|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Funkerschein
Ich denke mal, dass es alle mitbekommen haben, dass Kroatien bald in die EU eintritt. Wer einen kroatischen Funkerschein oder Führerschein hat, wird dieser dann nach Beitritt in die EU umgeschrieben, so dass er in Deutschland auch gültig ist?
|
|
||||
|
||||
Ich bin bin nich sicher, ob der Funkschein auch in Deutschland gültig ist.
Noch weniger sicher bin ich, ob Kroatien der EU auch tatsächlich beitreten wird. Ende des Jahres soll das kroatische Volk bei einer Volksabstimmung darüber abstimmen. Aufgrund der momentanen Stimmung im Land, kann man nicht sicher von einem Beitritt ausgehen.
|
||||
|
||||
Also ich behaupte, dass diese gekauften Führerscheine zu 100% nicht gültig werden!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie meinst Du das ????
|
|||
|
|||
Es bestehen schon Gründe, warum in Deutschland solche Scheine nicht anerkannt werden.
Gruß Detlef |
|
||||
|
||||
Dann nenne sie doch bitte !
|
||||
|
||||
Auch wenn ich mich jetzt bei den ganzen HR Freaks unbeliebt mache :
Auf gar keinen Fall sollten die HR Funk- und Führerscheine in der EU anerkannt werden !!! Ich kenne aus X- Beispielen wieviele Funk und Führerscheine bei den Hafenkapitänen für XXXEuros gekauft wurden. Ein Grundwissen auf dem Wasser würde ich gerne aus Sicherheitsgründen vorraussetzen. Wenn Ihr woanders fahren wollt als in HR , dann macht bitte SBF`s und UBI/SRC in Deutschland.... Vielen Dank Geändert von dagmarg (21.06.2011 um 13:35 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler |
|
||||
|
||||
Das ist bereits lange, lange her .....
|
||||
|
||||
Wenn 2001 "lange, lange" ist...ok.
Mein Kumpel hat in Zadar den Schein 2001 erworben.
|
||||
|
||||
Egal ob lange lange ist oder nicht...die Dinger existieren nun mal...und davon viele...
|
|
||||
|
||||
Vor Jahren sind die Alkis, denen der Autoführerschein wegen Besoffski entzogen worden war, nach Polen oder Tschechien gefahren und haben dort einen neuen Führerschein gemacht. Dem hat der deutsche Gesetzgeber dann einen Riegel vorgeschoben. Die von Deutschen im Ausland (auch in der EU!) erworbenen Führerscheine sind in Deutschland nur gültig, wenn man (als Deutscher) seinen Hauptwohnsitz auf Dauer im Ausland hat. Für Bootsführerscheine und Funklizenzen gilt das Gleiche, und da wird sich auch nichts ändern, wenn Kroatien in die EU kommt. Wer als Deutscher in Deutschland Boot fahren oder Seefunk betreiben will, der muss einen deutschen Schein erwerben.
Und was die kroatischen Scheine angeht: ich habe einen deutschen Bootsführerschein und ein kroatisches Sprechfunkzeugnis, fast alle meine Kumpels haben nur den kroatischen voditelj brodice. Deswegen sind das aber keine schlechteren Bootsfahrer als ich. Es stimmt schon, dass man die kroatischen Scheine nach einem Crash-Kurs wesentlich leichter erwerben kann als z.B. den SBF See oder ein SRC - aber ob man das Rucksackwissen, welches man in Deutschland dafür nachweisen muss, auf See wirklich braucht, das steht auf einem ganz anderen Blatt. Boot fahren lernt man nicht in der Schule, sondern auf dem Wasser.
|
||||
|
||||
Na , vieleicht sollte ich mir ein Kapitänspatent (große Fahrt )im Crash Kurs in HR kaufen.....
