|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
CD's (SVCD / DVD) brennen
Hallo alle zusammen,
ich hoffe Ihr habt Weihnachten gut überstanden und freut Euch schon auf den bevorstehenden Jahreswechsel !!! (Bei mir ist es zumindest so, denn dann geht's mit Riesenschritten in Richtung Sommer) Um meiner "Winterdepression" aktiv entgegen zu wirken habe ich mal alle Videoschnipsel des Jahres 2004 zusammengetragen und habe mir (und den beteiligten Leuten) einen Videoclip gebastelt. Beim brennen der SVCD (mehr hatte ich als Ausgangsmaterial nicht) habe ich mich mal wieder ordentlich über das Brennprogramm Nero geärgert. Es werden ja immer knapp 5 sec. am Ende eines Clips abgeschnitten. Ok - ich könnte prophylaktisch 5 sec. schwarz an's Ende des Clip's bringen, doch ich frage mich ob es nicht andere Programme gibt, welche auch MPEG Daten auf einen Rohling (CD/DVD) bringen ohne die "Zwangskastration" ?! Grüße, Marco
|
|||
|
|||
Hallo Marco,
wenn ich alles soweit fertig vorbereitet habe, arbeite ich mit Davideo, habe ich gute Erfahrungen mit gemacht. |
|
|||
|
|||
Ich hab mich auch die ganzen Feiertage über die Brennsoftware geärgert. Hab einen neuen DVD-Brenner, hatte aber nix zum Brennen. Da hab ich auf Vorrat erstmal ein paar leere Ordner gebrannt...in allen Formaten Braucht jemand neue Ordner ? Hab 10 DVD's voll damit
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Soll ich Jörg Bescheid geben, dass Du welche benötigst
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe heute nacht 75 GB DV-Material auf die Platte gezogen und werde daraus Clips und eine DVD ziehen... Mit WinOnCD DVD-Edition baue ich dann aus den PAL-MPEGs eine DVD... und da wurde noch nie was weggeschnitten, auch bei SVCDs nicht... |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich brenne auch mit i-dvd oder mit roxial...da wird nix weggeschnitten. Eventuell ne Einstellungssache ?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Scheint bei Nero immer so zu sein, das am Ende etwas "geschnippelt" wird. Ist bei einer Audio-CD auch Ciao, Marco
|
||||
|
||||
Ich brenne die Video-CDs/DVDs (alle Formate) mit Pinnacle Studio 9
Kann man jede Menge Effekte (Audio und Video) dazupappen u.s.w. Einziger Wermutstropfen: Das Programm frißt einem die Haare vom Kopf (hab nur 512 MB - 1 bis 2GB wären sicher besser) Beim Rendern macht sich dann der AMD-64-3200 aber ganz gut Gruß Gerwin |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Dieter - Du machst mich fertig ! Ich nutze die Version 6.3.1.20 (War bei meinem neuen DvD Brenner dabei) Die einzigen Einstellungen bezüglich "Zeiten" waren die Pausen zwischen den einzelnen Tracks (ob nun Video oder MPG). Das hat ja (leider) nichts mit der Kürzung von einzelnen Dateien zu tun. Wenn Du nun noch einen Tipp für mich hättest wie die das abstellen kann ... Ciao, Marco
|
||||
|
||||
mmh... der große spezialist bin ich auch nicht... ich habe mal meine einstellungen durchforstet und nichts gefunden, was ich auf anhieb dafür
als schuldige einstellung einschätzen würde... geh doch mal in dieses forum und frag einfach nach... http://www.dvd-svcd-forum.de/forum/index.php auch hier ist dazu evtl. was zu finden.. http://german.doom9.org/index.html?/...Conversion.htm oder auch direkt auf der Hilfeseite von Nero... http://www.nero.com/de/FAQ_Nero_Burning_ROM.html ... so jetzt hast du arbeit...
|
||||
|
||||
Hi,
erst einmal : Danke ! Arbeit hab ich nun in der Tat. (Zumindest etwas zu lesen) Aber was macht man nicht alles, um ein paar Spritzer Wasser ordentlich auf einen Silberling gebannt zu bekommen ... Habe gerade mit einem Bekannten telefoniert: Er meinte, es könnte an den Einstellungen "Disk at once" und "Track at once" liegen. Grüße, Marco
|
||||
|
||||
Zitat:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...sPageName=WDVW (PaidLink) Gruß Markus
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Re: CD's (SVCD / DVD) brennen
Zitat:
Um sowas ordentlich zu schneiden braucht's Spezialprogramme. gibt zum teil Umsonst, z.B. MGEG2SCHNITT, ProjectX und MPELX_GUI google mal danach. Du mußt bei MPG Schnitt immer demuxen und hinterher wieder muxen (Ton/Video trennen und wieder zusammenfügen) sonst wird es nur mit Glück etwas. NERO brät was man ihm vorsetzt - ist übrigens das derzeit kompatibelste Proggi für den Zweck Videoschnitt.
