|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Grössere Batterie oder zusätzliche Batterie?
Ich habe mal eine Frage an die Erfahrung der Gemeinde:
Ich habe eine 45Ah Batterie an Bord, die nach meinem Gefühl ein wenig klein ist, um auch zusätzliche Verbraucher (z.B. Kühltruhe, Radio, Funk, Plotter, ??) zuversorgen, ohne nach ein paar Stunden Angst haben zu müssen, das der Motor nicht mehr startet. Liege ich mit meinem Gefühl richtig? So stellt sich mir die Frage, entweder die Batterie zu vergrössern oder direkt eine 2. Batterie über eine Trenndiode danebenzustellen. Wie seht ihr das?
|
||||
|
||||
Hallo Jens
Ich hatte das gleiche Problem,und habe mir eine 2 Batterie eingebaut. Habe mir einen neuen Haupschalter eingebaut,der verschiedene einstellungen hat zb. Batterie 1,Batterie2 oder beide zusammen . Somit hast du immer eine Batterie zum Starten des Motors.Ach und bevor ich es vergesse ,wenn du den Motor aus machst lasse nie die schaltung auf beide zusammen da sonst beide Batterien sich gegenseitig entladen .Also bei Fahrt kannst du egal welche Batterie nehmen ,oder auch beide nur wenn der Motor aus ist,nur Bat1 oder Bat 2.Ach und ganz wichtig nie den Schalter auf aus stellen wenn Motor Läuft ,kann Lichtmaschiene zerstören. |
|
||||
|
||||
@Jens,
bei den zusätzlichen Verbrauchern, die Du aufzählst ist eine 45 AH Batterie wirklich zu schwach. Nimm einfach eine 2. Batterie dazu, Trennschalter dazwischen und dann klappt es - wie mein Vorgänger auch schon beschrieben hat. Während der Fahrt immer beide Batterien beladen lassen - und wenn der Motor aus ist, nur auf 1 Batterie (am Besten suchst Du Dir eine als Verbraucherbatterie aus) umschalten. So hats Du immer noch genug für den Motor zu starten. Achte aber darauf, dass beide Batterien gleichartig sind (nicht Gel und Blei zusammen).
|
||||
|
||||
Erst jetzt am WE hat ein Freund von mir mit diesem besch#!&? Umschalter die noch gute Batterie durch eine schlechte vollkommen ruiniert.
Der Schalter ist nur dann gut, wenn man Batterieverkäufer ist. 2 unterschiedliche Batterien (egal ob Alter oder Kapazität) sollten damit schon gar nicht parallel geschaltet werden.
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Zitat: