|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Popeller welle ausbauen yamaha 85AET
Moin ganz einfache frage, wie bekomme ich am besten die prop welle raus???? ich weiss nicht was ihr für infos braucht, also müsst ihr fragen was ihr wissen müsst.danke schon mal
|
||||
|
||||
Sicherungsblech im Nabenauspuff entfernen,Die grosse Ringmutter mit Spezialschlüssel lösen, den darunter liegenden Getriebekorb nach hinten herraus ziehen mit einem speziellen 3 Hakenauszieher oder eben etwas improvisiertes zum ziehen basteln.
Viel Glück
|
|||
|
|||
ok das bestätigt zu mindest schon mal meine vermutung das ich das nicht von oben lösen muss sondern von hinten ähm was für spezialschlüssel brauch ich da den
|
||||
|
||||
Du brauchst eine Nuß die in die Aussparungen eingreift um
ordentlich Kraftschluß auf die Ringmutter zu bringen ohne das Du dabei abrutschst. Manchmal sind diese Muttern gar nicht so fest angedreht dann hast Du Glück und kannst die mit leichten seitlichen Schlägen und einem Aludorn lösen. Aber nichts verdengeln . Auf die Propellerwelle kannst Du einen Ziehhammer befestigen und diese mit samt dem Korb heraus klopfen/ziehen. Vorher alles sauber machen und mit Kriechoel einsprühen ,wirken lassen. Um den Korb herum sitzt eine Gummidichtung.
|
|||
|
|||
ja das ist gut zu wissen weiss einer von euch auch aus welchen material das teil ist möglichs genau weil ich mir die nachbauen werde das rum suchen dauert mir zu lange
|
||||
|
||||
Das ist ein oelfester Gummiring.
Nachbauen lohnt nicht wirklich da es ein Cent Artikel ist und noch verfügbar beim Yamahadealer. Oder meinst Du die Welle ?
|
|||
|
|||
he he ja ich meine die welle der rest sollte kein problem sein denke ich
|
||||
|
||||
Schau Dir die Welle mal in Ruhe an und dann schaut die Welt sicher etwas anders aus.
Ob die Welle nachträglich noch gehärtet werden muß ist auch unklar. Auf jedenfall Rostfreies Grundmaterial Die Verzahnung ist sicher auch nicht mal eben gefräst. Ich kenn ja deine Möglichkeiten nicht ,würde aber sagen das lohnt nicht . Gebrauchte Welle ist sicher besser aufzutreiben oder die Alte eben Richten.(lassen im Fachbetrieb)
|
|||
|
|||
ja erst mal frage ich einen motoren schlosser ob der sowas kann also die welle richten und wenn der das nicht kann und es gibt niergens eine gebraucht dann mache ich das selber