|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Öl Problem
Hallo zusammen
Habe mir am dienstag neues öl fürs boot geholt aber habe mir anstat 20w40 15w40 geholt Mein Motor ist ein Volvo Penta Aq 130/270 Kann ich auch das 15w40 benutzen weil in der anleitung steht 10w30 oder20w40 habe von dem 10w30 noch 1 liter hier aber für gartengeräte kann ich das auch benutzen oder nicht?? Also meine frage ist jetzt Kann ich das 15w40 nehmen oder das 10w30 für gartengeräte ich weiß auch nicht welches öl vorher drin war da ich das boot vorkurtzem erst gekauft habe. lg dominik |
|
||||
|
||||
Hallo Domilinio,
zum nachfüllen wenn nichts anderes da ist, kannst du zur Not auch dünneres Öl nehmen, für einen Ölwechsel würde ich aber das vorgeschriebene Öl einfüllen so alte Motoren vertragen dünneres Öl nicht immer ohne Probleme
|
|||
|
|||
Oder soll ich besser gucken fahren damit ich das öl bekomme was vorgeschrieben ist in der betriebsanleitung
?? lg dominik |
|
|||
|
|||
??
müsste das bis morgen wissen |
|
|||
|
|||
Die Angabe bezieht sich nur auf die Viskosität des Öls. Die untere Zahl gibt an wie flüssig das Oel im kalten Zustand ist, die höhere Zahl im warmen Zustand. D.h. das 15W40 liegt in dem vom Hersteller angegebenen Bereich.Wenn keine weiteren Spezifikationen angegeben sind kannst du das Öl verwenden. Da es innerhalb der vom Hersteller angegebenen Bereiche liegt.
|
|
|||
|
|||
Kannst Du unbedenklich nehmen,
47 gewesene Jahre an vorderster Front im KfZ Bereich können nicht irren gruss dieter |
|
|||
|
|||
Hallo Dieter also kann ich das 15w40 benutzen aber ich weiß nicht was vorher drin war ist das kein problem??
|
|
||||
|
||||
Zitat:
hole dir lieber das vorgeschriebene Öl, besser ist das
|
|||
|
|||
Habe jetzt das öl aber wie mache ich einen ölwecksel wie geht das und wo kommt das neue öl rein und muss ich einen neuen ölfilter beniutzen ??
lg dominik |
|
||||
|
||||
Hallo Domilinio,
mit einer Pelapumpe durch den ÖL-Meßstab das alte Öl absaugen, wenn das erlegigt ist den Ölfilter gegen einen neuen ersetzen, dann durch den Verschlußstopfen im Ventildeckel das neue Öl einfüllen
|
|||
|
|||
Hallo Ralf
Hast du den vil ein bild davon weil ich kenne mich nicht aus mit sowas und bin noch dazu am lernen ?? lgdominik |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo ralf
Danke die pumpe habe ich aber eine andere aus dem bauhaus aus der abteilung boote hat sich erledigt mit dem bild habe eben mal alle sachen suechgesucht vom boot also papiere und beschreibeungen da lag dan auch eine betriebsanleitung bei und habe eine abbildung gesehen wie das mit dem öl funktioniert
|
|
|