boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.06.2011, 15:35
Benutzerbild von RadiostarHL
RadiostarHL RadiostarHL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 144
Boot: SeaRay180
104 Danke in 54 Beiträgen
Standard Motorschaden durch zuviel Öl

Moin Moin,

ich hatte vor kurzer Zeit leider die falschen Kanister geschnappt, nicht drauf geachtet das dort mehr drin war und so waren locker 2 Liter mehr als erlaubt im Motor. Jetzt könnt ihr euch denken was passiert ist. Dann sind Bekannte 2 Stunden mit dem Boot gefahren und dann kam Leistungsabfall. Die sind dann in Tuckerfahrt dann wieder zurück zum Hafen. Nächsten Tag Öl abgesaugt und dann in Tuckerfahrt raus aufs Wasser um nochmal zu testen. Gas gegeben und nach 1min hat es hat nur noch laut geklappert hinten aber angesprungen ist er ohne Probleme. Ich konnte auch noch Gas geben, aber wurde leicht weniger, glaube zum Schluss max. 2000 Touren. Hab dann irgendwann alles ausgemacht und abschleppen lassen.

Es handelt sich um einen MerCruiser V6 4,3 Liter mit 180PS. Das Boot ist aus 94 und der erste Motor, 580 Stunden. Laut Werkstatt muss ein neuer Shortblock rein. Kostenpunkt 4.500 Euro für die ganze Arbeit, allein der Shortblock plus Anbauteile ca. 3.200 Euro.

Was meint ihr oder ist hier einer, der das reparieren kann?

Wenn ihr noch mehr Daten braucht, bitte Fragen. Würde mich sehr über eure Mithilfe freuen.
__________________
Gruß
Markus

HAMBURG, DAS TOR ZUR WELT
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.06.2011, 16:39
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.756
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.963 Danke in 4.211 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,
du hast doch in Hamburg Cyrus sitzen, der kennt sich mit sowas aus. Ein bekannter von mir läßt sich in Hamburg gerade einen Mercruiser einbauen 4,3 L, ich glaube der bezahlt 5500.- Nagelneu. Für den einbau läßt er seine Maschine da.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.06.2011, 18:43
Benutzerbild von RadiostarHL
RadiostarHL RadiostarHL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 144
Boot: SeaRay180
104 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Frag mal bitte deinen Bekannten, wo er das machen lässt.

Für gerade mal 1.000 Euro mehr nen kompletten neuen Motor inkl. Einbau hat auch was. Den alten kann ich ja eh nicht mehr benutzen.

Vielleicht weiß Cyrus ja auch eine Idee?

Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Hallo Markus,
du hast doch in Hamburg Cyrus sitzen, der kennt sich mit sowas aus. Ein bekannter von mir läßt sich in Hamburg gerade einen Mercruiser einbauen 4,3 L, ich glaube der bezahlt 5500.- Nagelneu. Für den einbau läßt er seine Maschine da.
__________________
Gruß
Markus

HAMBURG, DAS TOR ZUR WELT
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.06.2011, 19:35
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.756
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.963 Danke in 4.211 Beiträgen
Standard

Ich habe dir eine PN geschickt.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.06.2011, 21:45
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,

Motorschaden durch zuviel Öl......hmmmm,naja

Was soll denn kaputt sein laut deinem Schrauber oder was hat dem Motor denn angeblich den Rest gegeben?

Ist er schon zerlegt?

Hast du den Schaden begutachten können?

Kannst du der Werkstatt oder dem Schrauber vertrauen?

Bei zuviel Öl im Motor fliegen erstmal Wellendichtringe weg,bevor ein wirklicher Schaden entsteht.Das wäre ja noch reparabel.

Gequalmt hat er wohl wie ne`Dampflok auf Steilstrecke - was war denn mit den Geräuschen?

Wenn er auch Öl angesaugt hat,muss es nicht unbedingt ein kapitaler Schaden sein.

Schau doch noch mal genau hin und halt uns auf dem laufenden.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.06.2011, 21:57
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RadiostarHL Beitrag anzeigen
Frag mal bitte deinen Bekannten, wo er das machen lässt.

Für gerade mal 1.000 Euro mehr nen kompletten neuen Motor inkl. Einbau hat auch was. Den alten kann ich ja eh nicht mehr benutzen.

Vielleicht weiß Cyrus ja auch eine Idee?

Hallo !

