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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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neuer Vergaser für 5,7L Mercruiser - aber welchen?
Hallo Jungs,
nachdem mein Quadrajet irgendwie rumspinnt würde ich mir einen neuen Vergaser beschaffen. Hat für mich jemand eine Empfehlung welchen ich nehmen soll? Hab gehört, dass der Quadrajet ja nicht so der Renner sein soll. Dnake schon mal. Gruß Al |
#2
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Hallo Al,
was genau meinst du denn mit "spinnt" ? Wenn der nicht nur defekt ist und du einfach ein anderes Modell haben willst, kannst du hier mal ein paar Vergasertypen finden: http://www.marineengineparts.com/sho...ml/page77.html Bestellen kannst du die natürlich bei den üblichen Verdächtigen hier in D Wenn du die Leistung behalten willst solltest du bei einem 4-BBL (~ 650 CFM) bleiben, kannst dich am jetztigen Modell orientieren. Welcher Hersteller (Rochester, Holley, Edelbrock) ist dann wieder bißchen Glaubensfrage. Und ganz wichtig - die Bedüsung muss zu deinem Motortyp passen !!! Gruß, Maxi |
#3
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Zitat:
ich habe schon die dollsten Dinge über den Austausch von Vergasern erlebt und auch darüber gelesen... Meine Meinung ist, dass die vom Werk montierten meist auch die "Passensten" sind. An deiner Stelle würde ich den Quadrajet überholen und wieder verbauen wenn dein Boot damit gut lief!
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Alf grüßt euch Alle! via Bügeleisen Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein!
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#4
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Hallo Al,
nach allem das ich gelesen habe, ist der Quadrajet einer der besten Vergaser für die Ami V8 Motoren, nur hat GM die Produktion eingestellt. Das Überholen des Vergasers ist daher eine gute Idee. Wenn unbedingt ein neuer Vergaser her soll, dann gibt es verschiedene Alternativen: - Mercruiser verbaut Weber/Carter - heute Edelbrock -(die Zweistufenvergaser haben 4 gleich große Venturirohre) - Volvo verbaut (soweit ich weiß) Holley Vergaser (Holley liefert Zweistufenvergaser mit 4 gleich großen Venturirohren und auch Zweistufenvergaser mit kleinen Primärrohren und großen Sekundärrohren (wie der Quadrajet)). Vergaser mit kleinen Primärrohren und großen Sekundärrohren haben im Prinzip im Teillastbereich eine bessere Gasannahme, bessere Beschleunigung und niedrigeren Verbrauch, allerdings bei Vollgas eine unsymmetriche Gemischverteilung zu den Zylindern und damit geringere Höchstleistung. Persönlich habe von Weber/Carter (bauglcih wie heute Edelbrock) auf Holley 4175 (mit kleinen Primärrohren - also wie Dein Quadrajet) umgabaut und der Verbrauch im Teillastbereich war ca. 25% geringer, bei Vollgas ca. 25% höher. An der Höchstgeschwindigkeit hat sich meßbar bei mir nichts geändert. Gruß Götz |
#5
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Kauf dir ein Reperaturkit für deinen Versager.
Meist ist dann wieder ruhe.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#6
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Hallo und danke schon mal...
