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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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#1
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Seebrief Österreich noch gültig, Int.Binnenzulassung abgelaufen!!
Hilfe!
Wir sind aus Öst. und fahren am DO nach Rab. Bei der genaueren Durchsicht der Unterlagen mussten wir feststellen, dass unser Seebrief bis 2020 gültig ist, die Intern.Zulassung f. Binnengewässer aber im Mai abgelaufen ist. Laut dem beigefügten Merkblatt schaut es so aus, also müsse man die Nachüberprüfung vor Ablauf vornehmen, was ja nun zu spät ist. Im Vorjahr wurde in Rab nach meiner Erinnerung die Int.Zulassungsurkunde verlangt. Nun hab ich natürlich ein paar drängende Fragen nach euren Erfahrungen: 1) Genügt es, den Seebrief in Rab für die Anmeldung vorzuweisen oder wollen die zwingend auch die Binnenzulassung? 2) Ist der bis 2020 gültige Seebrief auch noch gültig wenn die Binnenzulassung abgelaufen ist? 3) Bekomme ich mit der Versicherung ein Problem, oder gilt das Boot (falls ich die Vignette erhalte) dann für den Aufenthalt in Rab zumindest als ordentlich zugelassen? 4) Ist eine Neuzulassung nötig oder hat jemand das mit dem Land OÖ schon mal hinbekommen, dass eine Verlängerung trotzdem möglich war? 5) Hat jemand schon mal so kurzfristig das hinbekommen? Bitte Hilfe, unser lang ersehnter Urlaub ist in Gefahr!!! Danke! Geändert von Charly2107 (18.06.2011 um 21:41 Uhr) Grund: Tippfehler |
#2
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Zitat:
Ich habe nur einen Seebrief. Fahre nicht Binnen. Auf Krk (Malinska) habe ich nur den Seebrief herzeigen müßen. Binnenzulassung? Danach hat keiner gefragt. Du hast einen gültigen Seebrief der in HR zwingend ist. Hast eine Versicherung. Du bekommst dein Boot zugelassen. Und hast null probleme. Die Binnenzulassung holst du dann wieder zu Hause nach. Wünsch dir/euch einen schönen Urlaub.
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Gruß Helmut.
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#3
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Zitat:
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#4
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Zitat:
Alo kann Charly beruhigt nach Rab fahren.
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Gruß Helmut. |
#5
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Zitat:
Ruf doch einfach am Montag an bei euch in OÖ. Erkläre das die Binnen in Mai abgelaufen ist. Habe über google nachgelesen. Da gibt es fristen die man einhalten sollte. Die geben sicher gerne Auskunft. Bei uns in Tulln sind sie sehr hilfsbereit. Ich habe 2007 den Seebrief nur per Tel. und Mail gemacht. Was kann dir max. passieren, mußt halt wenn du von Rab heimkommst eine neue Binnen beantragen. Aber zb. ich kann so schön raunzen am Tel.
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Gruß Helmut. |
#6
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Das beruhigt schon mal etwas...
Hallo Hele63 u. ThomasS!
Danke für eure Antworten. Eines finde ich ja irgendwie komisch: Der Seebrief gilt bis 2020 (wurde 2010 ausgestellt). Da unser Boot ja nur 5,5 m lang ist, genügte die Binnenzulassung, wir mussten keinen Messbrief vorlegen. So, nun ist also der Seebrief noch gültig, obwohl eine der Unterlagen dafür nicht mehr gültig ist... ist ja schon unlogisch! Aber ich finde nirgendwo etwas, dass deswegen der Seebrief nicht mehr gültige wäre. Darum zweifle ich ja noch etwas, ob ich vor dem Urlaub beim Land noch anrufen soll...nicht dass ich schlafende Hunde wecke... Im Seebrief steht ja auch, dass das Boot Nr. soundso im OÖ Register eingetragen ist, gilt das auch noch nach Ablauf der Binnenzulassung auf Grund derer wir ja die Nummer erhalten haben? Ich glaube ja auch, dass wir grundsätzlich mit den Unterlagen in Rab durchkommen sollten, aber ich denke natürlich auch in die Richtung: was ist wenn wir einen Schaden verursachen und die Versicherung steigt wegen irgendsoeinem Versäumnis aus?! Sorry, das ich das so verkompliziere, aber man hört leider zu viele Dinge mit Versicherungen und ähnlichen Schwierigkeiten... LG |
#7
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Also, da ich keine binnen Zulassung habe mußte ich einen Meßbrief vorzeigen.
