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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Schlauchboot
Hallo alle miteinander,
ich denke z.Zt. über die Anschaffung eines Schlauchbootes (ca 5m Länge nach). Leider bin ich ein totaler Neueinsteiger auf dem Gebiet und hoffe daher, dass mir jemand ein paar nützliche Hinweise geben kann. Es gibt da ja nun reine Schlauchboote, Festrumpfschlauchboote und solche die sich explizit Offshore nennen. Wieviel kann man denn jeweils mit den Sorten anfangen, wenn es auch mäßigen Seegang aushalten soll und worauf sollte man noch unbedingt achten? Hat vieleicht jemand besonders gute oder schlechte Erfahrungen mit bestimmten Herstellern gemacht? Für alle Antworten schonmal ein Dankeschön, Ulli |
#2
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siehe z.B. zu Recht als Ergebnis allgemeiner Erfahrung in den Tropen: "Pullig" http://www.bluewater.de/zodiak.htm
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Gruss, René |
#3
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Re: Schlauchboot
Zitat:
Du kannst Dir jedes Schlauchboot von einem Markenhersteller kaufen. Ich würde mir an Deiner Stelle ein Festrumpfschlauchboot kaufen. Das ist ein gutes Mittelmaß zwischen nur Schlauch und Offshore. Geh doch auf eine der nächsten Bootsmessen und mach Dich richtig schlau.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#4
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Hallo Ulli,
als einer, der auch mal mit einem Schlauchboot begonnen hat, besitze ich ein klein wenig Erfahrung. Begonnen hatte ich mit einem Semperit Boot, ca. 3,m lang und einem 4 PS Außenborder. Danach stieg ich auf ein Metzeler Juca, 4,20 lg. m. aufpumpbarem Luftboden und 9,9 PS AB um. Beide Fabrikate waren im allgemeinen empfehlenswert. Mit Zodiac hatte ich jahrelang viel Freude und keinerlei Probleme, allerdings nur hier in Europa, also Adria etc. und mit einem 40er AB an meinem Futura II GT (4,50m lg,m. Aluboden, Luftkiel u. Fernsteuerung) war ich sehr zufrieden. Worauf René hinweist, kannte ich bisher auch nicht und es hat mich doch sehr erschüttert, wie eine renommierte Firma ihren guten Ruf verspielt! Wenn ich vor der Wahl stünde, würde ich nur noch ein Boot mit Festrumpf nehmen und den Transport mittels Trailer akzeptieren. Falls Du nicht sehr viel Platz für ein zerlegtes Boot samt Motor, Tank etc. in Deinem Auto hast, wirst Du ohne Trailertransport wirklich nicht glücklich! Du musst, abgesehen vom Platzbedarf auch die Schlepperei von Bootsteilen und Motor mit bedenken, die Gewichte sind nicht von schlechten Eltern! An Deiner Stelle würde ich mich auf Messen erst mal ein bisschen schlau machen und dann gezielt auf Suche gehen. Grundsätzlich rate ich Dir, falls es kein Festrumpfboot sein soll: 1. Keinen Luftboden, nur Alu- oder Holzboden. 2. Wenn möglich, mindestens einen Luftkiel, besser ist ein starrer Kiel. 3. Falls ein Außenbordmotor mit 25 PS oder mehr, nur mit Fernsteuerung (nicht Pinne). Diese Tipps gelten natürlich nur dann, wenn Du nicht lediglich ein kleines Badeboot willst, um ein paar hundert Meter weiter in die eine oder andere Bucht zu fahren. Ach übrigens, für den Preis eines "Offshore-Bootes" kannst Du Dir locker ein "richtiges" , kleines Kajütboot kaufen! Viel Glück bei der Suche! Thomas
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#5
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Wodurch zeichnet sich denn ein Off-Shore-Boot eigentlich gegenüber einem Festrumpfschlauchboot aus, dass es so viel teurer ist?
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#6
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Nun, schon einmal dadurch, dass sie in aller Regel größer (>5m) sind, dann weil entweder eine Center-Konsole oder ein schlupfkajütenähnlicher Aufbau errichtet wird, dazu kommt für die Navigationsbeleuchtung etc. noch ein Geräteträger usw. usw.
Die Motorisierung ist meist auch in Regionen, die der "normale" Skipper sich nicht leistet (Doppelmotorisierung) und so kommt eines zum anderen, welches halt den Preis kräftig nach oben drückt. Gruß Thomas
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