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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 17.06.2011, 20:01
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MadRat MadRat ist offline
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Standard Salz- oder Süßwasser / Worauf achten ?

Hallo,

wenn ich mir ein gebrauchtes Boot anschaue (Kunststoff), welches einen Z-Antrieb hat worauf muss ich achten.

Worum es mir hier geht ist folgendes:

Wenn das Boot auch in Salzwasser gefahren wurde, worauf ist zu achten bei...
Z-Antrieb ?
Motor ?
Rumpf ?

Was sind richtig teure Mängel die man erkennen kann, aber gerne nicht gezeigt werden ?
(will einfach vorbereitet sein, wenn ich mir nun doch bald mal paar Boote anschaue)


Dankeschön
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  #2  
Alt 17.06.2011, 22:11
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Plattner Plattner ist offline
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Standard

Das ist selbst für erfahrene Bootseigner ein Problem!
Bei Innenbordern sollte dein Hauptaugenmerk auf die Dichtenen Bälge am Antrieb liegen.
Kohorsion am Antrieb wird gerne weggespachtelt und neu Lackiert.
Unter Antifouling werden Risse im Gelcoat versteckt.
Beim Motor kommt es fast immer auf die Einhaltung der Inspektionsinterwalle und das richtige Behandeln des Motors an.
An was für einen Motor hast du denn gedacht!
Sollte der Antifouling Anstrich allerdings mit Grundierung aufgebaut sein so hat das was für sich. Nimm zu den Besichtigungen besser ein oder zwei erfahrene Bootseigner mit.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #3  
Alt 17.06.2011, 22:38
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Uiuiuiuiuiui

das hört sich ja nicht so einfach an.

Also das Salzwasser ist doch bestimmt auch nicht so gut für Impeller bzw. den ganzen Kühlkreislauf, oder ?

Was macht das Salzwasser eigentlich mit dem Z-Antrieb ?
kann ich das überhaupt richtig erkennen (daran wird gespachtelt ?) ?

Dankeschön
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  #4  
Alt 17.06.2011, 23:14
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45meilen 45meilen ist gerade online
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Achte darauf dass das Boot eine Zweikreiskühlung hat und gute und richtige Anoden verbaut waren
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 18.06.2011, 02:53
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Also einen Nachteil hab ich noch nicht feststellen können.Es gibt gut gepflegte Antriebe und schlecht gepflegte.Im Salzwasser werden die Teile um einiges schneller angegriffen,aber dann tauscht man die Anoden einmal mehr,dann sollte es gut sein.Ich glaub man sieht einem Antrieb den Pflegezustand schon an.
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  #6  
Alt 18.06.2011, 09:40
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Dankeschön.

Das Thema Anoden wurde mir noch nie so richtig erklärt. Schön dass man hier darauf aufmerksam gemacht wird.

Werde da mal ein Auge darauf werfen.
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  #7  
Alt 18.06.2011, 10:16
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Was sagt ihr denn zu dem Antrieb (wenn man was dazu sagen kann) ?

Hier fehlt doch die Anode ???

Ist das unterhalb des Propellers Korrosion, welche aufgrund von nicht vorhandener Anode entstanden ist ?

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  #8  
Alt 18.06.2011, 10:22
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Normaler Zustand, wenn der Antrieb z.B. im Sand steckt, unproblematisch…
Die blanken Stellen: anschleifen, entfetten……………
Nimm am besten Original Quicksilver Produkte. Primer als Grundierung, Phantom Black als Decklack……..

Anode: die fehlt doch nicht, ist die flache Ausführug…….. Standart, bei Servolenkung……
Mit Finne bei fehlender Servolenkung…
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Grüße von Herbert
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  #9  
Alt 18.06.2011, 10:25
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woran erkenne ich denn auf dem Bild die Anode ? Ist das das blanke Metallplättchen ?

Das mit der Anode ist echt absolutes Neuland. Komisch dass wir da auch in der Bootsschule nicht darauf hingewiesen wurden...

Muss bei dem System mit der Anode dann auch ein Stromanschluss zwingend zum Boot gelegt werden, oder genügt die Anode an sich ?

Was mir noch so gerade kommt...
Ab wann wurde denn i.d.R. eine Zweikreiskühlung eingebaut ? Das bedeutet doch, dass ein Teil durch Meer/Flusswasser und ein anderer Teil durch ein geschlossenes System gekühlt wird.
Falls so ein Boot (speziell der Antrieb oben mit 4,3L Mercruiser und 190PS), das noch nicht hat, wie teuer wird so eine Umrüstung (vorausgesetzt sie ist überhaupt möglich).

Dankeschön

Geändert von MadRat (18.06.2011 um 11:18 Uhr) Grund: Anmerkung Zweikreiskühlung
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  #10  
Alt 18.06.2011, 11:19
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@Plattner: es geht um den Mercruiser aus nem 2001er Boot mit 4,3L und 190PS.
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  #11  
Alt 18.06.2011, 11:40
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capitano02 capitano02 ist offline
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......wenn Du die Möglichkeit hast, nimm Dir einen erfahrenen Innenboarder - Skipper mit, vielleicht wohnt ja hier aus dem jemand in Deiner Nähe, der Dir Schützenhilfe leisten kann.
Gruß
Bernd
__________________
Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !
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  #12  
Alt 18.06.2011, 13:20
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Zitat:
Zitat von MadRat Beitrag anzeigen
woran erkenne ich denn auf dem Bild die Anode ? Ist das das blanke Metallplättchen ?

