boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.06.2011, 16:59
LoveBoats LoveBoats ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 235
Boot: L: 6,8m Kajütboot
32 Danke in 25 Beiträgen
Standard Bei Vollgas Leistungsverlust

Chevy 1969, short block, v8
antrieb Z280 Volvo

Hallo Ihr Lieben,

schon alle auf der KiWo?

Ich brauch mal Euren Rat.

Was kann das sein?:
Wenn ich vollgas gebe passiert es zeitweise (glaube ich zumindestens das es Zeitweise ist, da ich noch nicht viel gefahren bin), dass das Boot noch vor Gleitfahrt in ein "Leistungsloch" fällt indem der Motor hochdreht und das Boot aber keinen entsprechenden Wums mehr durchs Wasser macht...
Mir wurde gesagt, dass es entweder die Schraube sein kann die "Luft zieht" oder irgendein Konus und dann würde es teuer werden...

Daher meine Fragen:
1.) Wie krieg ich raus was von Beiden es ist
2.) Wie kann ich das beheben wenn es das Luftziehen ist
3.) Kann es noch etwas anderes sein?

Lieben Dank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.06.2011, 17:01
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Die Schraube hat eine Rutschkupplung aus Gummi. Nimm dir mal einen Edding zur hand und pinsel die Schraube und Nabe so ein, dass du feststellen kannst ob sie sich relativ zur Welle verdrehen lässt.

Gruß,
Yannick
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.06.2011, 19:51
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.651 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Oder einen Gang einlegen und versuchen, den Propeller von Hand zu drehen. Natürlich wenn der Motor aus ist.
Kommst du denn in Gleitfahrt?
So wie ich das verstehe, passiert das nur beim Beschleunigen. Wenn du deine Höchstgeschwindigkeit erreichst, wird es wohl nicht die Gumminabe sein, sondern der Propeller wird kavitieren.
Was für einen Prop fährst du?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.06.2011, 20:24
LoveBoats LoveBoats ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 235
Boot: L: 6,8m Kajütboot
32 Danke in 25 Beiträgen
Standard

hi,

der propeller ist so ein einfacher aus aluguss mit 3 Blättern

das mit dem drehen werd ich mal versuchen... in welche Richtung drehen? egal?

VG
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.06.2011, 20:26
LoveBoats LoveBoats ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 235
Boot: L: 6,8m Kajütboot
32 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Die Schraube hat eine Rutschkupplung aus Gummi. Nimm dir mal einen Edding zur hand und pinsel die Schraube und Nabe so ein, dass du feststellen kannst ob sie sich relativ zur Welle verdrehen lässt.

Gruß,
Yannick
habe vor einigen tagen die schraube runter gehabt und habe da nix aus gummi dran gesehen.

innen waren langgestreckte Zähne aus Messing und der Rest war Alu-Guss. oder wo sitzt dieses Gummi? Ich hatte die Schraube Sandstrahlen lassen.

Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.06.2011, 20:27
Max77 Max77 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: nähe München
Beiträge: 390
Boot: Four Winns Freedom
201 Danke in 164 Beiträgen
Standard

schau einfach erstmal ob sich der Propeller zur Antriebswelle verdreht, so wie Yannick das bereits geschrieben hat (sofern du einen Prop mit Rutschkupplung hast, gibt ja auch welche ohne).

Wenn es das nicht ist, schau mal bitte ob der Propeller irgendwelche auffälligen Verletzungen hat, die können auch Luftblasen produzieren.

