|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
von Los Pedro zur Triton
Der etwas andere Bericht
Also alles begann 2010 als ich einen 14 Tägigen Angelurlaub (2011)für 5 Petriejünger suchte,es sollte wieder nach Westnorwegen gehen.Häuser waren über die bekannten Reiseanbieter jedemenge zu finden.Aber wie es meistens ist waren die Häuser zu klein oder für unser kleines Gehalt zu teuer.Wenn das Haus passte waren die Boote ein Witz.Ich fahre nicht mit einem 14fuß und 5 ps Boot aufs Meer.Und dann fand ich einige Opjekte die unseren Ansprüchen genügten.Leider waren die Preise für die Boote 18fuß 40ps nicht angegeben,also ich ans Telefon und nachgehakt.Mir ist fast der Hörer aus der Hand gefallen, 535 euronen die Woche.Nach langen Überlegen schaute ich mal was Boote algemein kosten (SCHOCK).Einige Wochen später,sah ich Nachts um 1Uhr durch Zufall (ich hatte urlaub)ein Motorboot in der Bucht,Kajütboot 5,1meter 50 PS mit Trailer was noch 30min lief und bei 800euronnen stand.Ich Bot einfach mal mit und ging ins Bett.Am anderen Morgen sah ich das ich für 1200 euronen Besitzer eines Motorbootes war.Jetzt stand mir die schwierigste Aufgabe bevor,wie in aller Herrgottsnamen bringe ich das meiner Frau bei.Nach einer langen Unterhaltung mit der Vorstandsvorsitzenden wurde eine einigung erziehlt,ich bräuchte ja nur einmal nach Norge fahren und hätte das Geld ja wieder raus (wie naiv ich doch war).Also ich den Samstag darauf mit meinem Kumpel nach Stuttgart(560 km).Bei der ankunft ein Schock.Man sieht das Ding verkommen aus,naja gekauft ist gekauft.Als ich Zuhause eintraf bekahm meine Frau ein Lachkrampf mit der Frage wann ich denn mit dem Boot nach Norge wolle (2020?).Nun war mein Ergeitz geweckt und ich nahm das Boot unter die Lupe.Was soll ich sagen,es war ein Alptraum.In der bilge waren wohl 100 liter Wasser (das boot stand Draussen).Was nun?Nach tausend Flüchen und Wutanfällen packte ich die Sache an.Das hieß Boden komplett raus neue Spanten einlameniert neuen Boden rein.Darauf Alu Riffelblech verklebt,neue Steuerung,neue Elektrik,neues Amaturen Cokpit,neuer heckspiegel aus V4A,Trailerauf Vordermann gebracht und neuer Farbe.Das alles in 3 Monaten.Ich hatte den Eindruck das meine Frau ernzthaft über Scheidung nachdachte.Nachdem ich alles fertig hatte kam mir der Gedanke das ich das Boot auch hier auf unseren Kanälen nutzen könnte.Aber Halt war da nicht noch was?Achja ich habe gar kein Bootsführerschein.Also habe ich mich zur Bootsschule im Nachbarort angemeldet und see und Binnen gemacht.Meine frau bekam bald einen Herzkranzgefäßkatar,die wurde so Rot die leuchtete schon im Dunkeln.Nachdem ich dieses auch erfolgreich abgeschlossen hatte,wollten wir das Boot auf dem Kanal testen.ABER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Auf einmal sprang der Motor nicht mehr an(der lief sonst wie ne eins).Kein Zündfunke mehr.Nach Tagelangen suchen und durchmessen kamen wir zu der erkenntnis das die CDI einheit defekt ist also wieder was neues.Da ich auch noch Echolottechnisch vorbereitet seien wollte kaufte ich noch ein HDS5.Nach unzähligen Stunden und ???? euronen WAR ES VOLLBRACHT.Nach allem muss ich aber sagen,das ich wenn ich das boot jetzt sehe es mich wirklich mit Stolz erfüllt.Binnenerfahrung hat es schon gesammelt und im August werde ich es am Bofjord testen.Bilder Vorher und Nachher. Gruß Roger
|
#2
|
||||
|
||||
Deine Geschichte kennen hier viele!
Sieht schön.....von außen......mach mal ein paar Bilder von innen!
__________________
Grüße Martin Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien. |
#3
|
|||
|
|||
wem sagst du das
|
#4
|
||||
|
||||
Aber es hat auch viele Vorteile wenn man es selbst restauriert und man lernt immens viel durch die Beiträge der BF ler das weiss ich aus eigener Erfahrung.
Jetzt kannst du mit stolzgeschwellter Brust dahingleiten. Gruss Johann
__________________
Ein echter Wiener geht nicht unter Gruß Johann |
#5
|
|||
|
|||
Sieht schön.....von außen......mach mal ein paar Bilder von innen![/QUOTE]
werde ich morgen machen |
|
|