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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Dieselmotor macht zicken
Hallo und moin moin
Nach einer längerre und ausgiebigeren Probefahrt muß ich leider feststellen das mein Dieselmotor anfängt zicken zu machen Es ist ein DAF 575m mit Turbo und zwar fängt der Motor an bei ca 800 Umdrehungen in die kniehe zu gehen so das er aus geht beim neu starten springt er auch sofort wieder an aber er hat keine Leistung sobald ich einen Gag einlege geht er mit der Leistung wieder nach unten. Wenn ich nen Motor von Anfang an bei 800 umdrehungen fahre bleit er auch so nur mehr darf es nicht werden . Hat jemand von euch einen Rat ?
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Gruß Leander Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten. Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang. |
#2
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Spritzufuhr
am wahrscheinlichsten Spritzufuhr sprich Filter, Pumpe, Siebe.
Möglicherweise aber weniger wahrscheinlich auch Tankentlüftung. |
#3
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denk ich auch
lass den Motor mal aus einem Kanister nuckeln, wenn er dann geht fang an alles zu zerlegen könnte durchaus dieser Glibber im Diesel sein
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Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe
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#4
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Hoch mal, ob du das Geräusch von Turbo hörst. Ich vermute da is nix. Dann geht das so.
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Viele Grüße Tilo In meinem Alter vernünftig? Das lassen wir mal lieber. Keine Zeit dafür.... |
#5
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danke für die schnellen antworten
Was ich bis jetzt gemacht habe ist: frischer Diesel und neue Filter eingebaut den Turbo kann ich nicht hören
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Gruß Leander Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten. Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang. |
#6
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Zitat:
bevor du dich um den Turbo kümmerst zieh das Steigrohr aus dem Tank und kontrolliere das Sieb glaub mir ich sprech da aus Erfahrung
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Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe |
#7
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und dreh mal die Schraube am Dieselfilter auf bis etwas WASSER???? rausläuft.
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Andreas |
#8
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wie sahen denn die Filter aus?
Tippe auch auf eine verstopfte Dieselzufuhr, evtl. Bakterien im Diesel die das Steigrohr dichtmachen. Grotamar 82 hilft Dir auch ein befallenes System wieder flott zu kriegen, sofern da noch nicht Apfelgroße Klumpen im Tank rumschwimmen. |
#9
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Oh man
ist das n sch... Dieselleitung ist sauber und nicht verstopft kein Wasser im System. Habe festgestelt ( durch lösen der Leitungen und achten auf Laufveränderungen) das der 3te Zylinder nicht arbeitet habe die Einspritzdüse gewechelt leider kein Erfolg und nun ?
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#10
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Zitat:
PS: Die neu verbaute Einspritzdüse war auf jeden Fall in Ordnung? |
#11
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habe die Düse aus eine art Wachs geschählt gehe davon aus das diese ok ist.
Kompression messen mm da muß ich bis nächste Woche warten habe hier auf dem Boot leider kein Messgerät
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#12
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Hatte vor Jahren ein sehr ähnliches Problem mit meinem Yamaha Diesel.
Die Einspritzpumpe hat eine Entlüftungsschraube zum Dieselzufuhr entlüften. Das Gewinde der Schraube hatte einen Riss und dadurch wurde beim Gasgeben Luftangesaugt (sofort die Leistung im Keller und meist ein Aus des Motors) Der Ersatz der Schraube ein Pfennigartikel aber die Fehlersuche ein Mehrtagesjob. Hoffe bei Dir ist Sache simpler. hansjörg |
#13
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Zitat:
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#14
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Guten Morgen
nachdem ich nun die halbe Nacht geschraubt habe hier nun das Ergebniss. Ich habe die Leitungen untersucht aber nichts gefunden Dann ist mir aufgefallen das der Turbo total verölt ist und nicht läuft. Den habe ich dann ausgebaut zerlegt und gereinigt und wieder eingebaut. Ergebniss: Der Diesel Dieselt auf allen Zylindern und der Turbo Läuft auch wieder. Aber was hat das eine mit dem anderren zu tun und woher kommt das Öl ?
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#15
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Zitat:
Ich sehe eigentlich keinen Zusammenhang zwischen dem verölten Turbo und dem einen Zylinder, der nicht mit läuft... |
#16
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Ja der Turbo ist Ölgekühlt aber der Qualm ist jetzt eher grau nur hin und wieder ein Tropfen Öl auf dem Wasser
was mir noch eingefallen ist ist das ich für ca 6 Betriebsstunden das verkerte Öl im Motor hatte nämlich dieses Universal Öl aus dem Baumarkt wollte damit nur bezwecken den Motor zu spühlen um dann wieder SAR 30 aufzufüllen was ich auch gemacht habe
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Gruß Leander Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten. Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang. |
#17
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was ist universal öl?15W40? daran kann es dann eigendlich nicht liegen ist für den selben anwendungsbereich wie SAE 30, dein motor wurde ja die letzten jahre kaum genutzt und wenn er lief immer nur sehr langsam, turbos und motoren überhaupt müssen ab und zu mal "frei gebrannt" werden. ich denke das öl im turbo kommt vom langen stehen und rum eiern, wenn der 3 zylinder keine kompression hat wäre dieses immer so. und mein alter ford qualmt und ölt wenn er kalt ist auch. wieviel öl baucht die maschiene den auf wieviel std?
mfG
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen |
#18
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einen Ölverlust kann ich nach ca 78 Betriebsstunden nicht feststellen
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#19
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Wie hoch ist dein durchschnittlicher Dieselverbrauch pro Stunde?
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Gruß Ewald |
#20
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als ich den am letzten Wochenende ausgerechnet habe oh man ich habe es drei mal gerechnet so habe ich einen Verbrauch bei duchschnittlicher Fahrweise so ca 1200 Umdrehungen aber kein Vollgas so lag der Verbrauch bei 5,5 L pro stunde für beide Maschienen
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#21
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Das wäre knappe 3 Liter/Stunde je Maschine - oder umgerechnet rund 10 - 12 PS (~10% der Maximalleistung).
Kein Wunder, wenn die Maschine innerlich versifft. Ein Diesel sollte schon etwas gefordert werden, besonders mit Turbo. Ich habe das gleiche Problem, zum Glück aber keinen Turbo..... Da hilft nur gelegentlich volle Pulle
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Gruß Ewald |
#22
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Wahrscheinlich war Zylinder 3 so zugeschmiert, dass der gar nicht mehr zünden konnte ohne die Mehrluft vom Turbo ;)
Und jetzt mal ein paar Betriebsstunden den Hebel auf den Tisch! |
#23
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ich würde ich auch sagen, kein ölverlust, dann volle pulle die müssen erstmal wieder frei brennen, pass aber dann auf die temperatur auf, kurzzeitig 10min über 92 ok länger nicht.
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen |
#24
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Was passiert den eigentlich wenn man die Turbos ausbaut und den Auspuff direckt anschließt ?
Würde das klappen?
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Gruß Leander Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten. Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang. |
#25
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Ja, ist kein Problem. Evtl. müsste der Föderbeginn der Einspritzpumpe angepasst werden. Aber laufen wird der Motor auch so.
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