|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
220V Hardware "sinnvoll" betreiben über Batterie ?
Moin !
Hat jemand Erfahrung mit der Umwandlung von 220V auf 12V ? Ich habe bereits von div. Umwandlern gehört, will aber keinen haben, der mir die Batterie total leer saugt. Es geht um den Anschluß einer Mini (Musik) Anlage. Vielen Dank für eure Hilfe ! Gruß Christian |
|
||||
|
||||
Ich nehme an du meinst von 12 V auf 220 Volt, den 12 Volt hast du ja schon an der Batt.
Es gibt heute eine ganze Menge Umwandler (Inverter heißen die), die mit einem sehr hohen Wirkungsgrad arbeiten. Von ein paar Watt bis ein paar Tausend bieten sie dir die Leistung die du brauchst. Nicht der Wandler saugt die Batt leer, sondern evt. deine Anlage. Also müßte man ein paar Daten von dir haben. Leistungsaufnahme der Musik, Kapazität der Batt. Dann können wir weiter machen.
|
||||
|
||||
Du meinst eine Umwandlung von 12V auf 220V?
Sog. Wechselrichter? Da gibt es auch sehr sparsame Ausführungen, die meist auch unter einer Schwellenspannung von so ca. 10,5V abschalten. Aber am einfachsten ist das mit der Mini-Musik-Anlage doch mit einem 12V-Autoradio... oder??? |
|
||||
|
||||
schau auch mal in den thread, auf seite 2 u. 3 gehts auch um den Verbrauch von Wechselrichtern
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...er=asc&start=0 |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen !
Vielen Dank für die nützlichen Hinweise. Vor allem der Thread zu der bereits bestehenden Diskussion hat mich voran gebracht. Gruß Christian |
|
|