|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie schnell bin ich mit einem 2 ,3 oder 4 PS Motor
Hallo, wie kann ich ohne Probe in etwas herausbekommen, wie schnell ein 5 x 2 Meter Konsolenbott Boot mit Beladung gesamt ca. 700 KG in Kmh ist, wenn ich einen 2, 3 oder 4 PS Motor benutze?
DANKE!!! Holger Ach und habt Ihr eine Empfehlung düe einen Motor, sollte nicht schwerer als 18 KG sein....
|
||||
|
||||
Pauschal würd ich mal sagen...Anzahl PS = KN bei dem Gewicht!
|
||||
|
||||
Hallo glastron70,
mit 4 PS etwa 8-10 Km/H wenn es gut läuft und der Propeller paßt
|
||||
|
||||
Bei meinem Boot war zwischen 2,3 5 und 7 PS kein nennenswerter Unterschied.
Willy |
|
||||
|
||||
ich denk mal Gleitgeschwindigkeit fällt eh aus bei dem Verhältnis von Leistung/Gewicht, von daher kannst du dich an der Rumpfgeschwindigkeit orientieren. Die kann man ausrechnen, gibts sogar nen Wikipedia-Eintrag dazu
Wenn du die erreicht hast bringt es nichts mehr wenn du mehr Gas gibst, kostet nur Sprit und die ganze Kraft verpufft. Außer natürlich der Motor schafft es das Boot über die Bugwelle zu schieben (Leistung und Rumpf müssen dazu passen), dann gilt die Grenze der Rumpfgeschwindigkeit nicht mehr. Maxi
|
|
||||
|
||||
700Kg Bootsgewicht und Motor maximal 18 Kg
Da würde ich nicht fragen wie schnell ich mit 2 oder 3 Ps bin, sondern welcher Motor weniger als 18 Kg wiegt. Da gibts nicht mehr so sehr viel Auswahl.
|
|
||||
|
||||
ach so, zum Schätzen der Geschwindigkeit -
ich hab bei mir (17" Boot, Gewicht hm ne gute Tonne schätze ich mal) mit einem 2 PS Flautenschieber als Hilfmotor die Erfahrung gemacht, dass der kaum gegen eine Strömung o.ä. angekommen ist. Das war schon grenzwertig und nicht mehr wirklich als "Fahren" zu bezeichnen. Der jetztige 2-Takt 4PS macht das ganz gut, werden wohl so gute 5-7 km/h sein. Das zeigt der Tacho leider noch nicht an Mehr is aber nicht drin. Bei ca. 10 km/h wäre eh die Rumpfgeschwindigkeit erreicht, da braucht man dann mehr Dampf um ab ca. 25 km/h in Gleitfahrt zu sein. Aber der 4 PS wiegt schon mehr als 18 kg Maxi
|
|
||||
|
||||
Meine Varianta (entspricht Deinem Gewicht) war gleichschnell mit 2,3 oder 4PS.
Da war eher die Rumpfgeschwindigkeit der begrenzende Faktor. Da sich die Rumpfgeschwindigkeit auch auf Strömung (Fahrt durchs Wasser) bezieht, wäre das egal. Interessanter ist höchstens wie die Windverhältnisse bei Dir sind. Da helfen die zusätzlichen PS schon. Alternativ und wegen des Gewichts kannst Du Dir auch mal die 3,5 PS von Mercury (17kg leer) ansehen.... http://www.wassersport-kellermann.de...or/tecf3_5.htm
|
||||
|
||||
Auf solche Fragen kann man auch nur solche Antworten bekommen!-habt ihr alle nee Glaskugel zu Hause oder wird das aus den Karten gelesen?
|
||||
|
||||
Ich würde mal sagen zwischen 5-10 km wenn es dir so wichtig ist. Mit dem einen 5 PS Motor fährst du vielleicht 7 km mit dem anderen 5 PS vielleicht 10 km wer kann das schon sagen. Das gleiche mit 2 und 3 PS nur langsamer.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo bootsmann, ein paar vergleiche zum Gewicht und Motostärke und auch Hinweise, finde ich recht gut und hilfreich. Deshalb habe ich mich jetzt mal bei allen bedankt #all hm...ich wollte eigentlich den kleinen Motor zu Trolling nehmen. Das wird dann wohl eher nichts. Ich den kleinen ja auch nicht 3 Stunden am Stück ausreizen, macht ja keinen Sinn. So dann werde ich meine "großen" 6/8 PS vermutlich behalten und den nehmen. Dafür habe ich einen neuen Fred aufgemacht und einige Fragen dazu gestellt. Vielleicht weiß ja einer von Euch "bescheid" : http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=130072 Danke für die vielen Antworten
|
||||
|
||||
Mein kleiner Malta mit 2,3 PS hat die Reinell in der Weser mal so gerade eben gegen die Strömung vorran geschafft.
Mit Strömung ging es schon etwas, aber es ist einfach nur als Notmotor zu sehen, um schnell aus der Fahrrinne und an Land zu kommen.
|
||||
|
||||
Zitat:
und 2,3 KW |
|
||||
|
||||
Hat der 3 PS, da steht 2,3 auf der Haube drauf
Wiegen tut der jedenfalls fast nix.
|
||||
|
||||
so...es ist ein 4 PS Viertakter von Yamaha geworden, hole das Teil morgen ab.
DANKE!!!!
|
||||
|
||||
Ist der nicht relativ schwer so ein 4-takter
|
||||
|
||||
Jo, schwer ist der, aber auch gut. Da hat er sich mal was gegönnt.
|
||||
|
||||
Der wiegt 22 KG. Ist über dem was ich wollte. Damit bin ich aber auf der sicheren Seite. Meine ich
|
|||
|
|||
Hallo Holger,
2,3 Knoten, aber besser als Paddeln. Grüße Volker |
|
|