|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wohnmobil und Boot
Ich möchte gerne mit mein Wohnmobil und Boot
nach Kroatien (Tisno) habe aber bedenken das mein Wohnmobil und Boot den langen Weg nicht schafft. (Steigung? Motor zu schwach?) Fahrzeug: Hymer B584 (85KW) Boot: Bayliner 2052 Capri 4,3Liter V6 Wer hat Erfahrung ? Geändert von Pauline (12.06.2011 um 21:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hi Pauline,
das das soooo schlimm ist wie du geschrieben hattest....hätte ich nicht gedacht! Wie schwer ist denn der Anhänger? gruss peter
|
|||
|
|||
Zitat:
1700kg. |
|
||||
|
||||
wenn das Gespann auf ebener Strecke ohne Dauervollgas 90 km/h schafft und du mit den LKW mitschwimmen kannst solltest du dir keine Sorgen machen.
Es gibt ja keine Pässe mehr über die man früher fahren musste und an den Autobahnsteigungen bist du halt etwas langsamer unterwegs . Dein Diesel hat aber genug Drehmoment um dich im 3 Gang über die Hügel zu ziehen
|
||||
|
||||
Steigungen
Hallo Pauline,
ich glaube die schwersten Steigungen sind die Wiedtalbrücke und der Deesener Berg auf der A3. Spaß beiseite, denn starke Steigungen hast du eigentlich keine zu befürchten. Mehr als 6% sind auf der Route über die Autobahn keine vorhanden. Mein Onkel fuhr früher mit einem 200D mit 55 PS und 18ookg Wohnwagen über die Alpen. Schwerstes Stück denke ich ist die Rückfahrt hinter Zadar über den Velebit. 10-12 km Steigung mit ca. 6%. Aber das müßte gehen.( Früher hat man das Thermostat ausgebaut) Schöne Grüße aus dem Westerwald Thomas |
|
|||
|
|||
Ich dachte eigendlich das die Hymer ab 94er stark genug sind.
Liegt vielleicht ein Schaden vor, hat der Motor volle Leistung? Wir suchen gleichen/ähnlichen Hymer zum Zar ziehen....max 1500kg Hört sich nicht gute an...bei euch! gruss peter
|
||||
|
||||
Hallo Pauline,
das sollte wohl kein Problem sein, wir fahren mit einem Sprinter Wohnmobil (3,5To,122 PS)und 2,2To Bootstrailer auch immer nach Kroatien, Freunde von uns fahren mit einem Wohnmobil mit 75 PS und Bayliner 1952 nach Kroatien, geht auch, nur die Berge sind dann etwas heftig. Gruß kai
|
|
||||
|
||||
Ich fahre einen Hymer Camp mit 130PS und 2000kg Boot dran ohne Probleme.
|
||||
|
||||
Hymer Camp 55, 75PS, 1800KG Boot. Vor mir staute es sich in der Regel nicht. Ich fahre in den Urlaub auf ein- zwei Stunden sollte es nicht ankommen.
|
|||
|
|||
Frage einmal an alle die bis jetzt so geantwortet haben, wie sind eure Anhängelasten? Oder ignoriert Ihr das lieber ?
Habe selbst nen 95PS TD Ducato mit 1350kg Anhängelast (auflastbar bis 10% Steigung auf 1550kg)und such nun ein passendes Boot. Dachte an Bayliner 1851 mit Schlupfkajute. Diese soll allerdings so klein sein, das ein übernachten (1-2 Tage, wir haben ja auch ein WoMO) auch mit Campingverdeck nicht möglich ist :-(( Sagt mal was dazu..... Marc |
|
||||
|
||||
Hallo Pauline,
also du hat 2,5 L und 115 PS in deinem Womo, aus Erfahrung mit meinem alten Womo 2,5TD und 95 PS sage ich dir das das alles kein Problem darstellt. Das ist zwar kein Rennwagen aber die "erlaubten" 90 -95 km/h sind ohne weiteres drin. Die Steigungen sind auch zu bewältigen da schaltet man halt einen Gang zurück und fährt mit 10 km/h weniger den Berg hoch.
|
||||
|
||||
Hallo Marc,
das gehört zwar nicht hier rein aber ich antworte trotzdem mal kurz. Unser Boot mit Trailer wiegt 2248 kg und unser Sprinter darf 2800 kg ziehen. Gruß Kai |
|
||||
|
||||
Würd mich da auch nicht verrückt machen!
Habe mit einem Landrover Defender (Eigengewicht ca. 1800kg) schon über längere Strecken ( auch mit Steigungen )3,5to gezogen. -Ohne Untersetzung! Und auch nur mit 85kw. Ich weiß zwar nicht, was euer WoMo wiegt, aber viel mehr als 3,5to werden es vermutlich nicht sein, oder? Insofern dürfte mein Gespann halbwegs das gleiche gewogen haben wie euer aktuelles. Sanfte Steigung ( Prozentzahl weiß ich leider nicht ) liefen im 4 Gang ( bei insgesamt 5 Vorwärtsgängen ) problemlos bei 90 km/h. Anstiege wie bei der A3 im Spessart zwischen Aschaffenburg und Würzburg hab ich dann immernoch mit ca. 70 km/h geschafft.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Marc, hast ne PN. Gruß Axel |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist der Sprinter ein WoMo? |
|
||||
|
||||
Zitat:
wo steht das denn? Passat und Wohnwagen = 4,2t Zulässig Passt = 2300kg Womo und Anhänger = 6t Zulässig Womo = 4t Du meinst sicherlich das Gesamtzuggewicht. Das darf nicht überschritten werden. Gruß Axel Frey |
|
||||
|
||||
Kommt zwar vom Thema ab aber,
mein Womo darf ein zulässiges Gespanngewicht von 5400 kg nicht überschreiten! Womo max Gewicht 3500 kg somit darf der Trailer 1900 max haben.
