|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Elektrik im boot
Hallo, habe ein gebrauchtes Boot erworben. nun stehe ich vor folgendem Problem. Wenn ich das Boot am Liegeplatz an 220 V anschließe wird die Starterbatterie geladen und die Servicebatterie nicht. Grundsätzlich ist also bei meinem nächsten Besuch die Batterie leer, Kühlschrank aus usw.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Danke im Voraus juergen |
|
||||
|
||||
Evtl. brauchst du ein 2tes LAdegerät für den Verbraucherakku, oder ein Ladegerät mit Ladefunktion für 2 Akkus.
grüße |
|
|||
|
|||
elektrik im boot
woran erkenne ich denn, daß das Ladegerät für 2 Accus ist?
Gruss jürgen |
|
|||
|
|||
Moin Jürgen,
entweder dein Ladegerät hat zwei Ausgänge oder Du verbindest einfach beide Akkus mit dem Ladegerät. Aber dann Hauptschalter dazwischen. Gruß Niels |
|
||||
|
||||
Wenn du grundsätzlich nach möglichkeiten einer änderung suchst : Bitte nach trenndiode oder trennrelais suchen. Dazu 3 hauptschalter und ein paar sicherungen.
Wenn du von einem defekt ausgehst : Bitte weitere infos und bilder reinstellen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie soll das dann funktionieren, wenn da ne Trenndiode drin ist ? Hat da jemand Erfahrungen ?
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
Wenn das Ladegerät die Starterbatterie lädt und die Verbraucherbatterie nicht, stimmt da irgendwas nicht. Üblicherweise lädt das Ladegerät die Verbraucherbatterie oder ein Ladegerät mit mehreren Ausgängen lädt beide Batterien. Die Starterbatterie muss nur bei langen Liegezeiten per Landstrom geladen werden, ich schalte sie dann parallel zu meiner Verbrauchsbatterie oder nutze ein separates Ladegerät. Das Laderät für die Verbraucherbatterie übernimmt dann auch die Stromversorgung der angeschlossenen Verbraucher, z.B. Kühlschrank. In deinem Fall wird die Verbraucherbatterie immer wieder stark entladen, das geht auf die Lebensdauer. Ich würde zuerst mal das Ladegerät umklemmen von der Staterbatterie auf die Verbrauchsbatterie, kenne aber natürlich dein Boot und deine Verkabelung nicht. Grüße Jürgen
|
Einen einfachen Schalter mit getrennten Kontaktbänken (mit ausreichender Belastbarkeit) und Du kannst wahlweise die Starter-, die Verbraucher- oder beide Batterien gleichzeitig mit nur einem Ladeausgang laden. WICHTIG: immer von der gemeinsamen Ladestellung wegschalten, bevor das Ladegerät abgedreht wird! Ich habe auch gleich eine Kontaktbank dazu benutzt um das Ladegerät mit ein- und auszuschalten.
Ich habe z.B. den genommen: http://cgi.ebay.at/Moeller-T0-5-8281...item35b05e142d (PaidLink)
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann Geändert von coronet (25.06.2011 um 11:49 Uhr) Grund: ergänzt |
|
|||
|
|||
also Schalter auf Null, wenn Ladegerät ausgemacht wird ?
|
Egal welche Stellung nur nicht die in der beide Batterien geladen werden. In meiner Variante, in der ich wie geschrieben auch gleich das Ladegerät selbst mit schalte, ist bei 0 auch gleichzeitig das Ladegerät ausgeschaltet.
Bei mir: 0 = alles aus (Ladegerät ist auch stromlos) 1 = Starterbatterie 2 = Verbraucherbatterie 3 = beide Batterien