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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.06.2011, 19:23
Domilinio Domilinio ist offline
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Standard Trim und Tilt probleme beim volvo penta aq130/270

Hallo zusammen
Seid gestern Nachtmitag funktioniert mein trim und tilt von motor nicht mehr.
Wen ich up oder down drücke kommt zwar das geräusch aber der Motor bewegt sich nicht hoch oder runter.
Was könnte das problemm sein ??
über einige antworten würde ich mich sehr freuen und über hilfen auch wen einer in der nähe wohnt bzw camping an der mosel macht in nehren und mir helfen könnte wäre ich sehr dankbar weil ich noch jung bin und keine ahnung habe

lg dominik
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  #2  
Alt 14.06.2011, 20:42
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45meilen 45meilen ist offline
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Ist das noch das Teil mit der Schneckenstange
Dann könnte hier die Kraftübertragung nicht funzen, zB weil die Stange defekt ist
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 14.06.2011, 21:04
backbord backbord ist offline
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...hi, ich hatte vor kurzem das selbe problem bei meinem 275er antrieb, der mechaniker vom volvo penta service meinte, das die elektromotoren gern mal beim hochtrimmen ein bisschen hilfe gebrauchen... also bin ich rein ins wasser und hab mal den antrieb hochgedrückt während meine bessere hälfte den schalter gedrückt hielt...
...und schon hats wieder funktioniert...

...das würd ich als nächstes mal probieren, ist ja im moment "badetemperatur"


grüße jürgen
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  #4  
Alt 15.06.2011, 06:20
Domilinio Domilinio ist offline
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Hallo
Ich weiß nicht ob es mit einer Schneckenstange ist .
Aber danke für die antwort

Hallo Jürgen
Danke aber das habe ich auch schon ausprobiert da geht nix kann es sein das er zuwenig öldruck bekommt um ihn hochzudrücken oder kann irgendwas ausgahavkt sein??
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  #5  
Alt 15.06.2011, 08:14
backbord backbord ist offline
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Zitat:
Zitat von Domilinio Beitrag anzeigen
Hallo
Ich weiß nicht ob es mit einer Schneckenstange ist .
Aber danke für die antwort

Hallo Jürgen
Danke aber das habe ich auch schon ausprobiert da geht nix kann es sein das er zuwenig öldruck bekommt um ihn hochzudrücken oder kann irgendwas ausgahavkt sein??
hi, eigentlich müsstest du das system mit dem schneckengewinde haben, wie 45meilen schon schrieb, da hast du nix mit öldruck...

das sollte dann so aussehen:

http://www.marinepartseurope.com/de/...-90-17573.aspx

am besten stellst du mal ein foto ein...
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  #6  
Alt 15.06.2011, 19:30
Domilinio Domilinio ist offline
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Hallo Jörgen ja ich werde mal ein paar bilder machen kann ich aber erst nächste woche machen wen ich aufm campingplatz bin.

Das koriose ist das es 2 minuten davor noch funktioniert hat.
Also ich wollte grade mit hochgetrimmten motor anlegen fahren ganz langsamm und dan kam ich am gasshebel und der motor schlug runter und seid dem funktionier er nicht mehr

lg dominik
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  #7  
Alt 16.06.2011, 00:09
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Polyboy Polyboy ist offline
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Hallo Dominik,
ich kann dir helfen. Diese Trimmanlage besteht aus einem E-Motor der die Drehbewegung auf einer Schnecke überträgt. Diese Schnecke befindet sich auf dem Stempel, der dann hoch oder runter fährt.
Volvo Penta hat das Ding konzipiert um den Z-Antrieb im Stillstand anheben zu können. Nur bedingt und bei ganz langsamer Fahrt würde ich den Z hochfahren.
Das Problem ist die Stange die rausfährt um den Z zu heben. Er ist nicht stabil genug um die Kräfte, die bei schneller Fahrt auf ihn wirken, auszuhalten. Er verbiegt sich. Er wird krumm und fährt dann nur noch in seiner Ruheposition, durch die Kraft vom E-Motor und den Druck von Z-Anrieb. Aber raus kommt er nicht mehr. Das Geräusch was du hörst ist die Rutschkupplung die mit intrigiert ist.

