boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.06.2011, 06:52
Benutzerbild von tom03
tom03 tom03 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.091
Boot: Bayliner 2655
122 Danke in 95 Beiträgen
Standard OMC 5,7l Leistung

Hallo

Gibt es den OMC 5,7l BJ 1989 mit 208 PS ? Dachte immer der haette 260 PS ?
Was ist von dem Motor zu halten ?

LG. Tom
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.06.2011, 11:02
Max77 Max77 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: nähe München
Beiträge: 390
Boot: Four Winns Freedom
201 Danke in 164 Beiträgen
Standard

den 5.7 OMC GM (nicht der 5,8, das ist der Ford-Block) gab es in unterschiedlichen Varianten von irgendwas 240 bis 270 PS. Allerdings wurden die Angaben damals üblicherweise als Leistung an der Kurbelwelle gemacht, nicht wie heute als Leistung an der Propellerwelle. Damit sinds um die 10 - 20 PS Unterschied. Lt. OMC Buch hatte der 5.7 1989 als Cobra 260 PS und als King Cobra 270 PS.

Aber 208 PS ? Schau mal was der für einen Vergaser drauf hat. Die Motoren haben sich meistens nur im Vergaser und evtl. auch im Zylinderkopf unterschieden. Wo kommt denn die Zahl her ? Steht die irgendwo oder ist das eine mündliche Aussage ?


Maxi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.06.2011, 13:11
Benutzerbild von tom03
tom03 tom03 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.091
Boot: Bayliner 2655
122 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Hi Maxi,

Ist die Angabe des Verkaeufers 153 kw

Lg Tom
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.06.2011, 13:44
Max77 Max77 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: nähe München
Beiträge: 390
Boot: Four Winns Freedom
201 Danke in 164 Beiträgen
Standard

seltsam, es gibt / gab glaub ich nen 4.3L mit 153 kw, aber beim 5.7 kommt mir das nach wie vor exotisch vor. Und es gab nen 2.5L, das war der 153 cid (also Hubraumangabe).
Ich kann mir zumindest nicht vorstellen dass der 5,7 ab Werk mal 153 kw hatte. Würde ich mal beim Händler / Verkäufer nachfragen was da genau dahinter steckt.

Aber vielleicht fällt ja einem der OMC Spezis noch was sinnvolles dazu ein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.06.2011, 18:46
radikator radikator ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2010
Ort: Wichmannsburg
Beiträge: 172
Boot: Regal Empress 200 XL 175ps AB 2takt
103 Danke in 52 Beiträgen
Standard

153*1.36= ca . 208
__________________
Gruss

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.06.2011, 19:09
Benutzerbild von tom03
tom03 tom03 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.091
Boot: Bayliner 2655
122 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von radikator Beitrag anzeigen
153*1.36= ca . 208
wobei wir wieder beim Eingangspost wären.
Warum soll der 5,7l V8 nur 208 PS haben ??
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.06.2011, 19:45
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Gustorf
Beiträge: 1.291
Boot: keines
5.457 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

Den 5,8 Block von Ford gab es mit 205 PS, 235 PS und 260 PS,

ist der Gussklumpen Blau oder Schwarz
__________________
Gruß


Heinrich

gesendet von Telefonzelle
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.06.2011, 19:53
nesa69 nesa69 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2009
Beiträge: 104
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

hi also mein 5,7 l hat auch 260ps und geht nach einigen vergaser schwierigkeiten wie die hölle! Er beschleinigt mein 2t schweres boot auf gps gemessende 80 kmh
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.06.2011, 22:30
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tom03 Beitrag anzeigen
Warum soll der 5,7l V8 nur 208 PS haben ??
Vielleicht ist die Versicherung bei 153 Kw billiger gewesen... Hat der Motor kein Typenschild? Schreib mal ab was da drauf steht und poste es hier.
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.06.2011, 22:38
Max77 Max77 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: nähe München
Beiträge: 390
Boot: Four Winns Freedom
201 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tom03 Beitrag anzeigen
wobei wir wieder beim Eingangspost wären.
Warum soll der 5,7l V8 nur 208 PS haben ??
na gut das muss jetzt nicht unbedingt gleich heißen dass der weniger Kraft hat. Falls er - warum auch immer, solltest du beim Verkäufer unbedingt nachfragen - korrekterweise mit 208 PS / 153 KW angegeben ist, fallen mir noch folgende Möglichkeiten ein:

* der Motor wurde für z.B. bessere Abgaswerte optimiert (sagen wir mal Eco-Tuning dazu )
ok dann ist er schwächer als normal, dafür kommt dann frische Waldluft hinten raus

* am Motor wurde die Drehmomentkurve verlagert, z.B. um ihn besser für das Boot zu optimieren
Wenn mehr Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl, dann i.d.R. (weil kein Turbo etc.) weniger davon bei den höheren Drehzahlen, ergo weniger PS Nennleistung. Das kann man machen, ist nur immer die Frage ob sich das lohnt.

Es ist nach wie vor das Problem, dass es hauptsächlich die PS sind, die das Boot verkaufen. Kaum einer fragt nach dem Verlauf der Drehmomentkurve, die beim Boot auch sehr wichtig ist (du hast nur 1 Vorwärtsgang). Einige Modelle gabs tatsächlich ab Werk in unterschiedlichen PS-Ausführungen, aber deutlich unterschiedlichen Drehmomentkurven.

Beispiel:
Nimm nen modernen kleinen 1.x Liter Benzin Saugmotor ausm KFZ-Bereich, der ist gerne auch mal mit gut über 100 PS angegeben, klingt viel, nur wenn du den fährst meinst du es passiert nichts. Warum ? Weil er erst bei über 5000 U/min zieht, weil erst dann das Drehmoment merklich einsetzt. Aber solange 120 PS draufsteht wirkts beim Verkauf halt besser. Im Boot könntest du den nicht sinnvoll gebrauchen, weil er es nicht schaffen wird, das Boot in die Gleitfahrt zu bringen (und gleichzeitig seine Endgeschwindigkeit mit max. erlaubter Drehzahl zu erreichen).


Maxi
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.06.2011, 08:48
the_outlaw the_outlaw ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 190
Boot: Chris Craft
Rufzeichen oder MMSI: Micha, willst`n Bier?
116 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Das wurde bestimmt nur falsch umgerechnet- Papier ist geduldig.
Dann schau mal, ob die restlichen Angaben (z.B. Baujahr, Länge, Breite usw.) zum Boot passen. Ein Clubfreund hat gerade ein 1989er Boot als 95er angeschleppt... das ist krass.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.