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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Probleme mit Merc 40 Außenborder - Getriebe
Hallo zusammen,
ich habe mir vor zwei Jahren einen Mercury Merc 40 (4PS) Außenborder gekaufet. Der Motor ist Baujahr 79. Bis letzten Sommer lief der Motor einigermaßen. Dann hatte ich ihn ausgeliehen und als ich ihn zurück bekommen habe drehte sich die Schraube nicht mehr. Deshalb habe ich das Getriebe zerlegt und festgestellt, dass eine Feder auf der Achse gebrochen war. Nachdem ich jetzt 8 (!!!!) Wochen nach diesem Ersatzteil gesucht habe, hab ich die Feder gestern eingebaut. Leider funktioniert es nicht so ganz. Mein Problem ist aber auch, dass ich die Funktion der Schaltung nicht ganz verstehe. Wenn ich das Schaltgestänge bewege, greift es entweder an die Nase der Feder oder nicht. Nur die Feder ist nicht fixiert auf der Welle sondern nur darüber geschoben und wird nirgens fixiert. Könnt ihr mir helfen? |
#2
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Niemand eine Idee?
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#3
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Explosionszeichnungen hast du?
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#4
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Leider hab ich die nirgends gefunden.
Hier aber mal die genauen Motordaten: Mercury Merc 40 4 PS Bj 1979 Fertigungsland: Belgium Motorennummer: 9208243 |
#5
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Ich habe mal versucht nach deinen Angaben eine Explosionszeichnung zu finden, aber das Bj. stimmt nicht wirklich mit der Motornummer bzw. dem Typ überein.
Falls du ein Bild des Motors machen könntest wäre das hilfreich, wenn du schon dabei bist könntest du auch noch gleich ein Foto der Feder machen falls sie nicht schon fest verbaut ist. Wo genau liegt eigentlich das Problem? "Funktioniert nicht so ganz" kann ja viele Gründe haben. zur funktionsweise generell: auf der welle des Propellers werden die beiden Zahnräder vom Schaltgestänge verschoben es kann also gut sein, dass die feder nicht fixiert ist, weil sie mit verschoben wird. |
#6
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#7
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einen link hätte ich hier auch reinstellen können, wenn man aber mal nach einem 4 PS (oder Merc 40) made in Belgium sucht dann wird man mit der Motornr. nicht fündig.
Ein 4.5 PS Motor könnte es allerdings sein, bzw. ein Motor an dem Teile aus mehreren Motoren verbaut wurden, z.B. Haube vom 4 PS Motor. |
#8
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Hier wirst du vielleicht auch fündig:
http://www.mercruiserparts.com/Selec...asp?class_id=2 |
#9
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Also die Angaben sind direkt vom Typenschild entnommen. Bilder kann ich nicht einstellen weil ich sie nirgends hoch laden kann.
Zu der Feder. Die ist nur wie eine Hülse auf die Welle gesteckt und wird nur mit dem Schaltgestänge angehalten ist aber nicht auf der Achse sonst wie fixiert. |
#10
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Bilder kannst du hier im Beitrag anhängen
(Anhänge verwalten beim Antwort schreiben) oder hier http://xrmb2.net/img/ hochladen und direkt einbinden. |
#11
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hat sich denn dein problem mittlerweile erledigt? falls nicht, was genau funktioniert denn nicht?
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#12
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#13
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Ups jetzt sind die Bilder etwas groß geraten :-/
Das Problem besteht nach wie vor... |
#14
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das nächste mal könntest du die bilder vielleicht mit einem bildbearbeitungsprogramm etwas kleiner machen. (geht sogar schon mit paint)
ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich dein problem immernoch nicht verstehe... weißt du nicht mehr wie du alles zusammenbauen sollst? hast du es richtig zusammengebaut und die feder passt nicht? (falsches ersatzteil) ich bin mir sicher wenn du dein problem vernünftig beschreibst kann dir auch jemand helfen! ps.: hier mal die explosionszeichnung deines getriebes, zumindest wenn alle angaben stimmen! die nummer 55 ist die feder |
#15
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Hallo,
ja der Plan sieht gut aus, zumindest sind in der unteren Reihe (54-68) alle Teile vorhanden die ich in der Hand hatte. Wo finde ich den Plan??? Allerdings würde ich sagen, dass lt Zeichnung die Nummer 63 meine Feder sein müsste. Und von der Reihenfolge müsste sie dann zwischen Bauteil 57 und 58 sitzen. Ich hab die Feder nochmal vermessen mit einer elektronischen Schieblehre und sie hat exakt die selben Maße wie die gebrochene. Mein Problem ist, dass ich nicht Zwischen Leerlauf und Gang wählen kann. Und mir ist die Funktion der Feder nicht ersichtlich. Also sprich ich verstehe nicht was sie bewirken soll, da das hintere Ende nirgends gestoppt wird wenn an der "Nase" das Schaltgestänge "anfässt" |
#16
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#17
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Keiner ne Idee?
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#18
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falls du alle teile des getriebes richtig zusammen gebaut hast dann könnte der fehler auch daran liegen, dass du das unterwasserteil falsch am schaft montiert hast. bist du soweit schon gekommen oder hast du das getriebe noch nicht zusammengebaut?
