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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.06.2011, 20:28
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leo10 leo10 ist offline
Lieutenant
 
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Standard Dieselmotor macht zicken

Hallo und moin moin

Nach einer längerre und ausgiebigeren Probefahrt muß ich leider feststellen das mein Dieselmotor anfängt zicken zu machen
Es ist ein DAF 575m mit Turbo und zwar fängt der Motor an bei ca 800 Umdrehungen in die kniehe zu gehen so das er aus geht beim neu starten springt er auch sofort wieder an aber er hat keine Leistung sobald ich einen Gag einlege geht er mit der Leistung wieder nach unten.

Wenn ich nen Motor von Anfang an bei 800 umdrehungen fahre bleit er auch so nur mehr darf es nicht werden .
Hat jemand von euch einen Rat ?
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Gruß Leander

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  #2  
Alt 24.06.2011, 20:39
Hesti Hesti ist offline
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Standard Spritzufuhr

am wahrscheinlichsten Spritzufuhr sprich Filter, Pumpe, Siebe.

Möglicherweise aber weniger wahrscheinlich auch Tankentlüftung.
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  #3  
Alt 24.06.2011, 20:41
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el toro el toro ist offline
Traumtänzer
 
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Standard

Zitat:
Zitat von Hesti Beitrag anzeigen
am wahrscheinlichsten Spritzufuhr sprich Filter, Pumpe, Siebe
denk ich auch


lass den Motor mal aus einem Kanister nuckeln, wenn er dann geht fang an alles zu zerlegen
könnte durchaus dieser Glibber im Diesel sein
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  #4  
Alt 24.06.2011, 21:09
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polterklumpen polterklumpen ist offline
Commander
 
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Hoch mal, ob du das Geräusch von Turbo hörst. Ich vermute da is nix. Dann geht das so.
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Viele Grüße Tilo

In meinem Alter vernünftig? Das lassen wir mal lieber.
Keine Zeit dafür....
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  #5  
Alt 24.06.2011, 21:26
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danke für die schnellen antworten

Was ich bis jetzt gemacht habe ist:
frischer Diesel und neue Filter eingebaut
den Turbo kann ich nicht hören
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  #6  
Alt 25.06.2011, 00:18
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Traumtänzer
 
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Zitat:
Zitat von leo10 Beitrag anzeigen
danke für die schnellen antworten

Was ich bis jetzt gemacht habe ist:
frischer Diesel und neue Filter eingebaut
den Turbo kann ich nicht hören

bevor du dich um den Turbo kümmerst zieh das Steigrohr aus dem Tank und kontrolliere das Sieb

glaub mir ich sprech da aus Erfahrung
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  #7  
Alt 25.06.2011, 08:49
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und dreh mal die Schraube am Dieselfilter auf bis etwas WASSER???? rausläuft.
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  #8  
Alt 25.06.2011, 09:23
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wie sahen denn die Filter aus?
Tippe auch auf eine verstopfte Dieselzufuhr, evtl. Bakterien im Diesel die das Steigrohr dichtmachen.
Grotamar 82 hilft Dir auch ein befallenes System wieder flott zu kriegen, sofern da noch nicht Apfelgroße Klumpen im Tank rumschwimmen.
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  #9  
Alt 25.06.2011, 12:31
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leo10 leo10 ist offline
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Oh man

ist das n sch...

Dieselleitung ist sauber und nicht verstopft kein Wasser im System.
Habe festgestelt ( durch lösen der Leitungen und achten auf Laufveränderungen) das der 3te Zylinder nicht arbeitet habe die Einspritzdüse gewechelt leider kein Erfolg
und nun ?
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  #10  
Alt 25.06.2011, 12:37
lifeofmyown lifeofmyown ist offline
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Zitat:
Zitat von leo10 Beitrag anzeigen
Oh man

ist das n sch...