|
||||
|
||||
Zitat:
1. zGG des Zugfahrzeuges 2. zGG des Anhängers 3. max. zulässiges Gespanngewicht (steht im Fahrzeugschein des Zugfahrzeuges) Man darf also weder eines der Einzelgewichte, noch das Gesamtgewicht überschreiten. Das ist nicht immer so einfach.
|
|||
|
|||
Habe eben mal in den Fahrzeugschein geschaut (so ein neuer toller EU-Lappen
...dort ist kein zulässiges Gespanngewicht zufinden. Wisst Ihr unter welchem Punkt das steht ?? Weiss nur bei mir im Motorraum steht auf so einem italienschen Schild etwas von 4750kg 3400KG ist das max Gewicht des WoMo´s 1350KG ist die Anhängelast Dieses addiert ergibt ja die 4750kg wieder. Und genau so hat mir das mal ein "Fachmann" von ALKO-Fahrwerke erklärt. Bin aber in jedem Fall offen für höhere Lasten Also wie ist es jetzt richtig......... Marc Zitat:
|
|
|||
|
|||
Womo und Boot
Wir fahren mit einem Knaus Sun Traveller, 658 KG, 127 PS Diesel, mit zGG von 4,0 t und einer zulässigen Anhängelast von 1,5 t seit Jahren nach HR, problemlos. An der AHK hängt eine Beneteau 550 SD, die incl. Trailer diese 1500 kg incl. Zubehör auf die Waage bringt. Am 09.07.2011 geht es wieder los.
Das zulässige Gespanngewicht bei einem Ducato beträgt in dieser Motorisierung 5,5 t. Grüße aus dem SL Viviane, Ute und Rüdiger |
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
wir fahren auch mit Womo und Boot nach Kroatien. Fahrzeug zGG 4,25 t, max Anhängerlast 1500 kg, darf aber Gesamtzuggewicht 5,5 t nicht überschreiten, d.h. wenn Hänger 1500 kg wiegt darf das Womo nur 4 t auf die Waage bringen. Oder andersrum, wenn Womo 4,25 t dann Hänger nur noch 1,25 t. TÜV hat sich auf diese variable Variante eingelassen und die Zulassung dementsprechend geändert. Weiterhin habe ich am Womo 150 kg Stützlast, sodaß ich bei 2m Überhang auch auf die zulässige Hinterachslast achten muss. Jetzt fahre ich nur noch mit 95 kg Stützlast und es geht auch. Denn nur bei Einhaltung aller Lasten ist die Fahrt sorgenfrei, gerade durch Österreich. Fahre mit 130 PS über die Alpen. Funktioniert gut. Ich erreiche nie die Mindestgeschwindigkeiten auf der Autobahn. Pauline, nur Mut es wird klappen, man ist ja nicht auf der Flucht. Gruß Stefan
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das zGG des Sharan ist 2510 kg. Die max. Anhängelast ist 2000 kg. Aber als Gespann in Summe nur max 4000kg. Der Sharan hat 130 PS und ich komme damit überall prima durch. Und wenn mal ne etwas stärkere Steigung kommt, dann muß ich halt mal runterschalten.
|
||||
|
||||
Hallo Marc,
die 4750kg wird das zul. Gesamtzuggewicht (Gespanngewicht) sein. Das steht nur selten im Fahrzeugschein. Es steht aber auf dem Typenschild und es steht normalerweise in dieser EG-Übereinstimmungsbescheinigung, dort bei mir unter Punkt 16.4 (Technisch zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination). Da habe ich zum Glück 6t stehen, kann also die Anhängelast von 2t voll ausnutzen. Gruß Axel |
|
|||
|
|||
Hey Axel - 6T sind natürlich sexy.
Was für´n Fahrzeug isses denn? Welche WoMo´s eignen sich um 2T zuziehen ?? Vielleicht kann daraus ja mal eine Liste erstelllt werden...... Ob das noch in diesen Trööd reinpasst, habe ich nicht zu entscheiden......... ) Marc p.s. genauso spannend ist ja auch die Frage wer denn die 2T mit dem WoMo auch noch selber slippt..... |
|
||||
|
||||
Berge
Bin mal von Osnabrück nach Cres gefahren, VW LT 75PS Saugdiesel, Boot ca. 1000kg. Habe am ersten Tag von 1500km 1200km geschafft, war schon an der Grenze nach Slowenien. Auf der Autobahn bergab immer etwas Anlauf genommen, dann konnte man mit den LKW recht gut mitkommen.
Habe abends gedacht, ich bin ja fast da. Die letzten 300km überwiegend Landstraße, auch mit Serpentinen haben den LT dann in die Knie gezwungen. Im zweiten Gang mit 30 den Berg hoch und ich war auch erst abends da. Angekommen bin ich aber und damals war die Autobahn auch noch nicht ganz fertig.
|
|
|