Wenn der auch ok ist, dann versuch mal bitte während deiner Testfahrt den Z-Antrieb sehr weit unten zu fahren - du wirst zwar dann vermutlich nicht die max. Geschwindigkeit erreichen, aber zumindest kann dann keine Luft "von oberhalb der Wasserfläche" angezogen werden (zumindest bei ordnungsgemäß konstruierten Booten )

Tja und wenn es das auch nicht ist, dann solltest du wirklich mal ein bißchen Getriebeöl ablassen und schauen ob du metallisches Schimmern siehst. Wäre zwar die unschönste Ursache dann, aber leider nicht mehr auszuschließen. Dann muss in den Antrieb geschaut werden


Maxi
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.06.2011, 20:28
LoveBoats LoveBoats ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 235
Boot: L: 6,8m Kajütboot
32 Danke in 25 Beiträgen
Standard

angenommen es ist das Kavitieren... was dann?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.06.2011, 20:29
Max77 Max77 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: nähe München
Beiträge: 390
Boot: Four Winns Freedom
201 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LoveBoats Beitrag anzeigen
habe vor einigen tagen die schraube runter gehabt und habe da nix aus gummi dran gesehen.

innen waren langgestreckte Zähne aus Messing und der Rest war Alu-Guss. oder wo sitzt dieses Gummi? Ich hatte die Schraube Sandstrahlen lassen.

Viele Grüße
ah Überschneidung der Antwort - bei Alu gibts es viele die keine solche Rutschkupplung haben.
Warum ?
Wenn du mit Alu irgendwo anfährst verbiegt oder bricht es recht schnell.
Erst bei Edelstahl-Propellern ist eine Rutschkupplung wirklich nötig, sonst kann es passieren dass das Getriebe eher nachgibt als das Propellerblatt

Maxi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.06.2011, 20:31
LoveBoats LoveBoats ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 235
Boot: L: 6,8m Kajütboot
32 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Max77 Beitrag anzeigen
schau einfach erstmal ob sich der Propeller zur Antriebswelle verdreht, so wie Yannick das bereits geschrieben hat (sofern du einen Prop mit Rutschkupplung hast, gibt ja auch welche ohne).

Wenn es das nicht ist, schau mal bitte ob der Propeller irgendwelche auffälligen Verletzungen hat, die können auch Luftblasen produzieren.

Wenn der auch ok ist, dann versuch mal bitte während deiner Testfahrt den Z-Antrieb sehr weit unten zu fahren - du wirst zwar dann vermutlich nicht die max. Geschwindigkeit erreichen, aber zumindest kann dann keine Luft "von oberhalb der Wasserfläche" angezogen werden (zumindest bei ordnungsgemäß konstruierten Booten )

Tja und wenn es das auch nicht ist, dann solltest du wirklich mal ein bißchen Getriebeöl ablassen und schauen ob du metallisches Schimmern siehst. Wäre zwar die unschönste Ursache dann, aber leider nicht mehr auszuschließen. Dann muss in den Antrieb geschaut werden


Maxi
ich fahre den Antrieb immer ganz unten bei meinem Innenborder mit z280 soll ich laut meinem machaniker auch immer tun
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.06.2011, 20:39
Max77 Max77 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: nähe München
Beiträge: 390
Boot: Four Winns Freedom
201 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LoveBoats Beitrag anzeigen
ich fahre den Antrieb immer ganz unten bei meinem Innenborder mit z280 soll ich laut meinem machaniker auch immer tun
aha na wenn er meint

wie ist das denn wenn dieses "Loch" kommt, nimmst du dann Gas weg und danach klappt wieder alles oder wie muß man sich das vorstellen ?
Weil wenn das Getriebe erstmal durchgeht ist es eigentlich eh schon ziemlich am Ende. Ich hoffe ja nach wie vor dass es das bei dir nicht ist


Maxi
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.06.2011, 20:44
LoveBoats LoveBoats ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 235
Boot: L: 6,8m Kajütboot
32 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Max77 Beitrag anzeigen
aha na wenn er meint

wie ist das denn wenn dieses "Loch" kommt, nimmst du dann Gas weg und danach klappt wieder alles oder wie muß man sich das vorstellen ?
Weil wenn das Getriebe erstmal durchgeht ist es eigentlich eh schon ziemlich am Ende. Ich hoffe ja nach wie vor dass es das bei dir nicht ist


