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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.06.2011, 09:57
Benutzerbild von Automotive
Automotive Automotive ist offline
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Standard Lichtmaschine lädt nicht

Hallo
habe ein Problem wir haben in Kroatien eine Chapharall stehen wo wir dachten die Lima ist defekt der Motor ist ein Mercruser 5,7 iwr haben gestern eine neue Lim eingebaut, die Neue Lima lädt aber nur 12,7 Volt.
Ich denke das das nur die Spanung von den Batterien ist oder ??
Auserdem denke ich wenn ich die Batt abkleme muss doch die Lima die Spannung übernehmen oder ?? Wir haben so ein komisches Relay wo drei Rote kabeln weg gehen, kann das mit der Lima zutun haben ???
Hatt einer von euch einen Tip

Gruss
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  #2  
Alt 13.06.2011, 10:27
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Moin,

ich kann dir dazu nur sagen, dass es die Lima übelnimmt wenn du während des Betriebs die Batterie abklemmst.
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  #3  
Alt 13.06.2011, 10:32
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JCM JCM ist offline
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Geht die Ladekontrollleuchte an wenn die Zündung eingeschaltet ist?
hört sich an als ob die LiMa keine Erregung bekommt.
Das Relais könnte eine Trenndiode sein für das Laden der Verbraucherbatterie.
Und jetzt wird die Glaskugel auch schon wieder trübe, mehr kann ich nicht sehen ein paar mehr Infos wären Hilfreich.
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  #4  
Alt 13.06.2011, 20:23
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von Automotive Beitrag anzeigen
Auserdem denke ich wenn ich die Batt abkleme muss doch die Lima die Spannung übernehmen oder ??
Wenn du die Batterie bei laufendem Motor abgeklemmt hast, dann kauf man noch eine neue LiMa, oder zumindest einen Regler, der wird zu 99% hinüber sein.
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  #5  
Alt 13.06.2011, 20:37
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Automotive,
wenn du 12,7 Volt hast müßte die Batterie gut voll gewesen sein,
am leichtesten kann du die Lima prüfen wenn du ein richtiges Voltmeter anschließt und bei steigender Drehzahl beobachtest, bei etwa 3000 U/min muß die Lima ihre volle Leistung erreichen, den Spannungsanstieg kann man gut erkennen, auch wenn die Batterie fast leer ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 14.06.2011, 06:41
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Automotive Automotive ist offline
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Zitat:
Zitat von JCM Beitrag anzeigen
Geht die Ladekontrollleuchte an wenn die Zündung eingeschaltet ist?
hört sich an als ob die LiMa keine Erregung bekommt.
Das Relais könnte eine Trenndiode sein für das Laden der Verbraucherbatterie.
Und jetzt wird die Glaskugel auch schon wieder trübe, mehr kann ich nicht sehen ein paar mehr Infos wären Hilfreich.
Danke
woher bekommt die Lima die Erregung ???
Hat den die Trendiode was damit zu tun

Gruss
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  #7  
Alt 14.06.2011, 06:44
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Automotive,
wenn du 12,7 Volt hast müßte die Batterie gut voll gewesen sein,
am leichtesten kann du die Lima prüfen wenn du ein richtiges Voltmeter anschließt und bei steigender Drehzahl beobachtest, bei etwa 3000 U/min muß die Lima ihre volle Leistung erreichen, den Spannungsanstieg kann man gut erkennen, auch wenn die Batterie fast leer ist
Danke

ich habe den Motor laufen lassen der Voltmeter zeigtmi 13 Volt an, wenn ich gasgeb ändert sich die Voltzahl aber nicht, auch wenn ich Verbraucher an mache wie z.b Kühlschrank. Was könnte ich noch Prüfen

Gruss
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  #8  
Alt 14.06.2011, 06:47
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Hallo
Ladekontrolleuchte habe ich nicht die Voltanzeige auf dem Boot zeigt 12 Volt an auf dem Voltmeter !3 Volt ändert sich aber nicht beim Gasgeben

Gruss
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  #9  
Alt 14.06.2011, 08:11
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo

Hast du eine baugleiche verwendet?
Hast du insgesamt drei Plusleitungen an der Lima?
1. Ladeleitung (dickes Kabel)
2. Vorerregung
3. Senseleitung

Hat die Lima eine separate Masse?

