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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Spannung auf allen Bootsteilen?!?
Hallo Leute,
nun habe ich ein ganz merkwürdiges Phänomen an meinem Boot entdeckt. Als ich ein Netzteil (Ladeadapter für Handys) an die Bordbatterie (Hauptschalter aus!) am Pluspol angeschlossen hatte und das Minuskabel zufällig an eine Schraube am Boot angelegt hatte, leuchtete die Betriebslampe! Mit einem Voltmeter habe ich auch zwischen dem Pluspol der Bordbatterie und vielen metallischen Sachen am Boot eine Spannung von 12 V festgestellt. Wie kommt das zustande? Die elektr. Masse vom Motor ist ja über die Befestigungsbolzen verbunden. Aber leitet GfK? Auf dem Gfk kann man die Spannung nicht feststellen. Kann das ein Nachteil wegen galvanischer Ströme sein? Gruß Wolfer69 |
#2
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Das sollte ja auch so sein, insofern der Hauptschalter in der Plusleitung sitzt.
Der Masseanschluß ist ja weiterhin mit dem Motor und dem rest der Elektrik verbunden, wenn du nun von Batteriepluspol auf irgendeine Masse am Boot misst, umgehst du damit ja den Hauptschalter. Geändert von Tias (25.06.2011 um 17:53 Uhr) |
#3
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Hallo Wolferl69,
hast Du Dich nur etwas ungeschickt ausgedrückt oder meintest Du mit vielen metallischen Sachen auch solche, die keine Masseverbindung haben? Denn wie Tias bereits schrieb, muss ja logischerweise ein Strom fließen, wenn ich vom Batterieplus eine Verbindung zur Masse herstelle. Aber z.B. bei einer Türklinke o.ä. dürfte dies nicht der Fall sein. Gruß Wepi |
#4
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Ja, selbstverständlich meinte ich nicht, den Hauptschalter zu umgehen. Die Spannung liegt auch zwischen dem Pluspol und z. B. den Klampen an. Die sind natürlich nicht mit einer Art Erdungskabel mit der Batterie verbunden. Sondern nur über das GfK.
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#5
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Zitat:
Gruß Dirk |
#6
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Spannung an Klampen, Reling usw ist nichts Neues, da hat man beim befestigen die Schrauben durch das GFK und den oftmals genau dadrunter liegenden Kabelbaum gejagt, alles schon gesehen
gruss dieter |
#7
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Also, wenn du dir absolut sicher bist, eine Spannung zw. Batterie-Plus und einer Klampe zu messen, die nur im GFK verschraubt ist und keine weitere Masseverbindung besitzt, fällt mir spontan nur ein, das in deinem Rumpf eine oder mehrere Lagen Kohlefaser einlaminiert sind. Kohlefaser leitet Strom ziemlich gut
Viele Grüße, Nico |
#8
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Wenn die Klampen schutzgeerdet sind (PE), dann sind sie doch automatisch auch mit dem Minuspol der Batterie verbunden.
Wenn nicht, dann hast du entweder einen Fehler im Bordsystem oder gut leitendes GFK.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#9
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Womit hast Du gemessen?
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#10
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Die Sea Ray wurde vor 22 Jahren recht solide gebaut. Ob di da schon carbon mit reingebaut haben bezweifele ich. Aber man weiß ja nicht.
Ein Elektriker hat mir erklärt, dass nur geringste Ströme fließen. Halt kriechströme. Die reichen natürlich nicht für irgendwelche Verbraucher. Das Prinzip ist ähnlich wie beim Phasenprüfer (Schraubendreher). Also nix ungewöhnliches. Allen noch eine schöne Bootssaison! |
#11
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Dann hat der Elektriker keine Ahnung, reines GFK ist ein so guter Isolator, das dort sicher keine Krichströme fliessen.
Ist der Hauptschalter in der + oder - Leitung?
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#12
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Und Du hast tatsächlich zwischen Batterie-Plus und nicht geerdeten Klampen 12 Volt Spannung gemessen? Vermag ich kaum zu glauben.
Gruß Wepi |
#13
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Hast du dein Meßmittel schon mal gewechselt?
greeetz Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
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