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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Johnson 60 PS VRO dreht nur 5000UPM - wer hat ein Werkstatthandbuch?
Hallo ich habe einen Johnson 60 PS VRO; Baujahr 1990; Modell Nr. BJ60TLESM. Der Motor läuft bei Vollgas nur noch mit ca 5000 Umdrehungen pro Minute, raucht schnell im Lehrlauf. Wer hat eine Idee oder kann mit einem Werkstatthandbuch weiterhelfen? Ich habe bereits die Kerzen getauscht. Die Kompression liegt bei allen drei Zylindern mit 7Bar exakt gleich. Bei Betätigung des Standgashebels dreht der Motor auch bei Vollbetätigung nicht höher.
Danke für alle Ratschläge und Tips. |
#2
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Wie hoch soll er denn drehen?
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gregor |
#3
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Ich denke mehr sollte er auch nicht Drehen, besonders mit Standgashebel!
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#4
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5500 soll er....-2" Propeller Steigung könnten helfen, Im Standgas dreht der Motor eh nicht aus, kein Voller zug am Gas über den Standgashebel.
Propeller steigung reduzieren ist wie kleinerer Gang im auto oder am Fahrrad ;) Im Leerlauf ist rauchen normal. Hat der Motor schonmal höher gedreht mit gleichem boot und beladung oder wieso schreibst du "nurnoch"?
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mfg Nils
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#5
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Ja, der Motor hat mit diesem Propeller, Zuladung und Trimmstellung
deutlich höher gedreht. Ausserdem hatte man beim Aufdrehen des Standgashebels das Gefühl, man könne den Motor überdrehen. 6000 Umdrehungen waren jedenfalls kein Problem. Jetzt sind bei voll auf gerissenem Hebel nicht mehr als 5000 Umdrehungen möglich. Der Motor regelt fast, wie bei einem Drehzahlbegrenzer, ab. |
#6
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vielleicht hat er ja das Standgashebelvollaufgereiße nicht ohne Schaden überstanden. Sachen gibt´s.
6000 ist auf jeden Fall ziemlich ungesund für diesen Motor. BON
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#7
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7 bar Kompression sind auch nicht gut mischt du den motor 1:50 oder weniger?
1:100 mögen die motoren garnicht das gibt schnell mal nen fresser und 7 bar ist schon ziehmlich schlecht....aber doch noch fahrbar. Wie sahen die Kerzen aus hat der Motor auf allen 3 zyl gleichmässig verbrannt oder ist eventuell 1 zyl ohne Funke?
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mfg Nils |
#8
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Überdreht ist der Motor sicherlich nicht. Laut technischen Daten liegt der Vollgas-Drehzahlbereich zwischen 5000 bis 6000 U/min.
Der Motor hat Getrenntmischung. Öl bekommt er nach dem Rauchen nach auch eher zuviel. Hast du bei deinem 70PS Johnson schon mahl Kompression gemessen? 7Bar im kalten Zustand halte ich für OK. Alle Zündkerzen funken. Alle Zündkerzen sind super rehbraun |
#9
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Bei einem qualmenden 2 takter
Zeig mal
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der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
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#10
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Moin,
klemm das VRO ab und tank feines handgemischtes 1:50. Und einen 2 takter dreht man im Stand ohne Last nicht hoch. Gruss Micha
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#11
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Zitat:
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#12
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Zitat:
Den rot hinterlegten Bereich ab 5000 U/min. solltest Du deinem Motor unter Last (heißt in Fahrt) nur kurzfristig antun, wen Du wert auf einen lang lebenden Motor legst .. Den alles andere bringt Ihn meiner Meinung nach um, Du musst das Dir so vorstellen,wen ich dich 1000 Meter im 100 Meter Sprinttempo jage klappst Du mir spätestens nach 500 Meter Zusammen
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#13
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Ohne Angabe Deines genutzten Propellers ist jedenfalls meinerseits gar keine Diagnose möglich. Beo solchen Anfragen soll unbedingt die Propellergröße mit angegeben werden, dann gehts weiter.
Ich kann aber mit absoluter Sicherheit sagen, daß gerade bei diesem Motor 7bar unterhalb des Standards sind. Selbst bei gehonten Zylindern ist hier ein Wert von min 8,5 drin. Sonst sogar bis 10bar. Falls nun der Prop zu groß sein sollte und die Leistung nicht mehr abrufbar wären die 5.000UPM leicht erklärt. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#14
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Hallo, danke erstmal für die rege Teilnahme.
Ich glaub, Ihr habt mich mit dem Lehrlauftest falsch verstanden. Der Motor wurde garantiert nie höher als 5900 U/min mit dem Standgashebel gedreht und das auch nur im Sekundenbereich, wie Ihr ja richtig bemerkt habt, mutet man das ja seinen Ohren und seinem Motor nicht freiwillig zu. Im Übrigen sind 6000 U/min für 2 Takter nichts außergewöhnliches, nicht mit einem 4Takter zu vergleichen, hier sind die meisten weit im roten Bereich. Die maximale angegebene Leistung laut technischen Daten beim 60PS (44.8 kW) werden bei 5500 U/min abgegeben. Mit meinem 3Blatt Edelstahlpropeller 13 ¾ x 15 3 Mann und entsprechender Trimmung habe ich ohne Probleme 5500 U/min früher erreicht. Jetzt eben nur noch 5000 U/min, eher kavitiert der Propeller (bei Kavitation stieg im Übrigen die Drehzahl noch an). Also meine ich, der Motor ist mit dem perfekten Propeller bestückt. Ich habe eher den Vergaser in Verdacht, weiß jemand, ob die Vollgas-Spritt-Menge eingestellt werden kann. Ich habe bis jetzt nur eine Nadelverstellung für Lehrlauf entdecken können. Weiterhin kann der Zündzeitpunk eingestellt werden. Zum Zündzeitpunkt habe ich in einem anderen Jett einen Einstellwert gefunden. Viel interessanter wäre für mich ein Werkstatthandbuch. Wer hat eins oder sogar als PDF soll’s was geben??? |
#15
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Sorry, aber ein Werkstatthandbuch wird Dich auch nicht weiter bringen.
Da steht keine Lösung drin man muß sich selber vortasten. Es gibt nur eine Leerlaufnadel zum einstellen, für Vollgas haben alle Außenborder eine Festdüse. Das Kerzenbild nach Vollgasfahrt wäre wichtig. Mfg Manfred
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#16
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Du kannst auch einfach mal den Vergaser in ein Ultraschallbad werfen. ;)
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