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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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2,5l Mercruiser 120 startet nicht!
Hallo.
Nachdem mir hier so gut bezgl. meines Trimmproblemes geholfen wurde und ich diesen schnell wieder zum laufen bekommen habe möchte ich es nun mit meiner nächsten "Baustelle" versuchen. Nochmal kurz vorab: Ich habe eine Searay gekauft welche 10 Jahre unbenutzt und eingewintert in einer Scheune stand. Nun habe ich Impeller, Batterie, Riemen, Öl und Thermostat gewechselt und wollte den Motor zum testen mal laufen lassen. Er dreht, springt aber nicht an und macht auch keinen Anschein anspringen zu wollen. Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich vorgehen kann um den Motor wieder zum Leben zu erwecken? Selbst mit Startpilot springt er nicht an... Es ist ein 2,5l Mercruiser mit 120PS, laut eines Bekannten soll das wohl ein sehr robuster Motor sein?! Vielen Dank schonmal vorab für die Hilfe Gruß Marc |
#2
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Die spezialisten werden sich sicher noch melden, aber mal vorab ein paar Dinge die mir spontan einfallen würden:
Zündfunke? Vergaser funktionsfähig? Das wäre das erste was ich auf die schnelle mal nachschauen würde |
#3
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Wenn er 10 Jahre gestanden hat vermute ich das die Düsen im Vergaser zu sind!
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Gruß Harry ....... Dummheit kennt keine Grenzen.... ....aber verdammt viele Menschen!! |
#4
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Hallo Marc,
zuallererst mal auf jeden Fall den Antrieb in einen Wasserbottich,damit dein neuer Impeller, falls der Motor doch anspringen sollte, nicht trockenläuft und die Kühlung sichergestellt ist. Dann kannst du beim Hafenmeister Cyrus schon mal alles bestellen,was mit Zündung zu tun hat,als da wäre: Zündkerzen Kontakte Kondensator Zündkabelsatz Verteilerkappe Rotor Dazu würde ich für deinen Vergaser einen Reparatursatz incl.Dichtungen bestellen,da der mit Sicherheit(wie renn-Harry schrieb)vermockt ist. Reinige alles,zusammenbauen,ausprobieren - dann sehen wir mal weiter.... Gruß Andreas |
#5
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Moin,Moin,
der Abgassammler (+Vergaser passt nicht zur Maschine) sieht mir aber nicht nach einen 2,5 Liter aus.Lieg ich da richtig? Mal eine Frage an die Experten,ob das harmoniert? Gruß Ralf
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#6
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Hallo. Danke für die Antworten. Also laut Papiere ist es ein 120ps 2,5l mercruiser!
Wie meinst du das mit dem Abgassammler bzw. Vergaser? Gruß Marc |
#7
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Wenn er mit Startpilot nicht anspringt würde ich auch auf die Zündung tippen.
Hast du den Quickstopp drinne?
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#8
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Was meinst du mit Quickstop? Habe vorher nur Außenborder gefahren.
Wenn, wo sollte der stop sitzen? Kann ich die zündanlage irgendwie testen? Oder reicht es aus wenn ich schaue ob ein zündfunke da ist ? Gruß |
#9
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Zitat:
Ja, wie beim AB. Sitzt entweder an der Schaltbox oder im Armaturenbrett. Funken kannst du mit der kerze kontrollieren ob er überhaupt einen hat.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#10
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Zitat:
ich hatte den selben Motor mit dem original Abgassammler/Vergaser.So wie ich es auf den Bildern erkenne,stammt der Abgassammler vom 3 Liter,ferner sah der Vergaser etwas anders aus.Daher frage ich mich ob das alles zusammen hamoniert. Aber da können die Experten hier,bestimmt bessere Auskunft geben,ich bin mir da nicht sicher. Gruß Ralf |
#11
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Ich denke ,wenn der Quickstopp draußen wäre,würde der Motor gar nicht drehen,oder?
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#12
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Der Anlasser dreht eig. trotzdem ;)
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#13
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Zitat:
Ist beim IB und beim AB so. Der Motor bzw. der Anlasser wird gesperrt, wenn die Schaltung nicht auf Neutral steht.
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#14
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Also ich sehe nichts was wie ein stop ausschaut. Werde nachher mal funken prüfen und Bilder vom Cockpit machen. Vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Danke für die Tipps Gruss marc |
#15
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Bei meiner Century Bjh 82, 3 L Mercury Motor wie deiner, war auch kein Quickstop verbaut.
