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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 25.06.2011, 15:01
Benutzerbild von wolferl69
wolferl69 wolferl69 ist offline
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Standard Spannung auf allen Bootsteilen?!?

Hallo Leute,
nun habe ich ein ganz merkwürdiges Phänomen an meinem Boot entdeckt. Als ich ein Netzteil (Ladeadapter für Handys) an die Bordbatterie (Hauptschalter aus!) am Pluspol angeschlossen hatte und das Minuskabel zufällig an eine Schraube am Boot angelegt hatte, leuchtete die Betriebslampe!
Mit einem Voltmeter habe ich auch zwischen dem Pluspol der Bordbatterie und vielen metallischen Sachen am Boot eine Spannung von 12 V festgestellt. Wie kommt das zustande? Die elektr. Masse vom Motor ist ja über die Befestigungsbolzen verbunden. Aber leitet GfK? Auf dem Gfk kann man die Spannung nicht feststellen.
Kann das ein Nachteil wegen galvanischer Ströme sein?
Gruß Wolfer69
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  #2  
Alt 25.06.2011, 17:44
Benutzerbild von Tias
Tias Tias ist offline
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Das sollte ja auch so sein, insofern der Hauptschalter in der Plusleitung sitzt.
Der Masseanschluß ist ja weiterhin mit dem Motor und dem rest der Elektrik verbunden, wenn du nun von Batteriepluspol auf irgendeine Masse am Boot misst, umgehst du damit ja den Hauptschalter.

Geändert von Tias (25.06.2011 um 17:53 Uhr)
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  #3  
Alt 25.06.2011, 19:18
Wepi Wepi ist offline
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Hallo Wolferl69,
hast Du Dich nur etwas ungeschickt ausgedrückt oder meintest Du mit vielen metallischen Sachen auch solche, die keine Masseverbindung haben?
Denn wie Tias bereits schrieb, muss ja logischerweise ein Strom fließen, wenn ich vom Batterieplus eine Verbindung zur Masse herstelle. Aber z.B. bei einer Türklinke o.ä. dürfte dies nicht der Fall sein.
Gruß
Wepi
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  #4  
Alt 26.06.2011, 23:38
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wolferl69 wolferl69 ist offline
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Ja, selbstverständlich meinte ich nicht, den Hauptschalter zu umgehen. Die Spannung liegt auch zwischen dem Pluspol und z. B. den Klampen an. Die sind natürlich nicht mit einer Art Erdungskabel mit der Batterie verbunden. Sondern nur über das GfK.
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  #5  
Alt 26.06.2011, 23:57
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Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
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Zitat:
Zitat von wolferl69 Beitrag anzeigen
Ja, selbstverständlich meinte ich nicht, den Hauptschalter zu umgehen. Die Spannung liegt auch zwischen dem Pluspol und z. B. den Klampen an. Die sind natürlich nicht mit einer Art Erdungskabel mit der Batterie verbunden. Sondern nur über das GfK.
Also da gibt es ja ein nettes Sprichwort: "Wer misst misst Mist!"


Gruß
Dirk
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  #6  
Alt 27.06.2011, 00:16
diri diri ist offline
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Spannung an Klampen, Reling usw ist nichts Neues, da hat man beim befestigen die Schrauben durch das GFK und den oftmals genau dadrunter liegenden Kabelbaum gejagt, alles schon gesehen

gruss dieter
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  #7  
Alt 27.06.2011, 00:19
NicSchumi NicSchumi ist offline
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Also, wenn du dir absolut sicher bist, eine Spannung zw. Batterie-Plus und einer Klampe zu messen, die nur im GFK verschraubt ist und keine weitere Masseverbindung besitzt, fällt mir spontan nur ein, das in deinem Rumpf eine oder mehrere Lagen Kohlefaser einlaminiert sind. Kohlefaser leitet Strom ziemlich gut

Viele Grüße, Nico
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  #8  
Alt 27.06.2011, 07:31
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
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Wenn die Klampen schutzgeerdet sind (PE), dann sind sie doch automatisch auch mit dem Minuspol der Batterie verbunden.

Wenn nicht, dann hast du entweder einen Fehler im Bordsystem oder gut leitendes GFK.
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

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  #9  
Alt 27.06.2011, 08:19
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Alane Alane ist offline
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Womit hast Du gemessen?
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  #10  
Alt 27.06.2011, 16:36
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Die Sea Ray wurde vor 22 Jahren recht solide gebaut. Ob di da schon carbon mit reingebaut haben bezweifele ich. Aber man weiß ja nicht.
Ein Elektriker hat mir erklärt, dass nur geringste Ströme fließen. Halt kriechströme. Die reichen natürlich nicht für irgendwelche Verbraucher. Das Prinzip ist ähnlich wie beim Phasenprüfer (Schraubendreher). Also nix ungewöhnliches.
Allen noch eine schöne Bootssaison!
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  #11  
Alt 27.06.2011, 16:40
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Bernd Bernd ist offline
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Dann hat der Elektriker keine Ahnung, reines GFK ist ein so guter Isolator, das dort sicher keine Krichströme fliessen.

Ist der Hauptschalter in der + oder - Leitung?
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
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  #12  
Alt 27.06.2011, 18:10
Wepi Wepi ist offline
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Und Du hast tatsächlich zwischen Batterie-Plus und nicht geerdeten Klampen 12 Volt Spannung gemessen? Vermag ich kaum zu glauben.
Gruß
Wepi
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  #13  
Alt 27.06.2011, 20:04
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Hagrid Hagrid ist offline
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Hast du dein Meßmittel schon mal gewechselt?

greeetz Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

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