|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welchen Motor in Wasserskiboot ?
Hallo.
ich würde mal gerne wissen, welche Maschinen in den wasserskibooten zu empfehlen sind. Ich habe da irgendwie ein wenig den Überblick verloren. z.B. dieser hier: GM 5,7 Liter V8 TBI was bedeutet das TBI genau (habe was gelesen dass das eine Art Vergaserbauart sein soll, welche aber gelegentlich Probleme bereiten kann). Könnt ihr mir dazu was erzählen ? Welche Maschinen sind bei gebrauchten SkiNautiques usw. zu empfehlen ? Warauf sollte man bei den Motoren achten ? Wie viele Betriebsstunden verkraften die Maschinen ? Vielen lieben Dank Gruß Markus |
|
||||
|
||||
Wir haben seid 1972 ein 510 Boesch Competition mit 5,7L Crusader Vergasser und weit über 1000 Betriebstunden.
Der Motor läuft nach wie vor tadellos, braucht im Schnitt 0,7l / KM Sprit und dann und wann ein bischen Öl. Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Sind die Blöcke der 5,7 Maschinen eigentlich alles gleich oder gibts da schon große Unterschiede ?
Ist das eigentlich bei Bootsmotoren auch so wie beim Auto... Wenn man nen große Hubraummaschine hat, diese richtig pflegt, dann hält die auch ewig.. ??? Ich meine die Turbo und Kompressorkisten gehen ja aufgrund von Downsizing immer früher in Kniee. Dankeschön |
|
||||
|
||||
Die Maschinen in den Skibooten halten - bei guter Behandlung - wirklich ewig.
Selten laufen die längere Zeiten unter Volldampf und 2.500 Betriebsstunden sind keine Seltenheit. Correct Craft (Nautique) verbaut PCM Motoren. Das sind marinisierte Ford Motoren. Mastercraft & Malibu verbauen Indmar Motoren. Das sind GM Blöcke. TBI = Throtttle Body Injection (Also ein Quasi-Einspritzer) MPI = Multiport Injection ("richtige" Einspritzung) Der PCM GT 40 ist z.B. eine gute Motorisierung für eine Ski Nautique. Grüße, David |
|
||||
|
||||
In meiner Ski Nautique 196 ist ein PCM Excalibur 330. 700 Betriebsstunden seit 2004 und keine Probleme! Verbrauch im Schnitt übers Jahr ca. 16 - 18 l / Std., und ich fahre selten nur im Schritt-Tempo.
Gruss Urs |
|
||||
|
||||
Dankeschön für die hilfreichen Angaben.
Aktuell will ich mir zwei verschiedene Boote anschauen. Die Boote sind aus den Anfängen der Neunziger. In einem ist der Motor eingebaut: Correct Craft Ski Nautique -PCM PROBOSS 5,8L Benziner 305PS (ca.800 Betriebsstunden) Im anderen ist folgender Motor drin: Master Craft Prostar -GM 5,7 Liter V8 TBI 310PS (ca. 900 Betriebsstunden) Ich denke die Boote selber geben sich kaum was. Jedoch würde ich gerne wissen welchen Motor ihr bevorzugen würdet und warum das so ist ? Oder würdet ihr von beiden Maschinen ganz abraten weil .... nicht gut ist ??? Wo bekommt man denn für solche Motoren Ersatzteile her ? Für die "normalen" 3.0L oder 4.3L Volvo oder Mercruiser Maschinen gibts ja scheinbar überall was zu kaufen. Vielen Dank |
|
||||
|
||||
Nun, zu den Motoren kann ich Dir nicht viel sagen. Aber zum Boot, weil ich letztes Jahr auch vor dieser Entscheidung stand. Habe mich dann zugunsten Correct Craft entschieden.
