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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Zugpropeller, wie beim Flugzeug....
Hi,
habe ich grad in der neuen Skipper gesehen, gibts das schon länger? Hat das schon mal jemand beim AB versucht? Willy |
#2
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sehr viele hochgeschwindigkeitstragflächenboote haben zugpropeller. die anströmung des props ist ungestört, hierdurch ergibt sich ein besserer wirkungsgrad.
das beschädigungsrisiko durch fremdkörper ist größer. holger
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jack of all trades - master of none |
#3
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du meinst wahrscheinlich das neue Volvo System. Findest Info auf der Volvo Penta Seite.
In der nächsten "Motorboat and Yachting" ist ein Fahrbericht. Scheint ziemlich revolutionär zu sein. http://www.volvo.com/volvopenta/glob...leisureboats/#
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#4
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Hallo,
in der neuen "Boote" ist auch ein mehrseitiger Bericht enthalten. (Ab Seite 48 ) Habe es allerdings noch nicht gelesen ... (Gute-Nacht-Lektüre) Ciao, Marco
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Die schlimmste Sorte Mensch sind diejenigen, die ihr Halbwissen über einen als Wahrheit verbreiten! "Life is to short for Sailing" |
#5
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hört sich intressant an, aber geht wohl nur bei Doppelmotorisierung,
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Hallo,
ich bin mal auf einer Segelyacht gefahren, da war die Maschine nachträglich eingebaut worden, mit der Welle nach vorn. Der Grund dafür war der, daß man den Motor sonst nur mit größeren Änderungen am Innenausbau und an Kiel und Ruderanlage hätte einbauen können. Außerdem war die Stelle vom Gewicht her optimal. Daduch hatte dieses Schiff einen Zugpropeller, der speziell angefertigt wurde. Das Schiff segelte klasse, aber unter Motor war es eine absolute Katastrofe. Weil das Ruder nicht oder nur ganz wenig angeströmt wurde, konnte man so gut wie nicht eindampfen, und beim Aufstoppen drehte sich das Schiff um fast 90 Grad zur Seite. Wenn das Schiff in Fahrt war, konnte man allerdings kaum einen Unterschied bemerken. Beste Grüße Ludwig
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Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden. |
#7
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Es gibt nichts, was es nicht schon einmal gab.
Von Cresent (60er Jahre?) gab es mal ein Z- Antrieb, wo der Propeller auch gezogen hat. War aber wenig verbreitet. Ich habe in freier Wildbahn nur einen einzigen Antrieb gesehen.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#8
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Bei VOLVO wird aber kein Ruderblatt angeströmt, sondern -wie beim Z- quasi mit dem Propeller gelenkt.
Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, dann geht es wohl um schnelle und größere Gleiter, d. h. 10m und größer. Der Zugantrieb dient also als Alternative für Wellenanlagen und soll nicht im Wettbewerb zum herkömmlichen Z-stehen. Zu den Rep-Kostenwird auch gesagt, dass diese Antriebe eine Sollbruchstelle haben und dann günstiger als Neueinheit zu ersetzen sind. Leider sagen sie nichts über den Kaufpreis. Das das System für bestimmte gewünschte Fahrnutzen funktioniert, bin ich mir sicher. Die Allgemeinheit wird wohl mit dem herkömmlichen besser bedient sein. Schutz vor Aufsetzen oder Treibgut.
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Gruß, Thomas |
#9
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ich habe mich schon vor einiger Zeit mit diesem System beschäftigt. Scheint nicht uninteressant zu sein, vor allem sehr effektiv.
Wie Boatman schreibt wird mit den Props gelenkt. Das wird Manöververhalten ergeben wie ein Jetantrieb.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#10
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Zitat:
der kommt dann noch am ganzen Rumpf vorbei und verursacht evtl den einen oder anderen Schaden extra. Wenn ich mir hinten den Motor abreiße ist halt auch nur hinten der Schaden |
#11
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die Sorge hätte ich auch, aber man muss sich das mal näher ansehen.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#12
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Zugpropeller
Hallo Motorwilly, den Zugpropeller gibts schon ewig. Zum Beispiel beim Schottel Ruderpropeller. Mit dem (Z)-Antrieb wird gleichzeitig gesteuert. Nicht alles was in den Bootszeitschriften als neu angepriesen wird ist wirklich neu oder revulotionär.
Schöne Weihnachten Katibert |
#13
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Zitat:
Also statt hinten in der Vertikalen ein Loch, gibt es nun achtern untendrunter eins. Würde ja auch keinen Sinn machen die zwei schweren Maschinen in den Bug zu bauen, da liegt doch bereits die Ankerkette! Sorgen um den Rumpf sollten damit hinfällig sein. Und wieder der Hinweis: Es ist eine Alternative für eine Wellenanlage. Daher bitte nicht direkt mit dem Z vergleichen, der bei Geradeausfahrt ja nach hinten klappt -klappen sollte- wenn er auf Treibgut fährt. Also Wellenanlage kann nicht weg klappen und die Reparatur dieser mit Welle, Stevenrohr, Rumpfstruktur und Lager soll teurer sein, als eine neue UW-Einheit beim neuen System. Das könnte ich glatt glauben. Was soll denn so ein System kosten?
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Gruß, Thomas |
#14
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ach so, habe eben nur das bild von dem oben erwähnten Segelboot mit Welle nach vorne vor mir gesehen
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#15
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Re: Zugpropeller, wie beim Flugzeug....
Zitat:
ja, willy 1939 wurden solche motoren auch schon verwendet siehe die angefügten zeitungsausschnitte mfg und frohe weihnacht frank |
#16
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ah, ja da war noch was ähnliches mit dkw ca. 1959/60 siehe unten mfg frank |
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