Wissen ist ja nich so wichtig...Hauptsache man kann einen Ozeandampfer bedienen..... Sorry , war jetzt unsachlich.... (aber nicht so falsch nach Deiner Aussage ...oder ??)
|
|
||||
|
||||
Tatsache ist, dass diejenigen die ihren Schein aus welchen Gründen auch immer in HR gemacht haben, ihre Position ebenso verteidigen wie die
Skipper die ihn etwas aufwendiger in D gemacht haben. Fahren können sicherlich beide. Das ist die Kernbotschaft... Zitat:
Eisbergen rumkurven, lernen musste erschliesst sich mir bis heute nicht. Die praktische Ausbildung zum SBF in D kann man getrost als unzureichend bezeichnen. ...in HR darf man wenigstens mal gleiten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich kenne Leute, die haben alles, was die deutsche Bürokratie an Erlaubnisscheinen hergibt - und trotzdem sind sie zu blöde, irgendwo rückwärts anzulegen oder einen kroatischen Wetterbericht zu verstehen.
|
||||
|
||||
Da wird schon wieder einmal alles mögliche zusammengemischt und nur das behauptet was der einzelne gerne herauslesen möchte. (KRO Liebhaber und Hasser)
Das Sprechfunkzeugnis welches im "Kategorie B Patent" enthalten ist wird weiterhin nur in KRO gültig sein. Keinerlei Umschreibung wird es geben. (Auch nur KRO hat eine Ausrüstungspflicht für fast alle Charterschiffe) Wenn du aber in KRO, D AUT..... oder wo auch immer auf der Welt ein SRC, ROC, GOC oder LRC in einem Staat der zur ITU dazugehört gemacht hast so brauchst du nicht (und kannst du auch nicht) dein Funkerzeugnis umschreiben da es anerkannt ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
**LACH** Ich glaubs auch nicht!
|
|||
|
|||
Zitat:
http://www.praxisverkehrsrecht.de/an...enspflicht.htm Ich gehe mal davon aus- nein ich bin sogar sicher, dass dann auch das HR- Patent gelten muss. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass im Rahmen der Beitrittsverhandlungen eine Führerscheinanerkenng eine große Rolle spielen wird. Da gibt es Themen anderer Qualitäten. Nur eines das HR Funkpatent berechtigt nicht zum Digitalfunk
Es grüßt der Viktor Geändert von uboot1964 (23.06.2011 um 19:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ob Analog oder Digitalfunk, Kochrezepte kommen auch so durch.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das wurde bereits hier erwähnt ....
|
|||
|
|||
Danke für den Hinweis - wenn auch das mit dem bereits erwähnt etwas belehrend wirkt
|
||||
|
||||
Das ist Typisch Deutsch!!!!
|
|
||||
|
||||
Also diese Aussage mit den Führerschein kaufen ist wohl für den After.
Aufgrund der ewigen Fragerei und Miniprüfung der Vorfartsregeln usw. beim Boot anmelden Anfang der 70er Jahre, bin ich dann 1974 zwei Wochen lang abends mit einem Freund zum damaligen Hafenkapitän in Biograd gefahren, der uns dann die Regeln der Seefahrt beigebracht hat. Dann gings eine Gebührenmarke im Gemüseladen in Zadar kaufen und damit zum Hafenkapitän zur Prüfung. Dort eine Viertelstunde von drei Leuten befragt worden über Seekarten, Seezeichen, Kursbestimmung, Lichterführung, Fahrtregeln usw., bei Verständigungsschwierigkeiten war einer von denen gleichzeitig Dolmetscher so das es da keine Probleme gab. Da war nichts mit Führerschein kaufen. Kennen tue ich diese Storys auch. Diesen Führerschein musste ich dann so vor 10 Jahren von JUgo in Kroa Schein umschreiben lassen. Habe gedacht, so ein Blödsinn, die haben doch nichts mehr, von wegen, Kapitano in Zadar ging an den grossen Aktenschrank, zog ne Akte raus und schon waren meine kompletten Unterlagen von 1974 wieder da. Neuen Schein bekommen, diesen dann voriges Jahr wieder umschreiben lassen müssen in Zadar, gleichzeitig geforderte Funkprüfung ablegen müssen, fünf Fragen, mit Bravor bestanden, nun mal wieder alles für Kroatien neu und vorschriftsmäßig, wer weiß, wie lange, Aber nichts mit einfach kaufen, Mal schaun, was danach mit Eu Beitritt geht, gruss dieter
|
|
||||
|
||||
Du bist Österreicher und auch noch Steirer ???
Dann verzeihe ich Dir !