Ich kann dir nur empfehlen einen Austausch vorzunehmen. Was sich als schwierig rausstellen wird. Die Dinger sind kaum noch zu bekommen. Ich habe damals die Welle ausgebaut, von einem Schlosser richten lassen und anschliessend abgedreht um 0,5mm. Hat prima funktioniert und wenig Geld gekostet.
Mir ist damals das gleiche Passiert aus Unwissenheit.
__________________
Gruß Poli
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  #8  
Alt 16.06.2011, 06:19
Domilinio Domilinio ist offline
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Hallo Poli
Dan werde ich wohl mal in die werkstatt fahren müssen und einen austauch machen lassen.

vielen dank für die antwort
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  #9  
Alt 16.06.2011, 06:24
Domilinio Domilinio ist offline
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Was würde mich den spass den ungefähr kosten ??
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  #10  
Alt 16.06.2011, 06:27
Domilinio Domilinio ist offline
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http://www.marinepartseurope.com/de/...-90-17573.aspx
Welches teil wäre das den auf dieser seite ich müsste nur die nummer haben das wäre mir schon sehr hilfreich
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  #11  
Alt 16.06.2011, 09:23
backbord backbord ist offline
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Zitat:
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Also ich wollte grade mit hochgetrimmten motor anlegen fahren ganz langsamm und dan kam ich am gasshebel und der motor schlug runter und seid dem funktionier er nicht mehr

lg dominik
...hi, das hört sich für mich eher an, als ob irgendwas abgerissen/ausgehängt wäre...

musst du wohl erst mal zerlegen, um festzustellen welche teile du brauchst...

ich denke, das was poli meint was sich verbiegen kann ist die schraubstange, teil nr.5...
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  #12  
Alt 16.06.2011, 15:57
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Richtig, Teil Nr. 5 ist es. Spar dein Geld. Bau die Stange aus und richte sie. Viel günstiger.
__________________
Gruß Poli
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  #13  
Alt 16.06.2011, 16:01
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Hallo Poli
Okee
Aber ich kenne mich nicht mit sowas aus und wen ich den motor auseinandere gebaut habe bekomme ich ihn nie wieder zusammen
kommt keiner aus der nähe von cochem an der mosel der mir helfen kann
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  #14  
Alt 16.06.2011, 16:23
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Das ist gar nicht so schwer.
Du mußt die elektrischen Leitungen abklemmen und aufschreiben, wo sie gesessen haben. Fotos sind da nicht schlecht. Als nächstes mußt du die Druckplatte am unteren ende der Schubstange abschrauben. Die findest du aussen links über den Z, aus der Spiegelplatte über den Gummibalg. Dann die drei Imbusschrauben lösen, die den Hebemechanismus halten. Das ganze Ding rausziehen und damit zum Schlosser gehen.
__________________
Gruß Poli
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  #15  
Alt 16.06.2011, 18:44
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Okee dan werde ich das mal machen muss das boot aber erst mal aus dem wasser holen weil habe es drin gelasen muss mir was einfallen lassen wegen dem motor weil ich ihn ja nicht hochfahren kann und das beim slipen schwer werden kann
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  #16  
Alt 17.06.2011, 15:45
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Also ich traue mich nicht an der sache dran das ding auseinander zubauen
kann mir keiner helfen für ein paar euronen??
lg dominik
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  #17  
Alt 17.06.2011, 17:01
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Wenn ich aus dem Urlaub bin kann ich dir unter der Woche mal helfen, wenn du nach TITZ kommst

Andy

Aber erst Ende Juni
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #18  
Alt 17.06.2011, 22:40
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Danke auf dem angebot werde ich zurück kommen
danke Andy
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  #19  
Alt 19.06.2011, 20:31
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Also es kann wirklich nur an der stange liegen oder gibt es noch andere möglichkeiten was ich mal nachgucken kann??
lg dominik
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  #20  
Alt 19.06.2011, 22:45
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Zitat:
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Das Problem ist die Stange die rausfährt um den Z zu heben. Er ist nicht stabil genug um die Kräfte, die bei schneller Fahrt auf ihn wirken, auszuhalten. Er verbiegt sich. Er wird krumm...
Das ist eigentlich nicht richtig.
Die Hebe-Einrichtung ist so konzipiert, dass sie bei einem Druck von 75kg am Antrieb nachgeben soll. Da darf sich nichts verbiegen. Die sollte bei zu starker Vorwärtsfahrt einfach reinrutschen und sonst nichts.

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Name:	hebeeinrichtung.jpg
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  #21  
Alt 20.06.2011, 06:31
Domilinio Domilinio ist offline
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Hallo Chilli ich danke dir für die antwort
also was soll ich jetzt tun in die werkstatt fahren und alles kontrolieren lassen oder selber nachschauen
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  #22  
Alt 20.06.2011, 06:35
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Also der Motor bleibt auch beim anheben nicht oben er geht sofort wieder runter
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  #23  
Alt 21.06.2011, 06:20
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??
Lg dominik
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  #24  
Alt 21.06.2011, 10:50
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Chili Chili ist offline
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Wenn er wieder runter geht, ist die Mechanik zumindest leichtgängig.
Zu leichtgängig.
Oberteil mit der Rutschkupplung fester schrauben...

Ich bin hier in Gelting auf'm BF-Treffen und deshalb nicht sooo oft online.
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  #25  
Alt 21.06.2011, 16:57
Domilinio Domilinio ist offline
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Okee danke hans
wo befindet sich den die rutschkupplung
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