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#19
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Hallo zusammen,
ich glaube ich hab es jetzt hin bekommen. Am Boot hab ich den Motor zwar noch nicht getestet, aber in der Tonne. Wenn ich den Motor bei geringer Drehzahl laufen lasse entsteht beim Einkuppeln eine Verwirbelung an der Wasseroberfläche sprich das Getriebe kuppelt ein. Wenn das bei geringen Drehzahlen funktioniert, dann auch wenn ich Gas gebe oder? Allerding habe ich früher ein Einrasten im Hebel gespürt, das ist jetzt nicht mehr der Fall Jetzt habe ich aber noch ein paar andere Fragen: 1 Wenn ich während des Betriebes den unteren Kerzenstecker ziehe läuft der Motor unverändert weiter, ziehe ich aber statt dessen den Oberen geht der Motor aus. Was macht das für einen Unterschied? Kerzen funktionieren beide (Phänomän bleibt unverändert egal ob ich die Kerzen oder die Zündkabel tausche. 2 Trotz neuer Zündkabel knistert der Motor in bestimmten Drehzahlbereichen und läuft dann unrund. Wenn ich mit der Hand an die Zündkabel lange bekomme ich eine geschossen. Wo könnte der Strom her kommen? 3 Wenn ich den Benzinhahn zu drehe steigt die Drehzahl kurz bevor der Vergaser leer ist stark an. Das hieße doch, dass er während des Normalbetriebs zu wenig Luft bekommt oder? Könnt ihr mir auch hierbei helfen? |
#20
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zum hebel:
merkst du das einrasten nicht wenn der motor aus ist oder (auch) nicht wenn er läuft? hast du am oberen teil etwas demontiert oder nur am unterwasserteil gearbeitet? 1. wenn du einen kerzenstecker abziehst und der motor läuft so weiter dann läuft dieser zylinder nicht! 2. wenn ein motor nur auf einem zylinder läuft ist es klar, dass der motor unruhig läuft. wenn du einen gewischt bekommst und das richtig spürst dann kommt der strom aus der zündspule denn die erzeugt hochspannung. am kabel dürftest du die eigentlich nicht spüren da das ja gut isoliert ist, gerade wenn es neu ist. guck dir also deine kabel nochmal an. am ende der kabel sitzt jeweils eine hülse.hast du diese vernünftig mit dem kabel verbunden und stecken sie richtig im kerzenstecker und der zündspule? ist alles gut isoliert? dein zündproblem kann entweder an deinen kabeln + kerzenstecker liegen oder an den zündspulen selbst. anhand deiner schilderung tippe ich auf die kabel. um die zündspule auszuschließen kannst du diese messen falls du ein multimeter hast. in der zündspule sind zwei spulen (primär/sekundär) die eine spule hat einen kleinen widerstand(primär). diesen misst du zwischen den beiden klemmen an der zündspule. (+ und -) die zweite hat einen sehr großen widerstand den kannst du zwischen dem ausgang der zündspule und masse messen. vor dem messen alle kabel abziehen. die werte der beiden spulen dürfen sich nicht zu sehr unterscheiden. sollte dein problem wirklich an den zündspulen liegen kann ich dir da auch nochmal die genauen werte raussuchen vorher solltest du aber mal messen und die werte hier posten. 3. zu wenig luft gibts eigentlich nicht eher zuviel benzin. am vergaser sitzt eine schraube mit der man das gemisch einstellen kann. diese sollte ca. 1 1/4- 1 1/2 umdrehungen rausgedreht sein. du kannst also zur probe mal die schraube reindrehen und dir merken wie viele umdrehungen du dafür brauchst. danach natürlich wieder rausdrehen. ein zu fettes gemisch lässt sich evt. auch an den kerzen erkennen (schwarz, verrußt) bzw. am schlechten laufverhalten, gerade im stand. da dein motor momentan wohl aber nur auf einem zylinder läuft und nicht wirklich probe gefahren wurde ist das ein bisschen schwer. |
#21
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Woran könnte es liegen, dass er nur auf einem Zylinder läuft?
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#22
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Hallo,
okay werde versuchen das mal auszumessen. Sind die Zündspulen unimttelbar die beiden Bauteile in die die Zündkabel auf der anderen Seite rein gehen? Sind bei meinem Motor orangene Kunststoffkästchen. Kann der Kurze auch durch einen Fehler an den Zündkerzen liegen? Die sind nicht die Neusten, hab zwar neue Kerzen bestellt, die aber noch nicht bekommen - sind schwer zu bekommen Dass der Motor nur auf einem Zylinder läuft kann außer einem Fehler in der Zündspule noch an etwas anderem liegen??? |
#23
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ja kann es.
aber ich würde schritt für schritt vorgehen. die von dir angesprochenen kästen sind die zündspulen. die zündkerze erzeugt den zündfunken indem sie außen über das gewinde mit masse verbunden ist und innen über das zündkabel die spannung bekommt. unten springt dann der funken über. der innere teil ist oben durch den kerzenstecker und im unteren teil durch keramik isoliert. ist die isolierung irgendwo kaputt dann hast du einen kurzen. es kann also auch an zündkerzen liegen. falls das ganze stark verölt oder nass ist dann kann es auch schon daran liegen. der zündkerzenstecker muss innen trocken und sauber sein. ich würde an deiner stelle wie schon gesagt zündkerze, zündkerzenstecker und die zündkabel auf kaputte stellen und verschmutzungen kontrollieren. falls da nichts auffälliges ist die zündspulen wie beschrieben messen und die werte hier reinstellen. |
#24
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Hallo zusammen,
hab es jetzt endlich geschafft die beiden Spulen auszubauen. Wo muss ich jetzt genau messen? Der eine Widerstand ist klar, zwischen + und -. Aber wo ist der zweite Kreis? Grüße |
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