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #10  
Alt 14.06.2011, 08:40
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Guten Morgen
ja ich habe eine baugleiche Lima, die Lima hat Masse ein dickes Rotes PLuskabel und zwei kleine Leitungen an einem Ausgang steht Exel drauf und an der anderen kleinen weiss ich jetzt nicht mehr. Kann es den auch mit dieser Trendiode zu tun haben ????
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  #11  
Alt 14.06.2011, 08:47
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo

@Kann es den auch mit dieser Trendiode zu tun haben ????
Wenn diese richtig angeschlossen ist, nicht.

Sag mal, ist deine Sicherung rausgesprungen?
Dieser rote Knopf oben auf der Brücke.
Drück da mal drauf.

Gruß Mani

Edit, Sicherung kanns nicht sein
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani

Geändert von ManfredBochum (14.06.2011 um 08:57 Uhr) Grund: Hab mal im Schaltbild nachgesehen
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  #12  
Alt 14.06.2011, 09:29
Skibbää Skibbää ist offline
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Ich hatte mal ein ähnliches Problem /Verdacht!

Mir ist wärend der Fahrt (!) ein Motor ausgegangen!- also obwohl die Lima gelaufen ist und obwohl die Batterie drangehangen war! -Logischerweise hatte ich auch die Lima im Verdacht ! ABER: mir wurde erklärt, das es eine /die defekte Battrie war! Und angelblich können die neueren Motore ( es handelt sich bei mir um einen 496er) nicht ohne Batterie fahren, weil sie wohl eine Grundspannung brauchen, die nur die Batterie bringen kann!
Technisch verstanden hab ich dieseErklärung bis heute nicht ( für was hab ich denn eine Lima, wenn sie nicht mal alleine die Schose am laufen halten kann) - aber nach Einbau einer neuen Battrie lief wieder alles wie es sollte! Und das ist jetzt bestimmt schon 40 Bh her!
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  #13  
Alt 14.06.2011, 10:22
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Hallo
diese Diode hat drei kabel ich denke die ist richtig angeschlossen, kann ich die Diode den abklemen und dan noch mal versuchen oder macht das kein sin ???
Sicherungen hab eich alle überprüft alle OK
Wen der Motor läuft muss doch einen Spanung vom mehr als 12 Volt kommen und wenn ich Gas gebe muss sich die Spanung erhöhen. Ich habe jetzt mal direkt an der Lima gemessen Spannung ist 12,7 Volt
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  #14  
Alt 14.06.2011, 10:25
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Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Ich hatte mal ein ähnliches Problem /Verdacht!

Mir ist wärend der Fahrt (!) ein Motor ausgegangen!- also obwohl die Lima gelaufen ist und obwohl die Batterie drangehangen war! -Logischerweise hatte ich auch die Lima im Verdacht ! ABER: mir wurde erklärt, das es eine /die defekte Battrie war! Und angelblich können die neueren Motore ( es handelt sich bei mir um einen 496er) nicht ohne Batterie fahren, weil sie wohl eine Grundspannung brauchen, die nur die Batterie bringen kann!
Technisch verstanden hab ich dieseErklärung bis heute nicht ( für was hab ich denn eine Lima, wenn sie nicht mal alleine die Schose am laufen halten kann) - aber nach Einbau einer neuen Battrie lief wieder alles wie es sollte! Und das ist jetzt bestimmt schon 40 Bh her!
Hallo
Batt sin 1 Jahr alt sind Gell Batt hatte vorher Säure Batt drinen mach das was aus. Der Fehler ist aber erst diese Jahr aufgetreten

Gruss
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  #15  
Alt 14.06.2011, 10:31
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Mutiny Mutiny ist offline
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Zitat:
Zitat von Automotive Beitrag anzeigen
Hallo
diese Diode hat drei kabel ich denke die ist richtig angeschlossen, kann ich die Diode den abklemen und dan noch mal versuchen oder macht das kein sin ???
Sicherungen hab eich alle überprüft alle OK
Wen der Motor läuft muss doch einen Spanung vom mehr als 12 Volt kommen und wenn ich Gas gebe muss sich die Spanung erhöhen. Ich habe jetzt mal direkt an der Lima gemessen Spannung ist 12,7 Volt
Eine LIMA anschließen ist nicht so schwer !!

Du hast bestenfalls vier Anschlüsse !

Einmal den Dicken, der direkt zur Batterie oder zur Trenndiode gehen sollte.
Dann zwei kleine, das ist die Erregerspannung da sollten 12 Volt von der Batterie ankommen ( die Anschlüsse können gebrückt werden !)
Dann hast du noch die Masse, direkt an Masse anzuschließen.

Um die Trenndiode als Fehlerquelle auszuschließen würde ich die Kabel die von der LIMA und an den Akku gehen brücken !