Ich möchte nicht einfach nen neuen Vergaser, weil ich den möchte... Ich hatte vor einigen Wochen, kurz bevor ich mit dem Boot in den Urlaub wollte, ein Problem mit nem zugesetzten Vergaser (siehe http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=126561 ) Hab den Vergaser aufgrund der Kürze der Zeit einen Dichtungssatz besorgt und von einem KFZ-Meister aus meinem Bekanntenkreis den Vergaser zerlegen, reinigen und zusammenbauen lassen. (der Hatte aber leider kein Ultraschalbad) Danach lief der Motor aber wieder. Bei der ersten Ausfahrt habe ich festgestellt, dass die Motorleistung beim schnellen Vollgasgeben kurz zusammenbricht und erst dann richtig durchzieht (Vermutlich Beschleunigerpumpe). War jetzt nicht arg ausgeprägt, somit habe ich die Instandsetzung bis nach dem Urlaub verschoben. So weit so gut... Im Urlaub lief der Motor die ersten 5 Tage auch ganz gut - am 6ten Tag waren wir etwas weiter draussen, schön flott unterwegs - plötzlich wurde das Boot schlagartig langsamer und ging aus. Versucht zu starten, der Anlasser hat brav gedreht, der Motor sprang aber auch nach dem 10ten Versuch nicht mehr an (hab mal kurz händisch die Beschleunigerpumpe betätigt und es kam ordentlich Sprit raus, somit war die Schwimmerkammer nicht leer). Dann hab ich´s mit Startpilot probiert und der Motor sprang tatsächlich an! Hab den für einige Sekunden hochdrehen lassen und dann versucht in Standgas zu gehen - der Motor ging aus - und sprang auch nicht mehr an. Also wieder Startpilot, motor gestartet, zügig in Standgas, dann Vorwärtsgang eingelegt und gleich Gas gegeben, das hat auch gut funktioniert, aber leider nur für 5 Sekunden - dann ging der wieder aus. Dann hab ich das Vorgehen 2-3mal wiederholt und dann hats tatsächlich mal funktioniert! Also schnell wieder zurück ans Festland (ca 6sm) Alles lief problemlos. Bin dann auch weitere 2 Tage gefahren und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Der Grund wieso ich an einen neuen Vergaser gedacht habe ist ziemlich simpel - ich möcht einfach nur ein zuverlässiges Boot. Solche Probleme nerven einfach... Nachdem ich paaar negative sachen über den Quadrajet gelesen habe - dachte ich es wäre wohl ein guter Anlass.... Aber laut euren Aussagen ist der wohl doch ganz brauchbar. Hat jemand eine gute Adresse, wo ich den Vergaser komplet überholen lassen kann? Wie teuer ist sowas in der Regel? Gruß Al |
#7
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Zwar bin ich kein Vergaserfachmann, aber für mich klingt die Fehlerbeschreibung nicht nach Vergaser:
Mal läuft er gut, mal schlecht, mal überhaupt nicht. Hast Du vielleicht Wasser im Benzin? Dann wird nämlich ab und zu ein Schluck Wasser in den Vergaser gesaugt und das mag der Motor gar nicht. Eine weitere Möglichkeit wäre ein klemmendes Rückschlagventil (meist direkt am Tank montiert). Um die beiden o.g. Ursachen zu bestätigen oder auszuschließen würde ich den Vergaser über einen externen Tank (z.B. Außenbordertank, Reservekanister,..) laufen lassen unmittelbar nachdem das Problem auftritt. Ist es dann weg, hast Du die Ursachen eigenlich schon sehr eingegrenzt. Gruß Götz Auch möglich wäre (allerdings unwahrscheinlicher), dass die Dichtung der Ansaugbrücke bei bestimmten Betriebszuständen zeitweise undicht wird und Kühlwasser in den Brennraum gesaugt wird - das sieht man dann aber an den Rostspuren im Einlasskanal des Zylinderkopfes.
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#8
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Hallo,
das mit den Rostspuren im Ansaugkanal klingt interessant. Als der Vergaser abgebaut war, waren im Ansaugkanal stärkere Rostspuren zu sehen. Ich habe das eher auf angesaugte Luftfeuchtigkeit und Salzpartikel in der Luft geschoben... Gruß Al |
#9
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Ich hatte bei mir (Holley Vergaser) letztes Jahr ein ähnliches Problem, ging los mit komischen Effekten bei etwa Halbgas (so ne Art "Verschlucken") und hat geendet in so ziemlich deiner Beschreibung. Der Motor lief immer mal wieder kurz, ging dann wieder aus, und die Beschleunigerpumpe hatte dabei meistens noch einen Spuckerest voll Sprit übrig. Kurz und knapp - kein zuverlässiges Fahren möglich.