Maxi
ja genau. wenn ich gas weg nehme ist alles wieder gut. etwas ähnlich ist das verhalten manchmal bei schnellem in die kurve gehen. habe das aber noch nicht vollständig probiert, da ich heute nur kurz auf dem wasser war und in dem Revier darf man eigentlich nicht voll aufdrehen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.06.2011, 20:48
LoveBoats LoveBoats ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 235
Boot: L: 6,8m Kajütboot
32 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Max77 Beitrag anzeigen
ah Überschneidung der Antwort - bei Alu gibts es viele die keine solche Rutschkupplung haben.
Warum ?
Wenn du mit Alu irgendwo anfährst verbiegt oder bricht es recht schnell.
Erst bei Edelstahl-Propellern ist eine Rutschkupplung wirklich nötig, sonst kann es passieren dass das Getriebe eher nachgibt als das Propellerblatt

Maxi
der mechaniker meinte es könnte der "Konus" sein und hierfür müsse dann der obere Teil des Antriebs neu... ist das das Gleiche wie die Rutschkupplung?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.06.2011, 20:50
LoveBoats LoveBoats ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 235
Boot: L: 6,8m Kajütboot
32 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Max77 Beitrag anzeigen
schau einfach erstmal ob sich der Propeller zur Antriebswelle verdreht, so wie Yannick das bereits geschrieben hat (sofern du einen Prop mit Rutschkupplung hast, gibt ja auch welche ohne).

Wenn es das nicht ist, schau mal bitte ob der Propeller irgendwelche auffälligen Verletzungen hat, die können auch Luftblasen produzieren.

Wenn der auch ok ist, dann versuch mal bitte während deiner Testfahrt den Z-Antrieb sehr weit unten zu fahren - du wirst zwar dann vermutlich nicht die max. Geschwindigkeit erreichen, aber zumindest kann dann keine Luft "von oberhalb der Wasserfläche" angezogen werden (zumindest bei ordnungsgemäß konstruierten Booten )

Tja und wenn es das auch nicht ist, dann solltest du wirklich mal ein bißchen Getriebeöl ablassen und schauen ob du metallisches Schimmern siehst. Wäre zwar die unschönste Ursache dann, aber leider nicht mehr auszuschließen. Dann muss in den Antrieb geschaut werden


Maxi
der Prop hat keine Macken und das Getriebeöl wurde gerade gewechselt und das war i.O.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.06.2011, 20:54
Max77 Max77 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: nähe München
Beiträge: 390
Boot: Four Winns Freedom
201 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LoveBoats Beitrag anzeigen
ja genau. wenn ich gas weg nehme ist alles wieder gut. etwas ähnlich ist das verhalten manchmal bei schnellem in die kurve gehen. habe das aber noch nicht vollständig probiert, da ich heute nur kurz auf dem wasser war und in dem Revier darf man eigentlich nicht voll aufdrehen
Bei Kurvenfahrt könnte es auch einfach der Propeller sein.
Schon mal geschaut ob der Antrieb wirklich ganz unten ist ? Also um auszuschließen dass die Anzeige spinnt z.B.


Maxi
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.06.2011, 20:57
Max77 Max77 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: nähe München
Beiträge: 390
Boot: Four Winns Freedom
201 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LoveBoats Beitrag anzeigen
der mechaniker meinte es könnte der "Konus" sein und hierfür müsse dann der obere Teil des Antriebs neu... ist das das Gleiche wie die Rutschkupplung?
da wird er die oberen Zahnräder gemeint haben, die können theoretisch auch Zähne verloren haben. Allerdings meistens nicht einfach so, sondern eher wenn mal über längere Zeit Wasser im Öl war oder du kräftig angefahren bist. Oder die sind - warum auch immer - stark verschlissen.
Die kann man aber anschauen.