Dann nochmal durchmessen !
__________________
Viele Grüße Dieter
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  #16  
Alt 14.06.2011, 10:56
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Zitat:
Zitat von Mutiny Beitrag anzeigen
Eine LIMA anschließen ist nicht so schwer !!

Du hast bestenfalls vier Anschlüsse !

Einmal den Dicken, der direkt zur Batterie oder zur Trenndiode gehen sollte.
Dann zwei kleine, das ist die Erregerspannung da sollten 12 Volt von der Batterie ankommen ( die Anschlüsse können gebrückt werden !)
Dann hast du noch die Masse, direkt an Masse anzuschließen.

Um die Trenndiode als Fehlerquelle auszuschließen würde ich die Kabel die von der LIMA und an den Akku gehen brücken !

Dann nochmal durchmessen !
Hallo
wie meist du soll ich dies Kabel brücken
Gruss
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  #17  
Alt 14.06.2011, 11:02
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Zitat:
Zitat von Automotive Beitrag anzeigen
Hallo
wie meist du soll ich dies Kabel brücken
Gruss

Klemm das Kabel von der LIMA und zum Akku auf einen Anschluß !!
__________________
Viele Grüße Dieter
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  #18  
Alt 14.06.2011, 12:59
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Hallo

kann den diese Trenndiode die Neue Lima zerstören oder ist das eher unwarscheinlich
gibt es den verschiedene Trenndioden ??? Weis einer wie die Angeschlossen werden
Ich habe zwe Batt die Diode hat drei Anschlüsse wo kommt den die lima Spannung drauf ???

Gruss

Geändert von Automotive (14.06.2011 um 13:18 Uhr)
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  #19  
Alt 14.06.2011, 14:38
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Hast Du den Typ oder ein Foto von der Trenndiode, dann kann man eventuell mehr sagen.

Bernd
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Viele Grüße Bernd
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  #20  
Alt 14.06.2011, 16:10
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Zitat:
Zitat von Automotive Beitrag anzeigen
Hallo

kann den diese Trenndiode die Neue Lima zerstören oder ist das eher unwarscheinlich
gibt es den verschiedene Trenndioden ??? Weis einer wie die Angeschlossen werden
Ich habe zwe Batt die Diode hat drei Anschlüsse wo kommt den die lima Spannung drauf ???

Gruss
Zu 99 % in die Mitte !
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Viele Grüße Dieter
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  #21  
Alt 14.06.2011, 17:15
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Standard Funktionsweise der Lima

Hallo!
Ich habe Dir mal einiges zum lesen beigelegt. Hier siehst Du wie der Regler funktioniert und Schaltpläne sind auch dabei.
Über diesen Link kann Du noch was über den Regler lesen http://www.saarbike.de/technik/elektrik/generatoren.html
Bei meinem Boot ist die Ladespannung der Batterie bei 14,2 Volt.

Gruß

Jochen
Angehängte Dateien
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  #22  
Alt 14.06.2011, 18:20
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Ich denk mal, Du hast gar keine Ladekontrollleuchte. Bei sehr vielen Booten ist ein Widerstand in dem Kabel eingebaut um deren Aufgabe zu übernehmen. War bei mir auch schon kaputt.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
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  #23  
Alt 14.06.2011, 18:45
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Standard

Hallo

kann es sein das wenn man ein 50 AH Diode hat und die Lima 55 Ah und zwie Batt a 80 Ah die Dieode zerstört wird, und die Lima auch was ab bekommt ????
Gruss
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  #24  
Alt 14.06.2011, 18:50
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Automotive Automotive ist offline
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Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
Ich denk mal, Du hast gar keine Ladekontrollleuchte. Bei sehr vielen Booten ist ein Widerstand in dem Kabel eingebaut um deren Aufgabe zu übernehmen. War bei mir auch schon kaputt.
Hallo
stimmt ich habe keine Kontrolleuchte in welchem Kabel sitzt der Widerstand ??? Was hat die Lima gemacht ????

Gruß
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  #25  
Alt 15.06.2011, 07:57
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Zitat:
kann es sein das wenn man ein 50 AH Diode hat und die Lima 55 Ah und zwie Batt a 80 Ah die Dieode zerstört wird, und die Lima auch was ab bekommt ????
Theoretisch kannst Du natürlich auch Deine Diode kaputt bekommen, wenn Du einen größeren Strom fließen läßt als auf der Diode angegeben ist.

Bernd
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Hellwig Milos V630 IB
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