|
||||
|
||||
Hallo TomM,
wen ich das also richtig verstehe liegt es nicht an Nero, sondern schlicht einfach und ergreifend an meiner Art wie ich die MPEG's geschnitten habe ? Von dem Standpunkt aus habe ich das ganze noch nicht betrachtet. Ich "musste" die Sequenzen mit dem "Windows MovieMaker" schneiden, da meine anderen beiden Programme (Pinacle Studio und Sonic Vegas) vor dem SVCD Stream (welcher leider mein Rohmaterial darstellte) kapitulierten. So - jetzt werde ich Deine Antwort erst einmal komplett in die Google-Suchleiste schmeissen, denn im Moment habe ich noch keine echte Idee von dem was Du mir da geschrieben hast. Ich hoffe das es gleich (nach der Googelei) anders ausschaut Ciao und Danke, Marco
|
||||
|
||||
Moin Marco,
das dacht ich mir schon, SVCD codierte mpeg's werden nicht mehr gerne verarbeitet. Also, lade Dir ProjectX herunter (gibt's als kompilierte Version im Netz, hab nur die Adresse vergessen) Mit ProjectX kannst Du Deinen MPEG File demuxen = Audio und Video Trennen. Danach kanst Du mit MPEG2Schnitt (ist ein Teil von ProjectX muß aber separat runtergeladen werden und separat gestartet werden) den gewonnenen *.M2V- File Framegenau auf den I-Frames schnippeln. Keine Sorge, der Ton wird mit geswchnitten. Danach speicherst Du den Film - er ist dann wieder *.M2V und beim Ton entweder AC3 oder MP2. Dann kommt das Tool mplex, dazu gibt es eine GUI (grafische Oberfläche), Du wählst Dein Video, das Audio, den Output file und klickst auf muxen. Nun werden Audio und Video wieder zusammengesetzt, heraus kommt ein neuer *.mpg. Den kannst Du nun braten oder besser noch mit DVD-Lab oder einem X-beliebigen Schnittprogramm oder auch der ULEAD Filmbrennerei zu einer DVD oder einer SVCD machen. Lass Dich nicht abschrecken, wenn Du Probleme has frag noch mal. Das erste Projekt ist zeitaufwändig, das zweite geht schnell und beim dritten ist es so als hättest Du nie etwas anders gemacht . Die Project X Module gibt es hier schon fertig kompiliert (was der Autor nicht mag aber egal. www.oozoon.de Alle Project X Module sind derzeit noch Freeware (Versionsnummer noch unter 1. und Hobbyprojekte von Leuten aus dem DVD-SVCD-FORUM.de. Ach ja, Effekte und Übergänge vergisst Du am besten gleich bei schon gerenderten Filmen (mpg.) das geht nur mit sauteurer Spezialsoftware wirklich. Das Problem sind die sog. Framesets, die aus P; O; B und I-Frames bestehen. Wobei nur der I-Frame schnittfähig ist, weil nur er die komplette Bildinformation enthält. Die P, O und B-Frames enthalten jeweil nur die Veränderung zum vorhergehenden Frame (je weniger I-Frames, desto kleiner die Datei)
|
||||
|
||||
Was Tom da schreibt ist völlig richtig.
Der I-Frame ist das Ausgangsbild, die nächsten Bilder sind davon abgeleitet. Insofern ist es auch programmtechnisch relativ einfach, beim I-Frame einen Schnitt anzusetzen. Anders sieht das aus, wenn der Schnitt zwischen zwei I-Frames erfolgen soll. Manchmal bleibt einem kaum was übrig, denn zwischen zwei I-Frames können schon mal 200 oder mehr Einzelbilder liegen (macht rund 8 Sekunden). Dann muß ab dem Startbild der Videostream codiert werden. Anders gesagt: es muß ein neuer I-Frame erzeugt und die Folgebilder bis zum nächsten I-Frame davon abgeleitet werden. Dafür braucht es einen MPeg-Encoder. Der muß lizensiert werden und das kostet Geld. Deswegen wird der nicht als Freeware zu bekommen sein. Clevere Schnittprogramme encodieren nur vom neuen I-Frame bis zum bis zum I-Frame, der dann übernommen werden kann. dämliche encodieren den ganzen Film neu mit entsprechenden Qualitätsverlusten. Die Lösung eines Problems erzeugt das nächste .. Gruß Christoph
|
||||
|
||||
Erst einmal vielen Dank für die Postings.
Waren Fakten dabei, von deren Existenz ich bei heute keine Ahnung hatte. Was ich aber (leider) nach wie vor nicht verstehe : Ich habe mehrere MPEG's (mit welchem Programm nun auch immer) erzeugt. Wenn ich mir die zur Kontrolle auf dem PC ansehe, wird der jeweilige Clip immer bis zum Ende abgespielt. Es fehlt erst das Ende, sobald es auf einer SVCD gebrannt wurde. Oder ist es so, das die Umwandlung zu den ".DAT" Dateien die I-Frames benötigt ? Wenn dem so ist, gibt es kein Programm / Tool, mit dem ich ein I-Frame am Ende eines Clips (dem definitiv letztem Bild) erzwingen kann ? Wenn ich mir die Kosten für (zugegeben : Hobby-)Schnittprogramme so ansehe, dann erwarte ich bei mancher Software aber schon dieses -wohl absolut notwendigen- Feature, da ja sonst keine vernünftige Bearbeitung möglich sein kann. Was mich zu dem noch wundert : Bei Audio-CD's tritt dieses Ärgerniss ebenfalls auf. Eine befreundete Rockband macht ihre selbstgemachten Tracks auch immer 2 sec. länger, damit Nero am Ende nur "unwichtiges" zum abfressen bekommt... Grüße, Marco
|
||||
|
||||
Ich habe jetzt mal ein SVCD-MPEG sowohl mit Track-at-once als auch Disc-at-once in ein Nero-Image brennen lassen und sie mir betrachtet... da fehlt nix!
Die MPEGs werden auch nicht umkodiert, sondern nur umbenannt in AVSEQxx.MPG und liegen im Verzeichnis MPEG2. Das mit dem Abschneiden von Audio-Tracks wäre mir auch neu... meist werden 2 Sekunden Pause drangehängt... je nach Schreibmethode... |
|
|