![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Moin Moin,
ich hatte vor kurzer Zeit leider die falschen Kanister geschnappt, nicht drauf geachtet das dort mehr drin war und so waren locker 2 Liter mehr als erlaubt im Motor. Jetzt könnt ihr euch denken was passiert ist. Dann sind Bekannte 2 Stunden mit dem Boot gefahren und dann kam Leistungsabfall. Die sind dann in Tuckerfahrt dann wieder zurück zum Hafen. Nächsten Tag Öl abgesaugt und dann in Tuckerfahrt raus aufs Wasser um nochmal zu testen. Gas gegeben und nach 1min hat es hat nur noch laut geklappert hinten aber angesprungen ist er ohne Probleme. Ich konnte auch noch Gas geben, aber wurde leicht weniger, glaube zum Schluss max. 2000 Touren. Hab dann irgendwann alles ausgemacht und abschleppen lassen. Es handelt sich um einen MerCruiser V6 4,3 Liter mit 180PS. Das Boot ist aus 94 und der erste Motor, 580 Stunden. Laut Werkstatt muss ein neuer Shortblock rein. Kostenpunkt 4.500 Euro für die ganze Arbeit, allein der Shortblock plus Anbauteile ca. 3.200 Euro. Was meint ihr oder ist hier einer, der das reparieren kann? Wenn ihr noch mehr Daten braucht, bitte Fragen. Würde mich sehr über eure Mithilfe freuen. ![]() ![]()
__________________
Gruß Markus ![]() ![]() |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Markus,
du hast doch in Hamburg Cyrus sitzen, der kennt sich mit sowas aus. Ein bekannter von mir läßt sich in Hamburg gerade einen Mercruiser einbauen 4,3 L, ich glaube der bezahlt 5500.- Nagelneu. Für den einbau läßt er seine Maschine da.
__________________
Gruß Torsten ![]() ![]() ![]() |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Frag mal bitte deinen Bekannten, wo er das machen lässt.
![]() Für gerade mal 1.000 Euro mehr nen kompletten neuen Motor inkl. Einbau hat auch was. Den alten kann ich ja eh nicht mehr benutzen. Vielleicht weiß Cyrus ja auch eine Idee? ![]()
__________________
Gruß Markus ![]() ![]() |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe dir eine PN geschickt.
__________________
Gruß Torsten ![]() ![]() ![]() |
#5
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Markus,
Motorschaden durch zuviel Öl......hmmmm,naja Was soll denn kaputt sein laut deinem Schrauber oder was hat dem Motor denn angeblich den Rest gegeben? Ist er schon zerlegt? Hast du den Schaden begutachten können? Kannst du der Werkstatt oder dem Schrauber vertrauen? Bei zuviel Öl im Motor fliegen erstmal Wellendichtringe weg,bevor ein wirklicher Schaden entsteht.Das wäre ja noch reparabel. Gequalmt hat er wohl wie ne`Dampflok auf Steilstrecke - was war denn mit den Geräuschen? Wenn er auch Öl angesaugt hat,muss es nicht unbedingt ein kapitaler Schaden sein. Schau doch noch mal genau hin und halt uns auf dem laufenden. Gruss Andreas |
#6
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo ! Die Rechnung geht nicht ganz auf, ich gehe mal davon aus das der Motor den der Bekannte da lässt noch i.O. ist. Dann sieht die Rechnung anders aus ! ![]() MfG Michael
__________________
![]() |
#7
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nein, qualm kam überhaupt nicht raus, nur dieses laute klackern. Laut Werkstatt (Pewi, für viele bekannt aus Hamburg) soll es ein kapitaler Motorschaden sein und der Block nicht mehr zu retten. Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt zuviel Öl?
__________________
Gruß Markus ![]() ![]() |
#8
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Markus,
die Motoren wurden auch in Van´s und Geländewagen...usw. verbaut... Du bekommst Motoren ohne Anbauteile(hast Du ja selbst)noch eingebaut-Du kannst also hören,prüfen...ob der noch geht,für unter 1000 Euro im net-z.B.auch ebay...(von Händlern!) Entscheidung liegt aber bei Dir...wenn Du das Geld für was neues hast dann machs... Glück Auf! Gunar |
#9
|
|||
|
|||
![]()
Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt zuviel Öl?[/QUOTE]
Dein Ölstand ist jetzt wieder richtig?Hast am Stab kontrolliert? Hast Du eine Öldruckanzeige? Sitzen deine Kerzen fest?(nicht lachen) Ist dein Balancer fest..? Hast Du Luftblasen am Ölmeßstab? Kam was am Ventildeckel oder Entlüftung raus? Glück Auf! Gunar |
#10
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Hatte auch mal zu viel in einen 5,7'er gekippt weil der falsche Ölmessstab verbaut war ! ![]() Die Kurbelwelle schlägt ins Öl, das Öl schäumt auf und der Öldruck fällt ab. Wenn Du den Druckmesser nicht im Auge hasst geht das in Hose. Ein Glück hatte ich ihn im Auge, Motor läuft immer noch ! MfG Michael
__________________
![]() |
#11
|
|||
|
|||
![]()
[QUOTE=RadiostarHL;2284640]Moin Moin,
Dann sind Bekannte 2 Stunden mit dem Boot gefahren und dann kam Leistungsabfall. Haben die denn auch mal auf die Temperatur geachted..? Ein Motor geht nicht gleich komplett fest...man kann ihn auch teilweise wieder starten und weiterfahren nach einer gewissen Zeit....aber es gibt dann halt Folgeschäden... Glück Auf! Gunar |
#12
|
||||
|
||||
![]()
@Arzgebirger
Wir dachten halt wenn das Öl raus ist, müsste wieder alles ok sein. Fataler Fehler. Aber was mit wundert, er springt halt ohne Probleme an, man kann auch noch langsam fahren damit nur der Schade soll so schlimm sein, das der Block komplett getauscht werden muss.
