Dies hat bewirkt, dass der Motor nur schlecht zu starten war nach längerer Standpause, weil offensichtlich Benzin die Schwimmerkammer überfüllt hat und gelegentlich schlechter leerlauf bis hinauf zu Halbgas zu bemängeln war.
Gelgentlich ist der Motor beim Starten vollständig abgesoffen, so weit, dass der Starter Probleme mit dem Durchdrehen bekam und erst nach Entfernung der Kerzen und Freispülen ein Starten möglich wurde. Nach Entfernung des Fremdkörpers startete der Motor wieder sehr gut. Ich hoffe dies hat geholfen. Wolfgang |
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