Aber wie ich sehe, geht es anders auch. Mir ist immer gesagt worden, ab 5m braucht man Seebrief. Ohne Meßbrief gibt es keinen Seebrief. Ich würde einfach anrufen. Bzw. google mal, da steht dann eh alles. Ich glaube das du eine neue Binnen machen mußt, da du deine Frsit versäumt hast. Aber du darfst die aktuelle Nr. behalten. Kosten 80 - 100.- € Ich denke in deinen Fall, hast du die Binnen schon früher gehabt. Und den Seebrief erst 2010 beantragt. Somit hast du 2 Termine. Ich sehe trotzdem für HR keine probleme. Du hast ein gültiges Dokument. Oder anders gesagt, wäre der Binnen noch gültig und der Seebrief abgelaufen. Dann könntest dir sorgen machen. Aber nur dann. Ist aber nicht.
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Gruß Helmut. |
#8
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Weiß ja nicht was so ein Messbrief kostet
aber wenn du die Seeschifffahrtszulassung in OÖ googlst dann siehst du, dass es hier eine Sonderregelung für Boote bis 10m gibt, da genügt dann die Binnenzulassung.
Ansonsten, danke für die beruhigende Antwort. LG |
#9
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Noch etwas Charly
Mein Boot ist auch nur 5,5m lang. Mußte wie erwähnt den Meßbrief beantragen.
http://www.noe.gv.at/Verkehr-Technik...int.html#59490 Lies mal hier. Da steht alles. Binnen und/oder Seebrief sind getrennt zu behandeln. In deinen Fall darfst du nicht mehr Donau oder Seen fahren. Aber in HR zb. schon. Du hast dir 2010 mit der Binnen den Meßbrief erspart. In meinen Fall kann ich mit meinen Meßbrief auch nicht zum Hafenkapitän gehen. Da würde ihm etwas fehlen. Verstehst du mich. Auf was ich hinnaus möchte. Der möchte nur ein Dokument sehen wo unser Adler drauf ist. Denn ist es komplett egal ob du jetzt auch auf der Donau oder Seen auch fahren könntest. Und die Versicherung kann dir nichts anhaben, da dein Seebrief noch 9 Jahre gültigkeit hat. Du bist kein Schwarzfahrer in HR.
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Gruß Helmut. |
#10
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hab mir den Link angeschaut
da findest du bei den geforderten Unterlagen die gleiche Ausnahme wie bei uns in OÖ, aber egal, du hattest oder wolltest ja eben keine Binnenzulassung.
Jedenfall werden wir den Seebrief vorlegen und ich bin ja soooo froh dass der Urlaub gerettet ist!!!! Schönen Abend noch! |
#11
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Zitat:
Steht sehr schön beschrieben. In den Punkt bis 10m. Und da ich ja keine habe, Bingo. Eines noch, du schreibst da genügt dann die Binnenzulassung. Ja aber nur antsatt eines Messbriefes. Nur damit wir uns verstehen. Also es ist alles im grünen Bereich. Außer wenn du nachhause kommst. Mußt halt eine neue Beantragen und fertig. Fährst du Überhaupt auf der Donau oder Seen?
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Gruß Helmut. |
#12
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Zitat:
Nein brauche keine da ich nicht auf der Donau oder Seen fahre. Na siehst. Alles gerettet. Schönen Urlaub. Und auch noch einen schönen Abend.
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Gruß Helmut. |
#13
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ja sicher,
hauptsächlich Traunsee, manchmal Attersee.
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#14
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Dann hat sich alles
erübrigt.
Ohne Binnen geht bei dir nix.
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Gruß Helmut. |
#15
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Dieses Thema ist in Ö ein Trauerspiel!