Das mit der Anode ist echt absolutes Neuland. Komisch dass wir da auch in der Bootsschule nicht darauf hingewiesen wurden...

Muss bei dem System mit der Anode dann auch ein Stromanschluss zwingend zum Boot gelegt werden, oder genügt die Anode an sich ?

Was mir noch so gerade kommt...
Ab wann wurde denn i.d.R. eine Zweikreiskühlung eingebaut ? Das bedeutet doch, dass ein Teil durch Meer/Flusswasser und ein anderer Teil durch ein geschlossenes System gekühlt wird.
Falls so ein Boot (speziell der Antrieb oben mit 4,3L Mercruiser und 190PS), das noch nicht hat, wie teuer wird so eine Umrüstung (vorausgesetzt sie ist überhaupt möglich).

Dankeschön
Anode: Is das runde überm Prop.
Bei Merc: den org. Satz anbauen.

Wenn große Edelstahlflächen (der Prop im Bild..): bzw. je nach Revier:
Elektronischer Korrosions-Schutz
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=125551&highlight=Anoden
(Bild von Antrieb…)

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=129287&highlight=Mercathode
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=123988&highlight=Mercathode
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=113406&highlight=Mercathode
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=100379&highlight=Mercathode
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=95805&highlight=Mercathode
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=95226&highlight=Mercathode
usw…….

zweikreis: gegen ordentliche Aufpreis zu haben…….
Nachträglich: gibt verschiedene Systeme zum Nachrüsten……

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=77205&highlight=Zweikreis%2A
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=10699&highlight=Zweikreis%2A
usw… (Suche..)
__________________
Grüße von Herbert
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  #13  
Alt 18.06.2011, 13:29
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Super Danke.

Wieder was gelernt

Also wenn ich den Antrieb mit dem Propeller nur bei uns im Main fahren will, genügt die normale Anode von Merc. ?
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  #14  
Alt 18.06.2011, 13:38
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ev. nicht:
hängt davon ab: ob du Wasserlieger bist, ob ev. der Boots- Nachbarlieger: Ströme im Wasser verursacht, usw.

nur Boot fahren: mit Trailer, rein- raus: da reichts locker…..
__________________
Grüße von Herbert
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  #15  
Alt 18.06.2011, 13:45
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also ich habe wieder ein wenig telefoniert und erfahren dass die Maschine
-ca. 190Betriebsstunden drauf hat.
-Einkreiskühlung
-4,3L Mercruiser mit 190PS
-fast nur in der Ostsee gefahren wurde (kein Wasserlieger)

Ich dagegen will das Boot bei uns im Hafen liegen lassen und nur beim Saisonwechsel rein und raus nehmen.

Könnten da Probleme auftauchen bzw. schon vorhanden sein ?
Was müsste gemacht werden und Stressfrei damit zu fahren ?

Dankeschön
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  #16  
Alt 18.06.2011, 14:00
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Wasserlieger: ev. Antifouling auf den Rumpf……

Motor: nichts weiter……… hin und wieder: Antrieb ganz hoch: und Kontrolle: ob was ungewöhnliches zu sehen …Korrosion??
Und ob die Anoden „arbeiten“ sich allmählich verbrauchen.

Ende Saison:
Motor gut spülen: mit Frostschutz einwintern..
(Suche: ganze Romanbeiträge zu finden..)
Boot: gibt Checklisten für Gebrauchtboote hi
er: und wenn möglich: einen mitnehmen: der sich bisschen auskennt……….

Viel Spaß!!!
__________________
Grüße von Herbert
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  #17  
Alt 18.06.2011, 14:05
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Ja dass ich jemanden mitnehme, der sich besser auskennt ist mir auch wichtig.

Nun habe ich leider noch folgendes zu fragen.

Aufgrund des Alters (2001) und der Salzwassernutzung... könnte hier was grobes passiert sein ? Ich meine von Aussen schaut der Motor recht anständig und gepflegt aus.
Durch die Einkreiskühlung wird der Motor also nie richtig warm, was auch zu größerem Verschleiß führen könnte, oder ?
Kriegt man denn die Ablagerungen durch das Salz wieder weg, die im Motor sein könnten ?

Das mit dem Spülen und einwintern usw. habe ich schon paar mal gelesen und werde dies auch weiterhin in schon verwendeten Beiträgen machen.

Dankeschön

Geändert von MadRat (18.06.2011 um 14:11 Uhr)
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  #18  
Alt 18.06.2011, 14:46
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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ob was passiert sein könnte: die „Glaskugel“ mitnehmen und befragen..

wenn der Motor alle Jahre korrekt eingewintert (Frostschutz im Motor..) ist das ok..
ev.: Kompressionsprüfung Motor? (Tester, „Sachverständiger“ dabei..)

Zweikreiskühlung: in der Bootsgröße eher selten.
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Grüße von Herbert
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  #19  
Alt 18.06.2011, 15:06
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das langt dann erstmal.

Vielen Dank
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