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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 27.06.2011, 09:45
seltrecht seltrecht ist offline
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Standard Alter eines Impellers bestimmen

Hallo Gemeinde,

kann man bei einem Jabsco-Impeller anhand der aufgedruckten Zahlen erkennen wie alt der ist?
Hintergrund: Ich habe mir in der Bucht eine Jabsco Wasserpumpe besorgt die auch wunderbar pumpt. Leider hat der Impeller gerade mal 2 Monate bei vielleicht 10 Betriebsstunden überlebt. Alle Flunken sind abgerissen.
Wenn ich jetzt wüßte das der Impeller zu alt war, wäre ich ja beruhigt und bräuchte keine Angst zu haben, das der nächste auch gleich auseineranderfliegt.

Hier die Zahlen auf dem Impeller:

4528 - Jabsco Artikelnummer

der Rest ist schwiewrig : könnte 06798 heißen

Gruß Ingolf
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  #2  
Alt 02.07.2011, 08:44
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ma-x111 ma-x111 ist offline
Commander
 
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Die Antwort auf Deine Frage weiß ich nicht, aber das klingt nicht nach Alter sondern eher nach trockenlaufen Deiner Pumpe. Vielleicht kontrollierst Du mal den Ansaugschlauch usw.

Ich persönlich bin der Meinung, man sollte den Impeller jährlich, maximal 2-jährlich wechseln um solchen Dingen vorzubeugen. Da das Ding immer während der Fahrt kaputtgeht, kann Dein Motor sehr schnell überhitzen.

Grüße sendet

Joachim
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Das Leben ist kein Ponyhof
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  #3  
Alt 02.07.2011, 09:44
plutos plutos ist offline
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sehe ich genau so.



Nach dem wir vor einigen Jahren einen Komplettausfall der Steuerbordmaschine durch einen kaputten Impeller hatten, werden bei der jährlichen Inspektion Anfang der Saison beide Impeller, auch wenn bei Sichtprüfung die beiden Impeller einwandfrei aussehen, ersetzt.


Seit diese Maßnahme gab es keine böse Überraschung mehr ( BS 60 - 120 pro Saison )
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  #4  
Alt 02.07.2011, 18:39
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Plattner Plattner ist offline
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Genau auf die Betriebstunden kommt es dabei an.
Wenn jemand sein Boot zwei, drei mal zu Wasser lässt dabei max 50-60 Stunden zusammenkommen dann halte ich das jährliche Tauschen für Überflüssig!
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #5  
Alt 03.07.2011, 11:10
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Die mir bekannte max. Lebensdauer eines Impellers liegt bei 4300 Betriebsstunden. ich selbst habe mal nach 1300 h gewechselt. hier ging der Impeller nur beim Ausbau kaputt, sonst hätte er noch lange gelebt. Aber Trockenlauf kann die Dinger in Minuten zerstören, genauso betrieb bei geschlossenem Seeventil!
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Gruß
Ewald
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  #6  
Alt 03.07.2011, 11:22
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Also ich wechsele den Impeller jährlich, immer vor der Saison egal wie er ausschaut, fahre dann mit nem besseren gefühl.
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Grüße Simon

M.Y.C.
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  #7  
Alt 03.07.2011, 12:26
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StefanoPesente StefanoPesente ist gerade online
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Also ich wechsle in alle zwei drei Jahre aus, was wichtig ist, wenn mann ihn einbaut, oder was an der Kühlung macht, so dass er anfangs trocken ist, immer mit Vaseline einsetzen, dann überwindet der den kurzen Trockanlauf.

Im Herbst wenn ich einwintere, dann bau ich ihn auch mit Vaseline wieder ein
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Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda)

MfG

Markus
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  #8  
Alt 03.07.2011, 12:56
achim1 achim1 ist gerade online
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Ich wechsel meinen Impeller alle 2 Jahre (ca. 150 bis 180 h pro Jahr). Der Impeller sieht dann noch aus wie neu und es lassen sich keinen Verschleißerscheinungen feststellen. Ich denke das dieser Wechselintervall zu hoch ist und der Impeller auch 4 oder 5 Jaher laufen würde, aber lieber einmal öfter wechseln wie einmal zu spät. Das ist eine halbe Stunde Arbeit und kostet ca. 40 € und man fährt mit einem ruhigen Gefühl.

Viele Grüße Achim
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  #9  
Alt 03.07.2011, 13:26
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Libertad Libertad ist offline
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Warum ein Teil wechseln, das völlig intakt ist?
Auch neue Teile können Material- oder Verarbeitungsfehler haben und ganz schnell ausfallen. Ich habe mal einen keilriemen am Auto gewechselt, nur weils in Urlaub ging - und der ist nach kurzer Laufzeit an denkbar blöder Stelle gerissen wegen Materialfehler.