Angedacht war er rechts unten beim Armaturenbrett. Schau doch mal ob die Kerzen einen Zündfunken haben, wenn nicht weiter zum Verteiler dort mal den Läufer (Finger) überprüfen ob der sich dreht Kappe abnehmen und starten sollte er drehen und nicht geht weiter zur Zündspule. Vorher noch Kappe auf Risse überprüfen. Wenn da auch nichts kommt dann Zündspule tauschen und alles von vorne.
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Gruß Harry ....... Dummheit kennt keine Grenzen.... ....aber verdammt viele Menschen!! |
#16
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Hallo.
Also ich habe heute mal geschaut. Es ist kein Zündfunke da! Finger dreht und ein Riss ist nicht zu sehen... Habe aber auch keinen Quickstop gefunden, sodass ich jetzt mal Renn-Harry seinenTipp nach und nach befolge und die komplette Zündgeschichte (Kerzen, Kabel, Kappe, Spule) tausche. Werde euch auf dem laufenden halten. Aber vielleicht hat ja jemand noch einen guten Rat auf Lager?! Vielen Dank Gruß Marc |
#17
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Bevor Du einen Haufen Kohle für nix rauspulverst schau doch erst einmal ob an der Zündspule überhaupt Saft anliegt wenn Du startest. (bzw. bei Zündung an)
Manche haben sich auch einen versteckten Zündunterbrecher installiert. War die Kerze denn auf Masse gelegt beim überprüfen ob ein Funke kommt? Viel Erfolg Olli |
#18
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Hallo Olli. Ich habe die Kerze oben an den Block gehalten. Sollte doch als Masse reichen oder?
Werde morgen mal schauen ob an der Spule Saft ankommt. Danke für den Tipp |
#19
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Also das ist definitif nicht die Abgaseinheit eines 2,5 L.Abgaseinheit st von einem 3,0l L Baujahr ab 1992. Lichtmaschine ist auch nicht Original!
So nun zur Zündung. Verteilerkappe runter schauen ob Unterbrecherkontakte vorhanden sind. wenn ja Motor von Hand soweit drehen das Kontakt geschlossen ist. Nun mit einem geeigneten Werkzeug den Kontakt von Hand vorsichtig öffnen. Funke vorhanden ? wenn ja dann Fehler im Bereich Verteilerkappe Kabel Kerze! Wenn nicht Fehler im Bereich Unterbrecher - Kondensator Zündspule. Kondensator und Unterbrecher gehören sowiso zum Wartungsumfang also genau so erneuern wie die Kerzen. Verteilerkappe muss nicht zwingend erneuert werden. Nach 10 Jahren sieht es in dem Vergaser bestimmt greulich aus! Wie wurde der Motor denn konserviert, Wie sehen die Zylinderwände aus. Einen 10 Jahre nicht mehr gelaufenen Motor würde ich zumindest den Kopf runternehmen die Wasserpumpe demontieren ggf erneuern. Das Thermostat und Gehäuse überprüfen!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#20
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Hallo.
Nun habe ich neue Erkenntnisse. Ich habe heute die Zündspule durchgemessen Ergebnis: 0V Wenn ich die Masse vom Motor nehme habe ich 9,6V Dann habe ich mir ein neues Massekabel gezogen, bekomme aber nur 4-5V angezeigt. Woran kann das liegen? Zündfunken habe ich trotzdem keinen! Montag kommen nochmal andere Kerzen, Verteilerkappe, Finger etc. Vielen Dank Gruß Marc |
#21
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Marc, sagte doch bevor Du Geld rauspulverst....Was willst Du mit dem teuren Zeuch hinter der Spule
Du hast eventuell ein Widerstandskabel was an die Spule führt das aus den 12komma Volt die 9 macht und auch machen soll. Ohne Skizze oder Bilder wie Du gemessen hast, werden Ratschläge nun zu unsicher... |
#22
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Da immer wieder nen neuen Tröt anfangen: macht’s auch nicht leichter………
