boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.06.2011, 21:34
DerSchnelleFlitzer DerSchnelleFlitzer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2011
Beiträge: 14
3 Danke in 1 Beitrag
Standard Fragen Aufbau Boden Innen

Hallo ich habe ein altes Hellwig Triton.Bei dem Boot war der Boden leider vom Vorbesitzer ziehmlich versaut worden.Es gab 2 Haarrisse und der Rumpf war mit Handelsüblichen Bauschaum ausgespritzt worden.Alles war sicke nass.Ich habe jetzt alles rausgerissen.Beim Abschleifen vom Gfk (Innen) ist mir aufgefallen das der Stringer in der mitte völlig aufgeweicht war.Das Gfk war so hinüber das über das Holz laminiert war, das ich es einfach vom Rumpf Boden mit der bloßen Hand abreißen konnte.Ich habe jetzt alles angeschliffen und gesäubert.Ein neues Brett habe ich eingeharzt und wieder mit Gfk laminiert.Jetzt möchte ich Stringer zur Seite hin zuschneiden und auch laminieren so das kein Schaum mehr benötigt wird.Weil ich rechts und links eine Nut von ca 7mm habe möchte ich da Bretter reinschieben diese Würden dann auf den Stringern liegen.Über diese Bretter möchte ich dann wieder eine Gfk Schicht laminieren die den Entgültigen Boden ergeben sollen.Hellwig hat da ja so einen Lack innen auf dem Boden der sehr wiederstandsfähig ist und das Gfk schützt wißt Ihr vielleicht was das für ein Lack ist??
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.06.2011, 15:02
Benutzerbild von Michael Thon
Michael Thon Michael Thon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: P= Kreis Düren, D= Köln-Bonn
Beiträge: 593
Boot: (ehemals) einen 9,5m Segel-Katamaran
797 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerSchnelleFlitzer Beitrag anzeigen
Hallo ich habe ein altes Hellwig Triton....
Hellwig hat da ja so einen Lack innen auf dem Boden der sehr wiederstandsfähig ist und das Gfk schützt wißt Ihr vielleicht was das für ein Lack ist??
Ich weiß nicht, was für ein Lack das ist, aber vermutlich kanst du mit einem 1-komponenten-Lack wieder darüber beschichten:
- 1-Komponenter hält auf 1-Komponenter
- 1-Komponenter auf 2-Komponenter sowieso (nach vorhergehendem Anschliff!)

Falls Du einen entsprechenden Lack benötigts, ich weiß, wo Du welchen bekommen kannst

Gruß

Michael
__________________
Für LEICHT-, YACHT- & BOOTSBAU, RESTAURATION & UNTERHALT:
Harze / Fasern / Lacke / Antifoulings
Technik - Beratung - Material

https://www.timeout.de/
service@timeout.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.