|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
70 PS Außenborder hochheben
Moin Leute,
ich habe an meinem Boot einen 70 PS Yamaha 2-Takter, welchen ich mal eben abbauen möchte. Nun sieht mir das Teil doch recht schwer aus. Ich kann ihn sicher nicht hochheben. Wie baut Ihr solche Außenborder an bzw. ab ? Gibt es Tricks oder Hilfsmittel ? Ich wollte nicht extra einen Kran bestellen.
|
||||
|
||||
Hallo casi,
ohne passendes Hebegerät hast du da kaum eine Chance, den Motor leicht ans Boot zu bekommen
|
||||
|
||||
Alleine wird das nix! Außer du hast nen Motorhebekran (120.- im Baumarkt)!
Mein Trick ist: Trailer vorne runter drehen, Schrauben am Außenborder los, mit Brettern den Abstand von Finne und Boden aufbauen und dann Trailer vorne hoch drehen, damit Boot hinten runter geht! Geht allerding auch nur mit 2 Personen. Alleine mal eben runter heben geht nicht, dafür ist zum einen das Gewicht doch zu hoch und zum andern kann man den Motor auch nicht gut greifen!
|
|
|||
|
|||
Aso, also ich hatte mir mal nen Kran für so ne Aktion geliehen! Kostet bei uns 15.- EUR am Tag!
|
|
Zwei Leute hinten am Motor und einer am Stützrad.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gab aber einmal eine Zeit, da hatte ich noch keinen. Da haben wir mit -3- Mann einen 140 Ps-Suzuki montiert, der 164 Kg wiegt. Bei 70 Ps sollten das auch -2- Leute schaffen. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Ich mache das immer mit einer stabilen Aluleiter als Befestigung für den Kettenzug .
Die mittleren Fangseile der Leiter aber nicht entfernen sonst macht sie u.U. eine Grätsche. Motor hoch Trailer weg und den Motor gleich auf die Motorsackkarre.
|
||||
|
||||
Okay, dann wird es mit Motorkran oder Flaschenzug gemacht.
Eine zweite Person ist auch kein Problem. Aber ich habe noch zwei Fragen. Ist diese Öse dafür da, um den Motor daran hochzuziehen ? Und: Kann ich den Motor einfach so in eine Ecke stellen ( wegen Gewicht ) oder brauche ich einen speziellen Lagerbock oder so ?
|
||||
|
||||
Ja für die Lasche.
Jein für die Ecke. Ich würde den nicht so in die Ecke stellen sondern auf einem Lagerkarre lagern wegen der Gefahr des umfallens und sowieso wegen dem Transport bis zur Ecke. Die Finne wird das wohl halten weil die senkrecht belastet wird.
|