|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Impeller kleben?
Hallo
Kann man einen Impeller irrgend wie kleben? Das Gummi hat sich vom Messingring gelöst. Ich würde mir auch einen neuen kaufen, aber es gibt diese Impeller so gut wie nicht Sikaflex hab ich schon probiert aber hielt nicht wirklich .. ich hab aber gelesen das jemand es mit Expoxy versucht hat zu kleben und das soll super gehalten halten. Der Impeller kommt aus einem Vire 7 Motor. |
#2
|
|||
|
|||
?? http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=11087&highlight=Vire+Motor http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121649&highlight=Vire+Motor
__________________
Grüße von Herbert |
#3
|
|||
|
|||
WAS??
Also, ein Impeller kann man meines wissens nach NICHT kleben, wenn es so schwer ist den Impeller zu bekommen kauf dir doch gleich 2 wenn du eine Bezugsquelle finden solltest. |
#4
|
|||
|
|||
Kennt niemand einen anderen Händler als den aus Taarstedt?
|
#5
|
||||
|
||||
Hallo Hamburg 2009
Bei so einen wichtigen Teil wie den Impeller sollte man kein Risiko eingehen, kleben?wie soll das auf die dauer halten....ist doch pfusch hoch drei,schlag dir das aus dem Kopf...es gibt bestimmt Baugleiche oder von anderen Motoren die passen könnten....Internet lässt grüssen Vg Matthias |
#6
|
|||
|
|||
Ich bin schon seit Wochen auf der suche.. hab bei compass schon welche bestellt aber keiner will passen.
|
#7
|
||||
|
||||
Hallo Hamburg 2009
Ich meine in einem sierra Katalog Impeller mit Bild und Abmessungen gesehen zu haben Das war Online als PDF Datei runter zu Laden. Versuch danach zu Googeln. Vergleich die mal mit deinem Impeller. Oder mal in den Niederlanden einschlägige Händler/Werften anrufen. Die Niederländer haben da eher was rumliegen als die Deutschen. 17 May 2004 - From Martin, Canada - The water pump impeller can be retrofitted with a Mercury Quicksilver part number 47-89981 impeller, for a fraction of the cost of the original. The only catch is that you have to enlarge the drive portion of the impeller to 12mm to suit the original shaft. Quelle hier :http://gofree.indigo.ie/~vire7/alternat.htm Hab ich gerade gefunden bei gockel (ca 5 Minuten Suche wie lange hast Du gesucht?)
__________________
§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas Geändert von Laminator (21.06.2011 um 23:03 Uhr) |
#8
|
||||
|
||||
N' Abend!
Gleiches Problem aktuell beim Selva Außenborder: Gummiteil hat sich von der Messingnabe gelöst und rutscht durch. Kleben bringt nix. Durch die hohen Kräfte und dem Wasser löst sich die Verbindung wieder. Lösung: Verstiften bzw. verschrauben. Grüße
__________________
Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#9
|
|||
|
|||
Im Bergbau haben die einen speziellen Gummikleber. Nehmen die auch für die Förderbänder. Ist ein 2 Komponenten Material.
Hersteller heißt Tiptop http://www.rema-tiptop.fr/portal/Klebesysteme.html
__________________
Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis. |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Am besten sind solche Kleber, die den Gummi sozusagen "vulkanisieren". Der Kleber muß aber dann wirklich passend auf die Gummi-Mischung gewählt werden. Das hält dann sicher.
__________________
Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#11
|
|||
|
|||
das wäre natürlich auch ne möglichkeit auf beiden seiten zwei schrauben rein machen..
Hast du Fotos von deinem Impeller gemacht? |
#12
|
||||
|
||||
Hallo Leute seid doch vernünftig.
Natürlich kann man so einiges mit Selbstreparaturen Retten ,mach ich ja auch ,nur bei einem Teil weches über Leben und Tod entscheiden kann würde ich keine Experimente wagen. Mitten auf offenem Wasser oder auf dem Rhein würde ich mich und andere nicht wegen maximal 70 € in die Gefahr eines Motorausfalles begeben. Es würde beim Auto auch keiner auf die Idee kommen einen Themostaten oder von mir aus die Spurstange zu kleben. Eine Alternative für den Vire 7 hab ich schon geschrieben. Aber das ist nur meine Ansicht der Möglichkeit ein Sicherheitsrelevantes Pfennigteil zu flicken um etwas zu sparen.. Da ist es einfacher und auch sicherer die Bohrung des alternativen Impellers auf 12 mm zu erweitern.(Falls wirklich kein Originaler mehr aufzutreiben ist.)
__________________
§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
|
#13
|
||||
|
||||
Impeller
Letzter Versuch Dich zu Bekehren (nicht so eng sehen)
http://viremotoren.de (da mal nachfragen) Dort steht unter Kontakt eine Telefonnummer von einem Händler der behauptet alle Ersatzteile zu haben. (Ob es stimmt wird sich sicher zeigen)
__________________
§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#14
|
||||
|
||||
Moin,
das Kleben und die Versuche wird wahrscheinich teurer als neu bzw umbauen. Und mal ehrlich. Willst Du beim Bootfahren nur noch nach hinten schauen, ob ein Kühlstrahl da ist? oder wie ich gestern hier in HR gesehen habe , den Schlauch vom Kühlstrahl gleich an die Windschutzscheibe legen? Ich würde in diesem Fall die Maße von allen gängigen vergleichen und dann eher die Breite abschleifen, oder eine Büchse zur Anpassung auf die Welle machen. Kurze Zeit später hast ja das gleiche Problem wieder. Manche Bestrebungen sind sinnlos und Deine mit kleben zähle ich dazu. Gruss Micha |
#15
|
||||
|
||||
Moin,
also kleben geht garnicht Da riskierste dir einen Motorschaden. Hilft nur fleißig suchen im Netz. (klugscheiß).
__________________
Grüße aus dem schönen Niedersachsen Uwe |
#16
|
||||
|
||||
frag mal bei Cyrus an, der weiß oft eine Lösung
__________________
Gruß aus Hamburg Sven Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel. |
#17
|
||||
|
||||
Moin,
ich würde eine Elektropumpe nehmen oder eine Mechanische neu kaufen und über Keilriemen antreiben. Gibt so viele Möglichkeiten, fast jede davon ist besser als kleben, kost natürlich auch n Groschen teurer. Willy |
|
|