Dieselleitung ist sauber und nicht verstopft kein Wasser im System.
Habe festgestelt ( durch lösen der Leitungen und achten auf Laufveränderungen) das der 3te Zylinder nicht arbeitet habe die Einspritzdüse gewechelt leider kein Erfolg
und nun ?
Ich würde mal die Kompression checken lassen. Alles was der Diesel zum laufen braucht, ist ne anständige Einspritzung und Kompression. Falls Kompression ok ist und die betreffende Einspritzdüse ebenfalls, kommt eigentlich nur noch die Einspritzpumpe in Frage...

PS: Die neu verbaute Einspritzdüse war auf jeden Fall in Ordnung?
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  #11  
Alt 25.06.2011, 12:50
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habe die Düse aus eine art Wachs geschählt gehe davon aus das diese ok ist.
Kompression messen mm da muß ich bis nächste Woche warten habe hier auf dem Boot leider kein Messgerät
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  #12  
Alt 25.06.2011, 15:32
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hansjoerg eine Nachricht über AIM schicken
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Hatte vor Jahren ein sehr ähnliches Problem mit meinem Yamaha Diesel.
Die Einspritzpumpe hat eine Entlüftungsschraube zum Dieselzufuhr entlüften.
Das Gewinde der Schraube hatte einen Riss und dadurch wurde beim Gasgeben Luftangesaugt (sofort die Leistung im Keller und meist ein Aus des Motors)
Der Ersatz der Schraube ein Pfennigartikel aber die Fehlersuche ein Mehrtagesjob.
Hoffe bei Dir ist Sache simpler.

hansjörg
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  #13  
Alt 25.06.2011, 16:06
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Zitat:
Zitat von hansjoerg Beitrag anzeigen
Hatte vor Jahren ein sehr ähnliches Problem mit meinem Yamaha Diesel.
Die Einspritzpumpe hat eine Entlüftungsschraube zum Dieselzufuhr entlüften.
Das Gewinde der Schraube hatte einen Riss und dadurch wurde beim Gasgeben Luftangesaugt (sofort die Leistung im Keller und meist ein Aus des Motors)
Der Ersatz der Schraube ein Pfennigartikel aber die Fehlersuche ein Mehrtagesjob.
Hoffe bei Dir ist Sache simpler.

hansjörg
Dann würden der Motor aber auf allen Pötten schlecht laufen, nicht nur auf einem...einfachheitshalber könnte man noch nachschauen, ob die Einspritzleitung zum dritten Zylinder evtl. einen Haarriss hat.
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  #14  
Alt 26.06.2011, 07:35
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Guten Morgen

nachdem ich nun die halbe Nacht geschraubt habe hier nun das Ergebniss.

Ich habe die Leitungen untersucht aber nichts gefunden
Dann ist mir aufgefallen das der Turbo total verölt ist und nicht läuft.
Den habe ich dann ausgebaut zerlegt und gereinigt und wieder eingebaut.
Ergebniss: Der Diesel Dieselt auf allen Zylindern und der Turbo Läuft auch wieder.

Aber was hat das eine mit dem anderren zu tun und woher kommt das Öl ?
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  #15  
Alt 26.06.2011, 09:43
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Zitat:
Zitat von leo10 Beitrag anzeigen
Guten Morgen

nachdem ich nun die halbe Nacht geschraubt habe hier nun das Ergebniss.

Ich habe die Leitungen untersucht aber nichts gefunden
Dann ist mir aufgefallen das der Turbo total verölt ist und nicht läuft.
Den habe ich dann ausgebaut zerlegt und gereinigt und wieder eingebaut.
Ergebniss: Der Diesel Dieselt auf allen Zylindern und der Turbo Läuft auch wieder.

Aber was hat das eine mit dem anderren zu tun und woher kommt das Öl ?
Dein Turbo ist sicherlich ölgekühlt. Wenn er schon so extrem ölig ist, ist er meistens im Eimer. Eigentlich müssten die Abgase auch etwas bläulich sein, da durch die Welle des Turbos (bei Verschleiss) Öl in die Brennräume gedrückt wird.