Zuvor wurde auch eine Vergaserüberholung durchgeführt und sogar ein Wartungskit (neue Dichtungen, Düsen etc.) vom Fachhändler eingebaut - aber was offensichtlich nicht gemacht wurde - gründliche Reinigung (zeitintensiv) bzw. Ultraschallbad ! Ich habe mir dann selbst die Mühe gemacht das Teil zu zerlegen, gründlich und sorgfältig zu reinigen (mit Reinigungsspray, Pinsel und Ultraschallbad) und wieder ein neues Wartungskit verbaut. Ergebnis - lief plötzlich wie neu Gegen Wasser und Dreck aus dem Tank sollte ein Benzinfilter mit Wasserabscheider installiert sein. Das verbessert zumindest die Situation, auch wenn in meinem Fall trotz diesem Filter der Vergaser irgendwie dicht war. Maxi |
#10
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Hm,
jetzt wirds verzwickt.. Was soll ich wohl tunn um den Motor wieder zuverlässig zu bekommen. Hab in 3 Wochen wieder ne Ausfahrt vor. Möchte bis dahin alles regeln. Gruß AL |
#11
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na wenn der jetztige Vergaser nicht gebrochen o.ä. ist dann dürfte das Überholen unproblematischer sein als das Einstellen, Anpassen und Testen eines komplett anderen Vergasertyps ....
Aufmachen und reinigen würde ich ihn auf jeden Fall. Dann evtl. den Tank untersuchen / auspumpen und auch dort prüfen ob alles ok ist. Und den Kraftstoff-Filter austauschen. Dann hast du eigentlich das Thema Spritzufuhr durch. Mit Ausnahme der Benzinpumpe natürlich. Für solche Fälle habe ich mittlerweile immer einen passenden Schlauch mit Pumpball dabei, damit kommt man zur Not zumindest wieder ans Festland zurück ohne den Flautenschieben bemühen zu müssen Maxi |
#12
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Ok,
wo lasse ich den Vergaser am besten überholen? Gruß Al |
#13
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Bau ihn erstmal ab und schau hinein wie er aussieht.
Wenn er wirklich sehr versifft ist bringste ihn in eine Motorradbude,die haben oft ein Ultraschallbad. Dann kaufst du dir ein Vergaserkit und ersetzt die alten Teile. Ist nicht sehr komplieziert.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#14
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Bevor Du damit anfängst, würde ich erstmal auf Götz hören und den Tank durch einen Kanister mit frischem Sprit ersetzen. Wasser im Tank ist sehr tricky ;)
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MfG. Steffen |
#15
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Ok,
dann hab ich aber immer noch das Problem beim Vollgasgeben... Beschleunigerpumpe?!?! Ach ja... sehr versifft kann ja der Vergaser nicht sein, der ist vor 3 Wochen komplett zerlegt und gereinigt worden (ohne Ultraschallbad) Gruß Al |
#16
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Zitat:
Spricht für die B-pumpe wenn er ein Loch hat beim beschleunigen.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#17
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ja könnt sein dass die Membran der Beschleunigerpumpe defekt ist (und auch die wäre im Vergaserkit dabei, ich würds halt einfach bestellen und einbauen) oder evtl. der Betätigungshebel falsch eingestellt ist (hat mehrere Stufen).
Maxi |
#18
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Hi,
die Membran ist beim Vergaserservice mit gewechselt worden... Allerdings hat die in der Verpackung etwas verdrückt ausgesehen... Vielleicht dichtet die auch nicht mehr vernünftig.... Vor dem Vergaserservice hat das mit dem Beschleunigen einwandfrei funktioniert... Gruß Al |
#19
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bißchen verdrückt kann die ruhig aussehen, solange die nachher richtig rum eingebaut wird
Du kannst ja auch nen Schnelltest machen indem du bei ausgeschalteter Maschine, abgebautem Flammschutz und per Hand geöffneter Drosselklappen mal den Betätigungshebel der Beschleunigerpumpe drückst (der ist an der Seite des Vergasers). Der muß etwas (wenn auch wenig) Widerstand leisten und dann eine erkennbare Ladung sprit "reinpinkeln". Maxi |
#20
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Hallo,
ja, der drückt schon ordentlich Sprit in den Vergaser - ich weiß zwar nicht wieviel das sein muß aber es ist schon nicht wenig. Gruß Al |
#21
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dann schau doch mal ob das auch passiert wenn du den Gashebel vorne zügig von Standgas auf Dreiviertel oder Voll legst.
Maxi |
#22
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So,
ich glaub das Problem mit dem Absterben während der Fahrt (es war starker Wellengang). Ich habe am Sa mal den Spritfilter weggeschraubt... und da war mehr Wasser als Sprit drin. Das wird wohl der Grund gewesen sein!? Gruß Al |
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