Bin 2 Mastercraft Pro Star 190 mit Jahrgang 92 und 96 probegefahren. Beide sind für mich "Kommando Matterhorn". Ich will damit sagen: in normalem Cruising-Speed ging der Bug deutlich nach oben, und das war sehr unangenehm, weil man dann schlecht raussieht. Gut, ich bin nur 1.70 gross, vielleicht fällt mir das deshalb so negativ auf. Correct Craft bin ich Jahrgänge 1990, 1997 und 2004 gefahren (alles 196er-Modelle) und die sind einfach deutlich angenehmer. Sorry, wenn ich meinen Senf zu den Booten abgebe. Zum Motor kommen bestimmt noch die Spezialisten. Gruss Urs |
|
||||
|
||||
Hallo,
also ich habe in meiner Ski Nautique einen 5,8l GT40 mit 310PS, und ich muss sagen das Teil ist der Hammer, selbst mein Kollege mit seiner Mastercraft und nem Indmar mit 400PS kriegt mich nicht Sehr zu empfehlen dieser Motor, selbst Aktivboot schwört auf diesen und sagt das es der beste, sparsamste und durchzugsstärkste Motor sei den Correct Craft je verbaut hatte Gruß Mike |
|
||||
|
||||
Zitat: Aktuell will ich mir zwei verschiedene Boote anschauen.
Die Boote sind aus den Anfängen der Neunziger. In einem ist der Motor eingebaut: Correct Craft Ski Nautique -PCM PROBOSS 5,8L Benziner 305PS (ca.800 Betriebsstunden) Der Proboss von Correct Craft hat nur 285PS und keine 305PS, das glauben viele, ist aber definitiv nicht so.Der Motor ist aber super, kannste nichts sagen. Mfg Mike |
|
||||
|
||||
Hi Leute,
kommt es denn beim Wasserski nur auf Motorleistung an. Denke nicht Gesamtsetup ist doch wichtig. Gruß Alex
|
|||
|
|||
Qualitativ werden sich die Motoren nicht viel tun, allerdings ist der GM Motor viel häufiger verbaut worden. Darum sind Ersatzteile, Umbauteile usw. auch wesentlich einfacher zu bekommen.
Nur darum würde ich den GM Motor bevorzugen. Gruß Götz |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nur hatten wir eine Masterscraft Prostar 190 von 1992 mit INDMAR Ford Zumindestens hatte die Maschine den Verteiler da wo er bei Ford ist und nicht bei GM
|
|
||||
|
||||
Also ich habe den Ford 5,8L V8 von PCM in meiner Ski Nautique Bj. 88
Ersatzteile bekommst du bei Aktivboot oder oder bei skidim.com direkt aus den Staaten, da habe ich schon mehrfach bestellt. Die höheren Portokosten ~45 Euro und die MwSt. hast du gleich raus wenn du mit den Preisen vergleichst die du in D für die Ersatzteile bezahlst.
|
|||
|
|||
Haben auch einen GT40 mit Edelbrock Ansaugspinne, Edelbrock Zylinderköpfen und entsprechendem Vergaser und sind sehr zufrieden. Beim Verbrauch sind wir von deutlich mehr ausgegangen, zumal wir meistens mit reichlich Ballast fahren.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Seid wann ist der GT40 ein Vergaser? Also meiner ist ein Direkteinspritzer und es gibt nur einen GT40 von PCM Du hast bestimmt den 5,8l "ProBoss", der hat einen Vergaser aber 100% nicht der GT40 Gruß Mike |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nach meinen Infos ein 351W. |
|
||||
|
||||
Ich habe einen PCM 5,8 Liter von Ford, einen 351. Bei dem 5,8L sind die äußeren Abgaskrümmer länger als die inneren zwei. Beim 5,7 Liter sind sie anscheinend gleich lang.
Hier noch Infos in Wiki zum 351W
|
||||
|
||||
Das sieht man daran das der GT40 eine Ansaugbrücke (Direkteinspritzer) hat und der 5,7l und der 5,8l Proboss einen Vergaser hat.Links GT40, rechts der Proboss!
Gruß Mike |
|
||||
|
||||
Bei den "Proboss" Motoren war es immer so zu sehen das die Ventildeckel "rot" waren, dann hat er anstatt 260PS wie beim 5,7L 351 Ford nun 285PS.Der Proboss 5,8l wurde oft verkauft mit "305PS" die er aber nicht hat.Er hat nur 285PS!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Mike |
|
|