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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trim und Tilt probleme beim volvo penta aq130/270
Hallo zusammen
Seid gestern Nachtmitag funktioniert mein trim und tilt von motor nicht mehr. Wen ich up oder down drücke kommt zwar das geräusch aber der Motor bewegt sich nicht hoch oder runter. Was könnte das problemm sein ?? über einige antworten würde ich mich sehr freuen und über hilfen auch wen einer in der nähe wohnt bzw camping an der mosel macht in nehren und mir helfen könnte wäre ich sehr dankbar weil ich noch jung bin und keine ahnung habe lg dominik |
#2
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Ist das noch das Teil mit der Schneckenstange
Dann könnte hier die Kraftübertragung nicht funzen, zB weil die Stange defekt ist
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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...hi, ich hatte vor kurzem das selbe problem bei meinem 275er antrieb, der mechaniker vom volvo penta service meinte, das die elektromotoren gern mal beim hochtrimmen ein bisschen hilfe gebrauchen... also bin ich rein ins wasser und hab mal den antrieb hochgedrückt während meine bessere hälfte den schalter gedrückt hielt...
...und schon hats wieder funktioniert... ...das würd ich als nächstes mal probieren, ist ja im moment "badetemperatur" grüße jürgen |
#4
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Hallo
Ich weiß nicht ob es mit einer Schneckenstange ist . Aber danke für die antwort Hallo Jürgen Danke aber das habe ich auch schon ausprobiert da geht nix kann es sein das er zuwenig öldruck bekommt um ihn hochzudrücken oder kann irgendwas ausgahavkt sein??
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#5
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Zitat:
das sollte dann so aussehen: http://www.marinepartseurope.com/de/...-90-17573.aspx am besten stellst du mal ein foto ein... |
#6
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Hallo Jörgen ja ich werde mal ein paar bilder machen kann ich aber erst nächste woche machen wen ich aufm campingplatz bin.
Das koriose ist das es 2 minuten davor noch funktioniert hat. Also ich wollte grade mit hochgetrimmten motor anlegen fahren ganz langsamm und dan kam ich am gasshebel und der motor schlug runter und seid dem funktionier er nicht mehr lg dominik |
#7
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Hallo Dominik,
ich kann dir helfen. Diese Trimmanlage besteht aus einem E-Motor der die Drehbewegung auf einer Schnecke überträgt. Diese Schnecke befindet sich auf dem Stempel, der dann hoch oder runter fährt. Volvo Penta hat das Ding konzipiert um den Z-Antrieb im Stillstand anheben zu können. Nur bedingt und bei ganz langsamer Fahrt würde ich den Z hochfahren. Das Problem ist die Stange die rausfährt um den Z zu heben. Er ist nicht stabil genug um die Kräfte, die bei schneller Fahrt auf ihn wirken, auszuhalten. Er verbiegt sich. Er wird krumm und fährt dann nur noch in seiner Ruheposition, durch die Kraft vom E-Motor und den Druck von Z-Anrieb. Aber raus kommt er nicht mehr. Das Geräusch was du hörst ist die Rutschkupplung die mit intrigiert ist. Ich kann dir nur empfehlen einen Austausch vorzunehmen. Was sich als schwierig rausstellen wird. Die Dinger sind kaum noch zu bekommen. Ich habe damals die Welle ausgebaut, von einem Schlosser richten lassen und anschliessend abgedreht um 0,5mm. Hat prima funktioniert und wenig Geld gekostet. Mir ist damals das gleiche Passiert aus Unwissenheit.
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Gruß Poli |
#8
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Hallo Poli
Dan werde ich wohl mal in die werkstatt fahren müssen und einen austauch machen lassen. vielen dank für die antwort |
#9
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Was würde mich den spass den ungefähr kosten ??
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#10
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http://www.marinepartseurope.com/de/...-90-17573.aspx
Welches teil wäre das den auf dieser seite ich müsste nur die nummer haben das wäre mir schon sehr hilfreich |
#11
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Zitat:
musst du wohl erst mal zerlegen, um festzustellen welche teile du brauchst... ich denke, das was poli meint was sich verbiegen kann ist die schraubstange, teil nr.5... |
#12
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Richtig, Teil Nr. 5 ist es. Spar dein Geld. Bau die Stange aus und richte sie. Viel günstiger.
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Gruß Poli |
#13
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Hallo Poli
Okee Aber ich kenne mich nicht mit sowas aus und wen ich den motor auseinandere gebaut habe bekomme ich ihn nie wieder zusammen kommt keiner aus der nähe von cochem an der mosel der mir helfen kann |
#14
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Das ist gar nicht so schwer.
Du mußt die elektrischen Leitungen abklemmen und aufschreiben, wo sie gesessen haben. Fotos sind da nicht schlecht. Als nächstes mußt du die Druckplatte am unteren ende der Schubstange abschrauben. Die findest du aussen links über den Z, aus der Spiegelplatte über den Gummibalg. Dann die drei Imbusschrauben lösen, die den Hebemechanismus halten. Das ganze Ding rausziehen und damit zum Schlosser gehen.
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Gruß Poli |
#15
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Okee dan werde ich das mal machen muss das boot aber erst mal aus dem wasser holen weil habe es drin gelasen muss mir was einfallen lassen wegen dem motor weil ich ihn ja nicht hochfahren kann und das beim slipen schwer werden kann
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#16
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Also ich traue mich nicht an der sache dran das ding auseinander zubauen
kann mir keiner helfen für ein paar euronen?? lg dominik |
#17
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Wenn ich aus dem Urlaub bin kann ich dir unter der Woche mal helfen, wenn du nach TITZ kommst
Andy Aber erst Ende Juni
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#18
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Danke auf dem angebot werde ich zurück kommen
danke Andy |
#19
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Also es kann wirklich nur an der stange liegen oder gibt es noch andere möglichkeiten was ich mal nachgucken kann??
lg dominik |
#20
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Zitat:
Die Hebe-Einrichtung ist so konzipiert, dass sie bei einem Druck von 75kg am Antrieb nachgeben soll. Da darf sich nichts verbiegen. Die sollte bei zu starker Vorwärtsfahrt einfach reinrutschen und sonst nichts.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#21
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Hallo Chilli ich danke dir für die antwort
also was soll ich jetzt tun in die werkstatt fahren und alles kontrolieren lassen oder selber nachschauen |
#22
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Also der Motor bleibt auch beim anheben nicht oben er geht sofort wieder runter
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#23
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??
Lg dominik |
#24
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Wenn er wieder runter geht, ist die Mechanik zumindest leichtgängig.
Zu leichtgängig. Oberteil mit der Rutschkupplung fester schrauben... Ich bin hier in Gelting auf'm BF-Treffen und deshalb nicht sooo oft online.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#25
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Okee danke hans
wo befindet sich den die rutschkupplung |
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