Ich sehe eigentlich keinen Zusammenhang zwischen dem verölten Turbo und dem einen Zylinder, der nicht mit läuft...
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  #16  
Alt 26.06.2011, 10:41
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Ja der Turbo ist Ölgekühlt aber der Qualm ist jetzt eher grau nur hin und wieder ein Tropfen Öl auf dem Wasser

was mir noch eingefallen ist
ist das ich für ca 6 Betriebsstunden das verkerte Öl im Motor hatte nämlich dieses Universal Öl aus dem Baumarkt wollte damit nur bezwecken den Motor zu spühlen um dann wieder SAR 30 aufzufüllen was ich auch gemacht habe
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  #17  
Alt 26.06.2011, 11:06
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was ist universal öl?15W40? daran kann es dann eigendlich nicht liegen ist für den selben anwendungsbereich wie SAE 30, dein motor wurde ja die letzten jahre kaum genutzt und wenn er lief immer nur sehr langsam, turbos und motoren überhaupt müssen ab und zu mal "frei gebrannt" werden. ich denke das öl im turbo kommt vom langen stehen und rum eiern, wenn der 3 zylinder keine kompression hat wäre dieses immer so. und mein alter ford qualmt und ölt wenn er kalt ist auch. wieviel öl baucht die maschiene den auf wieviel std?
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  #18  
Alt 26.06.2011, 12:25
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einen Ölverlust kann ich nach ca 78 Betriebsstunden nicht feststellen
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  #19  
Alt 26.06.2011, 14:22
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Wie hoch ist dein durchschnittlicher Dieselverbrauch pro Stunde?
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Ewald
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  #20  
Alt 26.06.2011, 14:52
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Wie hoch ist dein durchschnittlicher Dieselverbrauch pro Stunde?
als ich den am letzten Wochenende ausgerechnet habe oh man ich habe es drei mal gerechnet so habe ich einen Verbrauch bei duchschnittlicher Fahrweise so ca 1200 Umdrehungen aber kein Vollgas so lag der Verbrauch bei 5,5 L pro stunde für beide Maschienen
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  #21  
Alt 26.06.2011, 15:20
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Das wäre knappe 3 Liter/Stunde je Maschine - oder umgerechnet rund 10 - 12 PS (~10% der Maximalleistung).
Kein Wunder, wenn die Maschine innerlich versifft. Ein Diesel sollte schon etwas gefordert werden, besonders mit Turbo.

Ich habe das gleiche Problem, zum Glück aber keinen Turbo.....
Da hilft nur gelegentlich volle Pulle
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  #22  
Alt 27.06.2011, 13:46
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Wahrscheinlich war Zylinder 3 so zugeschmiert, dass der gar nicht mehr zünden konnte ohne die Mehrluft vom Turbo ;)

Und jetzt mal ein paar Betriebsstunden den Hebel auf den Tisch!
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  #23  
Alt 27.06.2011, 17:43
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ich würde ich auch sagen, kein ölverlust, dann volle pulle die müssen erstmal wieder frei brennen, pass aber dann auf die temperatur auf, kurzzeitig 10min über 92 ok länger nicht.
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  #24  
Alt 27.06.2011, 19:08
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Was passiert den eigentlich wenn man die Turbos ausbaut und den Auspuff direckt anschließt ?
Würde das klappen?
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  #25  
Alt 27.06.2011, 19:10
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Zitat:
Zitat von leo10 Beitrag anzeigen
Was passiert den eigentlich wenn man die Turbos ausbaut und den Auspuff direckt anschließt ?
Würde das klappen?
Ja, ist kein Problem. Evtl. müsste der Föderbeginn der Einspritzpumpe angepasst werden. Aber laufen wird der Motor auch so.
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