Und nein, ist nicht das gleiche wie die Rutschkupplung - die ist direkt zwischen Propeller und Antriebswelle, sozusagen als Sollbruchstelle wenns mal hart auf hart kommt


Maxi
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.06.2011, 21:16
Max77 Max77 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: nähe München
Beiträge: 390
Boot: Four Winns Freedom
201 Danke in 164 Beiträgen
Standard

noch kurz als Nachtrag - so würde eine Rutschkupplung aussehen. Ohne so ein Teil geht der Prop direkt auf die Verzahnung der Welle.
Abbildung kann je nach genauem Modell abweichen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rutsch.jpg
Hits:	110
Größe:	16,7 KB
ID:	291638  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 18.06.2011, 21:41
LoveBoats LoveBoats ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 235
Boot: L: 6,8m Kajütboot
32 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Max77 Beitrag anzeigen
noch kurz als Nachtrag - so würde eine Rutschkupplung aussehen. Ohne so ein Teil geht der Prop direkt auf die Verzahnung der Welle.
Abbildung kann je nach genauem Modell abweichen
sowas hat mein propeller nicht.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.06.2011, 21:44
LoveBoats LoveBoats ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 235
Boot: L: 6,8m Kajütboot
32 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Max77 Beitrag anzeigen
da wird er die oberen Zahnräder gemeint haben, die können theoretisch auch Zähne verloren haben. Allerdings meistens nicht einfach so, sondern eher wenn mal über längere Zeit Wasser im Öl war oder du kräftig angefahren bist. Oder die sind - warum auch immer - stark verschlissen.
Die kann man aber anschauen.

Und nein, ist nicht das gleiche wie die Rutschkupplung - die ist direkt zwischen Propeller und Antriebswelle, sozusagen als Sollbruchstelle wenns mal hart auf hart kommt


Maxi
vor einiger zeit ist mir mal ein missgeschick passiert. da waren die haken am antrieb noch nicht unten eingerastet gewesen und als ich dann rückwärts fahren wollte ist der antrieb nach oben "geballert"... vielleicht war das nicht so gesund. aber wie gesagt danach bin ich noch wirklich viel gefahren und meist war auch das fahren in gleitfahrt mit 30 knoten kein problem.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.06.2011, 22:23
Max77 Max77 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: nähe München
Beiträge: 390
Boot: Four Winns Freedom
201 Danke in 164 Beiträgen
Standard

naja gut davon alleine wird der Antrieb nicht kaputt gehen

Ok alles in allem ist das natürlich jetzt schwierig zu sagen - aber wenn der Propeller ok ist, der keine Rutschkupplung hat und sauber sitzt, der Antrieb wirklich unten ist, es nicht nur einfach der Gang ist der "rausspringt" (wäre untypisch unter Last auf dem Antrieb) und am Boot nichts verändert wurde seit dem das Problem auftritt - dann würde ich mal den oberen Teil des Antriebs (Zahnräder) anschauen lassen. Sicher ist sicher.

Manchmal unterscheiden sich die Auswirkungen von Fehlern nur um Nuancen.

Wenn der Propeller Luft schlagen würde (kann auch durch fehlgeleitete Abgase passieren !) dann würde beim langsamen Gaswegnehmen bei absinkender Drehzahl der Schub irgendwann weich wieder einsetzen. Beim Getriebe dürfte es eher ein kleiner "Wumms" sein. Beides ist aber auf Dauer nicht gesund.

Bleibt sinnvoller Weise eigentlich nur, alle Möglichkeiten durchzugehen und im Ausschlußverfahren zunächst alles, was es nicht sein kann, von der Liste der Verdächtigen zu streichen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 19.06.2011, 14:23
LoveBoats LoveBoats ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 235
Boot: L: 6,8m Kajütboot
32 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Max77 Beitrag anzeigen

Wenn der Propeller Luft schlagen würde (kann auch durch fehlgeleitete Abgase passieren !) dann würde beim langsamen Gaswegnehmen bei absinkender Drehzahl der Schub irgendwann weich wieder einsetzen.
so hört sich das ziemlach nach meinem Problem an...

das mit den Abgasen werde ich mal prüfen, denn der Schlauch ist tatsächlich nicht mehr in der Führung der Antriebshalterung wo er hingehört...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.