Ich habe da den Eindruck, dass sich niemand auskennt und jedes Bundesland ein eigenes Süppchen kocht! Ich habe z.B. auch keine Binnenzulassung sondern nur einen Seebrief! Obwohl man mir ursprünglich sagte, dass ich für einen Seebrief einen Messbrief benötige, oder eben eine Binnenzulassung. Es wäre auch möglich gewesen im Zuge eines Antrages eine Binnenzulassung und einen Seebrief ausgestellt zu bekommen und dann braucht man auch keinen Messbrief! Also, das mit der Binnenzulassung statt des Messbriefes ist ja nur bis zur genannten Größe möglich, jedoch fehlt mir das Verständnis, warum man da nicht gleich einen Seebrief ohne Messbrief machen kann, wenn man für die Binnenzulassung auch keinen Messbrief benötigt, diese dann aber für einen Seebrief genügt! Da ist man in Ö wohl etwas old fashioned und in die Bürokratie vernarrt! Übrigens habe ich einen Seebrief ohne Binnenzulassung und auch ohne Messbrief, da dann bei der Antragsstellung plötzlich die Angaben bzw. das vom Händler ausgefüllte Datenblatt alle nötigen Daten enthielt und daher kein Messbrief nötig war. Ich habe aber vorher gefragt, ob bei einem Neuboot nicht eine Bestätigung des Händlers bzw. Erzeugers genüge! Neeeeeiiinnn, niiiieeeeeemmaaaaals, das muss schon ein von der Behörde zugelassener Zivilingineur prüfen! Im Zuge der Erkundigungen zu diesem Thema habe ich auch gelesen, dass in einem Bundesland (war es NOE oder OOE ) bei einem Besitzerwechsel der Messbrief des alten Besitzers vom neuen Eigner nicht verwendet werden kann, da der Messbrief den Eigner benennen muss! Also bitte, aber das ist pervers! Immerhin geht ja ums Boot, welches nachweislich erworben wurde! Noch etwas abseits zum Thema, da es aber ein wenig passt: In Wien gibt es nur private Zivilingineure für Überprüfungen für die Binnenzulassung. In anderen Bundesländern macht das die Landesprüfstelle! Der Unterschied: Die privaten verlangen (auch logisch) von 120€ aufwärts. Die Landesprüfstellen so um die 30€. Ich wollte einmal aus Zeit und Kostengründen (Gebühr und Boot war in der Steiermark) in Graz eine Überprüfung machen lassen und diese in Wien für die Behörde verwenden. Wird nicht anerkannt. Also ganz ehrlich, aber wenn Behörden in Ö nicht alle in Ö zugelassen Gutachter anerkennen oder wie hier sogar behördliche Institutionen aus anderen Bundesländern nicht akzeptieren, dann läuft auf diesem Gebiet schon etwas falsch.
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Es ist selten zu früh und niemals zu spät!
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#16
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Du sprichst
wahrscheinlich allen aus A aus unserer Seele.
Denn beim sogenannten Meßbrief geht es nur um die längen und breiten und Verdrängung, mehr schon nicht. Somit könntest du zb. bei einen Verkauf meinen Meßbrief doch sofort übernehmen. Da könnten wir noch Stunden über den Bürokratenesel schreiben.
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Gruß Helmut. |
#17
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Da gab es vor Jahren einmal eine erheiternde Diskussion in einem Yacht-Forum über Internationale Binnenzulassung und Seebrief. http://www.yachtrevue.at/forum/viewt...=5003&start=15 Diese führte schließlich zu der Aussage, dass nur mit einem Seebrief die österr. Flagge im Ausland geführt werden darf. D.h., dass Boote unter 5m in Kroatien keine öst.Flagge führen dürfen, deswegen aber von den Kroaten abgestraft werden. Da beißt sich der Bürokratenessel wirklich selbst in den Schwanz.
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___________________ Gruß Werner |
#18
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Zitat:
Ich habe damals bei meinen 4,8m RIB beide Flaggen aufgezogen. Mir war es wurscht. Ich zeige meine Österreichische gerne her. Aber wie wäre es mit *einen* Einheitlichen Dokument für alle Boote egal wie lange. Von mir aus die Preise ein bissl gestaffelt nach länge und Leistung. Den die eine Ausnahme >10m. Hast eine Binnen, brauchst keinen Meßbrief, keine Binnen ab zum Ziviltechniker. Schauchboote über 5m keinen Seebrief. Ahaa warum? Außer es ist ein RIB. Habe ich da rausgelesen. Mein Zodiac war ein RIB mit besagten 4,8m. Kein Seebrief? Warum nicht? Ist das kein Boot. Aber ein 5m Konsolenboot schon? Ich weiß schon, das Konsolenboot ist viel sicherer bei Wellengang. Die das Erfunden haben werden schon wissen warum. Ich bin noch nicht darauf gekommen.
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Gruß Helmut.
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#19
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naja charly, da haben wir ja fast das gleiche revier. jetzt traunsee und ende juli raab. bin mal gespannt war sonst immer unten bei biograd
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#20
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@ Thomas
möcht ja ned jetzt der Oberlehrer sein, aber bevor die Kollegen aus D kommen. Gell.
Die Insel heißt Rab. Mehr wollt ich ned gesagt haben.
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Gruß Helmut. |
#21
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hast recht, wie kann ich nur rab falsch schreiben , a bekannter heißt raab. vielleicht darum.
aber die kollegen aus deutschland sind im wasser auch im juli stark vertreten, ausser noch die holländer mit den schlaucherl. aber an land glaub ich immer ich fahr in holland,lauter gelbe kennzeichen |
#22
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Zitat:
Wenn der mir Bekannt wäre, nau serwas fux. Kann ich verzichten. Jo jo, die Kollegen im Juli auf Raab ... hust, Rab meinte ich. Ich sage nix mehr ohne meinen Rechtsanwalt.
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Gruß Helmut. |
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