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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Funkgerät, GPS, Plotter und NMEA Schnittstelle
Hallo zusammen, ich bin mir nicht ganz sicher ob ich alles richtig bedenke; und möchte um eine kleine Unterstützung bitten da ich ein wenig die Kosten senken will.
Habe ein Funkgerät Lowrance LVR-250 und eine Plotter Northstar Explorer 650. Alles neu! Das Funkgerät ist eingebaut und ich konnte einen Wetterbericht empfangen aber nicht senden! Getestet bei einer Funkprobe mit dem Nachbarboot! Die MMSI und der ATIS sind noch nicht programmiert, geht deshalb das senden nicht? Ist was kaputt oder müssen MMSI und ATIS zum senden programmiert sein? Das Funkgerät hat eine NMEA Schnittstelle mit einen offenen Kabelbaum der aber in der Anleitung, meine ich, gut erklärt ist. Am Plotter ist auch ein Kabelbaum mit diversen Kabeln für die NMEA Schnittstelle aber mit unterschiedlichen Kabelfarben. In der Anleitung vom Plotter ist da garnichts beschrieben. Was mache ich nun? ... und ist meine Annahme übrhaupt richtig das nur die zwei 'Kabelbäume' verbunden werden müssen um GSP Daten am Funkgerät für das DSC zu haben? Danke für die Hilfe und Ciao Klaus P.S. ... oder sollte ich lieber das wenn machen lassen der sich damit auskennt?
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Geändert von klwild (13.06.2011 um 16:06 Uhr) Grund: Plottertyp: Northstar vergessen! |
#2
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Moin,
MMSI und ATIS hat nichts mit der Sendefunktion zu tun, auch ohne Programmierung kann man Funken. Wenn Du nicht senden kannst liegt das Problem woanders. NMEA+Out vom Plotter wird normalerweise mit NMEA+IN von der Funke verbunden sowie die beiden Erdungskabel, beim Lowrance evtl. noch ein drittes Kabelpaar. Steht aber in der Anleitung.
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Gruss Vestus
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#3
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Hallo und Danke. Sorry das ich euch nochmal Bemühe!
Irgendwie passt das nicht! Attached mal die beiden Beschreibungen der Schnittstellen. Auf der Northstar Website heisst es nur: weiss = NMEA out und schwarz = NMEA Erdung. Somit wäre die Seite Plotter (GPS) definiert fehlt nur noch die Funkgerät Seite und da gibt es mehrer Möglichkeiten. Danke im Voraus und Ciao Klaus P.S. Könnte das mit dem Sendenproblem an einem gebrochenen oder zu alten Antennenkabel liegen. Das verlegte ist mind. 15 jahre alt.
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#4
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Seppel ich! Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Das Problem mit dem 'nicht senden' lag wohl am Kanal wo ich willkürlich 20 nahm. 20 ist nicht für 'Schiff-Schiff' zu verwenden Ich denke auf einem zulässigen geht es!
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#5
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Hallo Klaus, guten morgen
Deine Annahme ist nicht korrekt. Du kannst mit der Funke auf jedem freigeschalteten Kanal senden und hören. Der "Gegner" muß dann aber auch den gleichen Kanal zum hören eingeschaltet haben. Testen solltest Du -damit's keine Schwierigkeiten mit den anderen Funkern gibt- immer auf Kanal 72 od. 77.
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
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#6
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Zitat:
Ich dachte auch erst an die default Einstellung die evtl. US sein könnten aber dann dürfte ich den Wetterbericht nicht gehört haben oder? Trotzdem Danke Klaus P.S. Sorry das ich hier zwei Fragen angebracht habe; werde mich in Zukunft bessern!
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#7
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Zitat:
Zitat:
Kanal 20 ist ein Duplexkanal - Seefunkstelle auf 157 MHz, Küstenfunkstelle auf 161,600 MHz. Werden beide Funkgeräte (als Seefunkstelle) auf diesen Kanal gestellt, horchen sie beide auf 161,600 MHz auf eine Sendung. Sendet nun einer davon, sendet er auf 157,000 MHz. Kein Wunder, dass das andere Funkgerät still bleibt. Kanal 77 ist zum Testen sicherlich das sinnigste - für sozialen Funk gedacht und außerdem ein Simplexkanal. Zum GPS-Problem: NMEA0183-Daten werden i.d.R. über eine simple Zweidrahtleitung von der Datenquelle (Plotter) zur Datensenke (Funke) übertragen, und davon ist eine meist auch noch Masse. Die elektrisch zu verbinden, ist also kein großer Akt. Es kann jedoch sein, dass ein oder beide Geräte noch hinsichtlich der Kommunikationsparameter eingestellt werden müssen. NMEA0183 übertragt i.d.R. mit 4800 Baud 8N1, aber da gibts Abweichungen. Wenn ein oder beide Geräte diesbezüglich konfigurierbar sind, überprüfe die Einstellungen mal.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#8
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Zitat:
3 - weiß - NMEA Out + 1 - schwarz - NMEA Out - Funkgerät: 5 - Gelb - NMEA In + 4 - Grün - NMEA In - Also weiß auf gelb, schwarz auf grün. Offenbar hat Dein Funkgerät auch einen NMEA-Ausgang, was m.E. nur zur Weitergabe von empfangenen NMEA-Daten Sinn macht.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#9
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Danke Andreas, beide Geräte haben eine NMEA0183 Schnittstelle und wenn ich den richtigen Kanal verwende klappt das auch mit dem funken!
Danke und Gruss Klaus
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