|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Serielles Kable. Bitte um Hilfe
Zum updaten meiner TV Antenne auf dem Boot im Jan. brauche ich laut KVH ein serielles Kabel DB9 male to female serial data cable.
Kann mir bitte jemand sagen ob das ein normales serielles Kabel oder was besonderes ist. Vielen Dank
|
Klingt für mich nach einer normalen VERLÄNGERUNG - serielle Kabel sind eigentlich female-female, glaube ich. DB9 ist meines Wissens der normale 9polige serielle Stecker.
|
||||
|
||||
danke dir, ich müßte es nur ganz genau wissem, denn sonst stehe ich im Jan in der Türkei und habe Probleme.
Vielleicht weiss das jemand. Danke für eine Hilfe.
|
|||
|
|||
Zitat:
Jetzt weiß ich auch, woher bei uns im Verein der Begriff Mama-Stecker und Papa-Stecker herkommt! |
|
||||
|
||||
so sieht das aus. Wie der Stecker aussieht ist mir schon klar, aber ob das eine besondere Steckerbelegung ist oder ein normales Kabel
Die Bezeichnung DB9
|
||||
|
||||
Ist eine standard serielle Verlängerung. DB9 ist der kleine 9 polige Stecker. Ist aber die "Bauart" des Steckers, nicht die "Belegung". Aber die ist mit Sicherheit standard. Ich würde aber BEIDE (Null-Modem/Verlängerung) mitnehmen. Sicher ist sicher!
Hast du auch ein Notebook mit seriellem Port?? Bernd
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
danke Freunde, jetzt ist mir das klar ( hatte irgendwie im Kopf ob es ein Nullmodemkabel sein könnte).
@Bernd: Ich habe eine Seriell/USB Adapter über den ich auch mein altes Garmin GPS und das Tel anschließe. Und zur Not noch nen alten Lap mit serieller Schnittstelle. Danke nochmal.
|
||||
|
||||
Wenn du ein Softwareupdate (also Flash-Update) machen willst geht das bei 80% der Geräten nicht mit einem USB-Dongle! Entweder greifen die Hard auf die Schnittstelle zu (ohne Treiber dazwischen möglich) oder zu Zeitkritisch. Wie gesagt -> Flash-Update immernoch was mit nem richtigen COM-Port und Diskettenlaufwerk+MS-DOS Startdiskette dabei haben.
Bernd
|
||||
|
||||
danke Bernd für die Info. Thema ist folgendes: Ich muss mich nur in das Gerät einwählen über Hyperterminal und dann lediglich die ID eines Sat ändern.
Also kein Softwareupdate. Der kommt immer über Sat direkt. Meinst du das geht mit dem USB-Ser-Adapter ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Bernd
|
||||
|
||||
danke, kannst du mir dann bitte noch ein Frage beantworten, Ich habe auf dem Boot einen alten Lap mit serieller Schnittstelle und WIN 98. Hat WIN 98 Hyperterminal.
Danke dir.
|
||||
|
||||
Ähhh, öhh - keine Ahnung. Hab ich seit Jahren nichtmehr verwendet!
Bernd
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja. Win98 hat Hyperterminal. Ob es aber automatisch bei der Win98 Installation mitinstalliert wird. weiß ich nicht mehr. Du solltest für alle Fälle Deine Win98 CD parat haben. mfg Ralph |
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine mich zu erinnern, dass ich damals nachinstallieren musste |
|
|||
|
|||
Win 98 hat Hyperterminal. Du musst es bei der Installation allerdings bereits angewählt haben.
Gruss
|
||||
|
||||
Zitat:
Hyperterminal wird bei Win98 mit installiert. Du findest es unter Zubehör. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du ein Nullmodemkabel brauchst. Ich habe erst kürzlich die Firmware meines Digi-SAT-Empfängers upgedated. Dazu war ein Null-Modemkabel erfoderlich. Paul |
|
||||
|
||||
Zitat:
klar hat WIN 98 Hyperterminal, aber man muss es meines Wissens nach, wie schon beschrieben unter zubehör bei der Installation auswählen. Bei der "Minimal"- und "Standard"-Installation wird es glaub ich nicht installiert ... bei der vollständigen Installation natürlich schon. |
|
||||
|
||||
Ich glaub da hat Jochen recht. Meine mich auch daran zu erinnern das HT erstmal nicht zu finden war.
@Paul ja so ist es normal, aber aus der Erklärung (Gebrauchsanweisung) von Gerd geht klar "normales" serielles Kabel raus. Normal ist das sicher nicht. @Gerd woher "stammt" das Gerät den? Zufällig Amerikanisch? Bernd
|
|||
|
|||
Wenn Du bei der Installation von Win98 die Option Hyperterminal nicht mit installiert hast, brauchst Du in jedem Falle die CD. Sonst ist es nicht auf Deinem Rechner.
|
||||
|
||||
Hallo Freunde, danke für die Hilfe. War gerade bei Conrad und habe mir beide Kabel geholt, zur Sicherheit auch noch einen Genterchanger.
Die Win 98 CD habe ich auch, also wird das schon klappen. Danke nochmals.
|
||||
|
||||
Gerd,
hol dir noch eine break-out-box. Die guten Modelle haben 9 pol., 25, pol. sowie 15 pol. SUB-D Buchsen. Da kannst du dann im Notfall oder bei unpassenden Kabeln die "Dose" selbst entsprechend beschalten.
|
||||
|
||||
danke für den Tipp, aber was ist das ?
|
||||
|
||||
Such mal im Conrad-Katalog oder gehe bei reichelt auf die HP.
Das ist eine Art Doppelstecker, wo die Leiter nach außen geführt sind (für Meßzwecke oder eben eigene Beschaltungen). Dann kann man jedes normale billige Kabel anschließen und es paßt immer.
|
||||
|
||||
na das ist ja ein feines Teil, so eine break out box, besonders für mich der Löten hasst.
Wußte nicht dass es sowas gibt. Ist ja für alles zu gebrauchen, GPS anschließen, Modem, etc, PC. So was suche ich schon lange. Danke noch mal für den Tipp