__________________
Gruß Markus ![]() ![]() |
#13
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ...der nächste Thread: mein Motor läuft nicht richtig... ![]() Sorry Gunnar, aber wenn Du sowas schreibst, solltest Du fairerweise darauf hinweisen das Nocke, Lifter, KoDi, Thermostat etc getauscht werden müssen... ![]()
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
|
#14
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo ! Ein Gespräch mit der Werstatt wird das klären ! Es gibt Totalschaden und wirtschaftlichen Totalschaden. Wenn der Motor so vielleicht noch nicht schlecht ist, aber auf 1 oder 2 Zylindern geklemmt hatt und oder die Welle gefressen hat macht es nicht mehr viel Sinn. Das was Du vielleicht an Materialkosten sparst, frist die zusätzliche Arbeit wieder auf. Lieber einen neuen Block (wenn der Rest noch brauchbar ist) und es ist schnell veregessen ! MfG Michael
__________________
![]() |
#15
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Markus,
lese das mal, vielleicht kommt die das ja bekannt vor. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=129917
__________________
Gruß Torsten ![]() ![]() ![]() |
#16
|
||||
|
||||
![]()
Ein neuer Block muss wohl her plus die zusätzliche Arbeit. Alter Motor raus, neuer rein usw, und das für dann insgesamt 4.500 Euro :-( das tut weh, shit happens
Gibt wohl erstmal kein neues Boot, denn der Motor steigert ja leider nicht den Wert des Bootes :-/
__________________
Gruß Markus ![]() ![]() |
#17
|
|||
|
|||
![]()
hallo , ich kann dir einen motor besorgen allerdings mit köpfen und 0 betriebsstunden für 3200 euro , direkt aus usa . ohne köpfe geht vielleicht auch muss ich nachfragen. gruss skippy
|
#18
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo ! Einen Motor(komplett) oder einen Block mit Köpfen ? MfG Michael
__________________
![]()
|
#19
|
||||
|
||||
![]()
...man ey, Du stellst ja Fragen...
![]() Da enteckt Kolumbus Amerika und Du musst gleich fragen ob die Indianer böse sind... ![]()
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
|
#20
|
||||
|
||||
![]()
wieviel drehzahl geht bei dem motor jetzt noch wenn der ohne probs anspringt?
die frage ist, was wirklich war bzw. ist! So schlimm kann das nicht sein wenn das teil läuft!
__________________
lg Manuel |
#21
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich will deine Kompetenz nicht unterschreiten...wenn man aber selbst schon Ford,Porsche und auch Chevy Automotoren in Boote verbaut hat,ohne den Motor selbst in seinen Koordinaten-sprich Nocke,Vergaser usw. zu verändern und es läuft seit Jahren dann braucht man sich nicht unter den Scheffel zu stellen... Ich bin fair und stelle selbst noch Fragen zu einfachsten Dingen die ich selbst noch nicht gemacht habe...aber ganz so einen Hype von wegen geht nicht,kann man nicht machen,geht überhaupt nicht, sollte man nicht machen.... Mir ist auch klar das man meist nicht einfach mal rechts ranfahren kann und nen Abschleppdienst rufen kann,aber dann sollten die Fragesteller auch gleich nen kompetenden Service in Anspruch nehmen und sich nicht auf Antworten von Leuten verlassen die das mal irgendwann gehört haben oder nur Empfehlungen aussprechen... Ich weiss ja nicht was die meisten mit ihren Motoren anstellen...wir sprechen hier über Jahrzehnte bewährte Motoren und nicht über Rennmotoren ala Keith Black... Glück Auf! Gunar |
#22
|
|||
|
|||
![]()
Lass und mach Dich nicht selber verrückt .
Für die genannten Preise bekommst Du schon nen "Bobtailmotor" und das will keiner , letztlich DU nicht . Dein Schrauber des Vertrauens sollte Dir fair gegenübertreten ! Solltest Du ihn nicht haben ....... pm !
__________________
Gruß Peter . |
#23
|
||||
|
||||
![]()
Also mir ist noch eingefallen das die Temperatur des Motors im unteren Drittel war, genau weiß ich es nicht mehr, glaube max. 40 Grad. Drehzahl ging nicht über 2800 Touren.
__________________
Gruß Markus ![]() ![]() |
#24
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Markus,
erst machst du uns hier alle heiß, jeder will dir helfen und nun hätten wir auch gerne mal erfahren was draus geworden ist. ![]()
__________________
Gruß Torsten ![]() ![]() ![]()
|
#25
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Torsten,
hmmmm ob ich jemand aus der Feindesstadt sowas verrate ![]() ![]() Also es wird nun ein neuer Shortblock eingebaut plus paar neue Anbauteile und Mi. oder Do. ist alles fertig. Nächstes WE ist auch ein Törn nach Lauenburg geplant, hoffe Wetter spielt mit.
__________________
Gruß Markus ![]() ![]()
|
![]() |
|
|