Wenn ein Impeller nicht trocken läuft, über einen Filter saugt und der Schieber auch offen ist, hält der im Normalfall lange durch. Dazu noch die richtige Pflege im Winterlager und bei ersten Verschleißerscheinungen tauschen. . Wenn ich dann aber sehe, daß jemand 5 min Probelauf ohne Wasser macht.....
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Gruß
Ewald
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  #10  
Alt 03.07.2011, 13:47
achim1 achim1 ist gerade online
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HAllo Ewald,

du hast eigentlich Recht. Ich glaube man ist das viel zu vorsichtig. Viel wichtiger als die kurzen Wechselintevalle ist der Rest, also kein Trockenlauf, der richtige Einbau usw.

Gruß Achim


Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Warum ein Teil wechseln, das völlig intakt ist?
Auch neue Teile können Material- oder Verarbeitungsfehler haben und ganz schnell ausfallen. Ich habe mal einen keilriemen am Auto gewechselt, nur weils in Urlaub ging - und der ist nach kurzer Laufzeit an denkbar blöder Stelle gerissen wegen Materialfehler.

Wenn ein Impeller nicht trocken läuft, über einen Filter saugt und der Schieber auch offen ist, hält der im Normalfall lange durch. Dazu noch die richtige Pflege im Winterlager und bei ersten Verschleißerscheinungen tauschen. . Wenn ich dann aber sehe, daß jemand 5 min Probelauf ohne Wasser macht.....
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  #11  
Alt 03.07.2011, 14:05
achim1 achim1 ist gerade online
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Was sagen eigentlich die Motorenhersteller ??? Welche wechselintervalle geben die vor????

Gruß Achim
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  #12  
Alt 03.07.2011, 19:25
seltrecht seltrecht ist offline
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Zitat:
Zitat von ma-x111 Beitrag anzeigen
Die Antwort auf Deine Frage weiß ich nicht, aber das klingt nicht nach Alter sondern eher nach trockenlaufen Deiner Pumpe. Vielleicht kontrollierst Du mal den Ansaugschlauch usw.

Ich persönlich bin der Meinung, man sollte den Impeller jährlich, maximal 2-jährlich wechseln um solchen Dingen vorzubeugen. Da das Ding immer während der Fahrt kaputtgeht, kann Dein Motor sehr schnell überhitzen.

Grüße sendet

Joachim
Also trockengelaufen ist der garantiert nicht. Seit ich Probleme mit der alten Pumpe hatte prüfe ich ständig den Kühlwasseraustritt sofort nach dem Starten des Motors und auch währen der Fahrt. Die neue Pumpe hatte ich mit Impeller in der Bucht erworben. Der Verkäufer weiß nicht wie alt die Pumpe wirklich ist. An dem Impeller waren alle Flunken abgerissen, das kommt nicht vom Trockenlaufen.
Ich vermute das der Impeller mehrere Jahre in der Pumpe war und die Flunken entgegen der jetzigen Drehrichtung im Gehäuse waren. Jetzt mußten sie sich in die andere Richtung biegen und konnt das auf grund des Alters nicht lange durchhalten. Ich habe jetzt einen neuen Impeller verbaut und werde das beobachten.

Gruß Ingolf
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  #13  
Alt 03.07.2011, 20:06
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Laminator Laminator ist offline
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Ich wechsel meine impeller auch alle 3 Jahre aus,hab aber noch einen Evinrude 6 Ps hier den ich gelegentlich noch benutze.
Bei dem alt Alu hab ich den Impi noch nie erneuert der müßte jetzt auch schon 25 Jahre haben trotzdem pumpt der noch fast wie am ersten Tag.
Frühere Chryslermotoren hatten sehr oft Probleme mit den Impellern ,da mußte jedes Jahr gewechselt werden.
Ein Bekannter hatte einen DT 5 und der Impeller ist während der trocken Liegezeit im Keller geschrumpft.
Der sah eigentlich noch makellos aus pumpte aber nicht mehr.
Keine Ahnung warum die einen 10 Jahre halten die Anderen aber nur 2.
Kommt möglicherweise wohl auf das Material und die Form an.
Trockenlauf ist klar ,das zerstört sogar noch das Glasfasergehäuse der Pumpen wegen der entstehenden Hitze.Auch kann ich mir Vorstellen das bei sandigen flachen Fahrgebieten der Impeller durch die angesaugten Fremdkörper schneller verschleisst.
Alle drei Jahre sollten aber reichen als Wechselintervall.
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Gruß Andreas
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  #14  
Alt 04.07.2011, 14:18
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StefanoPesente StefanoPesente ist gerade online
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Die Erfahrung mit dem Evinrude 6Ps Bj.83 habe ich am Samstag auch gemacht, der Motor ist jetzt mindestens drei Jahre an der Mauer gehangen und davor 15 Jahre im Keller, da hat keiner einen Impeller gewechselt, ich hab ihm nach 2 Jahren wieder mal Glysantin nach unten laufen lassen und am Handstarter zweimal gezogen und siehe da am Samstag gestartet und der pumpt wie am ersten Tag.

Hab aber jetzt doch einen neuen vorsichtshalber bestellt
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MfG

Markus
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