Und die wenigsten haben Lust: sich da immer „Teilbeträge“ zusammen zu suchen…….. Aber: war mir war eh langweilig -- Glaskugel?? Erstmal: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043 http://mercruiserdrive.com/MotorMainEng.html wenn 120er: gabs von Anfang 60er bis Mitte; Ende 80er Jahre…………. Eingebaute Zündung………..?? wenn nicht umgebaut: also die alte runde Zündspule, Unterbrecherkontakt im Verteiler.. Also Spannung messen, ob die an der Zündspule anliegt.. (gegen minus, Masse.messen.) --- Zündspule: Am „+“ Anschluß: pur/yel- lila-gelb; und purple- lila Kabel angeschlossen (12 V, wenn U-Kontakt offen, oder deutlich weniger, wenn U-Kontakt geschlossen..) am „-„ Anschluß: gry,-grau; und blk, schwarz: Kabel angeschlossen (12 V, wenn U-Kontakt offen, oder ca. 0, wenn U-Kontakt geschlossen..) ** --- ok? Nicht: dann mal am Kabel pur-lila messen, das an der Chokedose, am Vergaser liegt, da müssen immer volle 12 Volt sein: wenn Zündung an. Ok? Nein: ab Zündschloss suchen (vor Zündschloss: 20A Sicherung. War früher ne einzelne in der Verkabelung..) Quickstopp? Hatter nicht? Aber: Spannung hast ja schon gemessen, weniger Spannung an der Zündspule: ist richtig! Wenn Kontakt geschlossen: wird die Spule über ein Widerstandskabel versorgt! (gibt’s einzeln als E-Teil) (pur, purple- lila) das wird bei Betrieb auch warm. Muss so sein! Zündspule dafür ausgelegt. Letzter Test: „Startanhebung“ Zündspule: beim Starten: wird die Zündspule mit voller Spannung versorgt. Wieder an „+“ Anschluss Spule messen. Ob da volle Spannung da ist. (naja, so ca. ab 10 Volt, Batt. geht ja bisschen in die Knie..) Kommt vom Kabel pur/yel, lila-gelb. Das geht an den Magnetschalter Anlasser. Wenn der läuft: kommt da Strom über nen Kontakt auf dieses Kabel, und liefert eben die höhere Spannung an die Zündspule. Soweit ok, klar?? Test Hochspannung: Test- Funkenstrecke wäre halt gut. Notfalls: nimm ne alte Kerze, und biege soweit möglich die Masseelektrode auf, so das Funkenstrecke länger ist. (sonst wird’s mühsam..) Günstig wäre auch „Fernstart“ sonst braucht man 2. Mann. (is Schalter, Taster mit Kabel, sodas man allein starten kann. ) Mit Draht: Masse Kerze an Masse Motor. Das Zündkabel in der Mitte vom Verteiler ausstecken, (das von der Spule kommt..)und mit Kerze Anschluß verbinden. (Draht) Jetzt starten, ob Kerze funkt. Ok? Zündkabel zurückstecken, eines der 4 Zündkabel, die an den Motor gehen: abstecken, und an die Prüfkerze. Ok? Dann müssts gehen: nicht: Verteilerfinger, (entweder 0 Ohm oder einige 1000 Ohm, durchmessen Mitte- Ende; =entstört, /oder nicht entstört bei 0 Ohm) / Kappe Zustand?? Zündspule selber: Anschluß-Hochspannung auf einen der 2 Anschlüsse: xx tausend Ohm; / + auf – Anschluss Spule: niederohmig. (kann man mit billigem Multimeter nur bedingt messen) so um 1 Ohm.. kann so nur bedingt geprüft werden.. (Windungsschluß: braucht man weitere Meßmöglichkeiten..) genaue Werte: ? weis nicht alles auswendig… sonst: U-Kontakt zu sehr verschlissen? Der Kondensator im Verteiler: messen: muss hochohmig sein. Kapazität: braucht man entspr. Messgerät.. ** sonst: Kabel grau (das geht zum Zündunterbrecher Schalter; und zum Drehzahlmesser): abnehmen, und gegen Masse messen……muss hochohmig sein.. Den Zündunterbrecher Schalter am Motor drücken: 0 Ohm? Sonst: Einstellung: Leerlauf: 650-700U; Zündzeitpunkt da 8° vor O.T. (Blitzpistole) Unterbrecherkontakt-Abstand: (Kontakt neu: 0,022“, 0,56mm) bzw. eben Schließwinkel: 31-34° (Schließwinkelmessgerät..) Na denn………. ----------------------------------------- ansonsten: die übliche Standartmethode: alles was nicht niet und nagelfest ist, und abschraubbar: weg damit und ersetzen……..
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Grüße von Herbert
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#23
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Fehler wohl gefunden ?!
Hallo, ich glaube ich habe den Fehler gefunden! Ich habe gesehen das der Unterbrecherkontakt in der Verteilerkappe einen Kurzschluss hatte und zusammengeschmolzen war! Teil ist bestellt und hoffe das ich es nächste Woche testen kann.
Aber es ist denke ich schon sehr naheliegend das man dann keinen Zundfunken hat... Danke für alle Antworten |
#24
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Zitat:
-- Kontakt geschmolzen: Teile getauscht, Zündung einstellen: geht ?? ev. is dann noch Zündspule hin..
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Grüße von Herbert Geändert von Stingray 558 (25.06.2011 um 20:43 Uhr) Grund: Ergänzung |
#25
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Haben wir dir doch schon anfangs geraten - hau den ganzen alten Scheiss raus .....dann klappts auch mit dem Motor.
Gruss Andreas |
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