Die Rechnung geht nicht ganz auf, ich gehe mal davon aus das der Motor
den der Bekannte da lässt noch i.O. ist.
Dann sieht die Rechnung anders aus !


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.06.2011, 22:18
Benutzerbild von RadiostarHL
RadiostarHL RadiostarHL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 144
Boot: SeaRay180
104 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
Hallo Markus,

Motorschaden durch zuviel Öl......hmmmm,naja

Was soll denn kaputt sein laut deinem Schrauber oder was hat dem Motor denn angeblich den Rest gegeben?

Ist er schon zerlegt?

Hast du den Schaden begutachten können?

Kannst du der Werkstatt oder dem Schrauber vertrauen?

Bei zuviel Öl im Motor fliegen erstmal Wellendichtringe weg,bevor ein wirklicher Schaden entsteht.Das wäre ja noch reparabel.

Gequalmt hat er wohl wie ne`Dampflok auf Steilstrecke - was war denn mit den Geräuschen?

Wenn er auch Öl angesaugt hat,muss es nicht unbedingt ein kapitaler Schaden sein.

Schau doch noch mal genau hin und halt uns auf dem laufenden.

Gruss
Andreas

Nein, qualm kam überhaupt nicht raus, nur dieses laute klackern. Laut Werkstatt (Pewi, für viele bekannt aus Hamburg) soll es ein kapitaler Motorschaden sein und der Block nicht mehr zu retten.

Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt zuviel Öl?
__________________
Gruß
Markus

HAMBURG, DAS TOR ZUR WELT
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.06.2011, 22:23
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.829
1.051 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,

die Motoren wurden auch in Van´s und Geländewagen...usw. verbaut...

Du bekommst Motoren ohne Anbauteile(hast Du ja selbst)noch eingebaut-Du kannst also hören,prüfen...ob der noch geht,für unter 1000 Euro im net-z.B.auch ebay...(von Händlern!)

Entscheidung liegt aber bei Dir...wenn Du das Geld für was neues hast dann machs...

Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.06.2011, 22:36
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.829
1.051 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt zuviel Öl?[/QUOTE]

Dein Ölstand ist jetzt wieder richtig?Hast am Stab kontrolliert?
Hast Du eine Öldruckanzeige?
Sitzen deine Kerzen fest?(nicht lachen)
Ist dein Balancer fest..?
Hast Du Luftblasen am Ölmeßstab?
Kam was am Ventildeckel oder Entlüftung raus?

Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.06.2011, 22:42
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Hatte auch mal zu viel in einen 5,7'er gekippt weil der falsche
Ölmessstab verbaut war !

Die Kurbelwelle schlägt ins Öl, das Öl schäumt auf und der Öldruck fällt ab.
Wenn Du den Druckmesser nicht im Auge hasst geht das in Hose.
Ein Glück hatte ich ihn im Auge, Motor läuft immer noch !


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.06.2011, 22:44
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.829
1.051 Danke in 755 Beiträgen
Standard

[QUOTE=RadiostarHL;2284640]Moin Moin,
Dann sind Bekannte 2 Stunden mit dem Boot gefahren und dann kam Leistungsabfall.

Haben die denn auch mal auf die Temperatur geachted..?

Ein Motor geht nicht gleich komplett fest...man kann ihn auch teilweise wieder starten und weiterfahren nach einer gewissen Zeit....aber es gibt dann halt Folgeschäden...

Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.06.2011, 23:16
Benutzerbild von RadiostarHL
RadiostarHL RadiostarHL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 144
Boot: SeaRay180
104 Danke in 54 Beiträgen
Standard

@Arzgebirger

Wir dachten halt wenn das Öl raus ist, müsste wieder alles ok sein. Fataler Fehler. Aber was mit wundert, er springt halt ohne Probleme an, man kann auch noch langsam fahren damit nur der Schade soll so schlimm sein, das der Block komplett getauscht werden muss.
__________________
Gruß
Markus

HAMBURG, DAS TOR ZUR WELT
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.06.2011, 23:26
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Hallo Markus,

die Motoren wurden auch in Van´s und Geländewagen...usw. verbaut...

Du bekommst Motoren ohne Anbauteile(hast Du ja selbst)noch eingebaut-Du kannst also hören,prüfen...ob der noch geht,für unter 1000 Euro im net-z.B.auch ebay...(von Händlern!)

Entscheidung liegt aber bei Dir...wenn Du das Geld für was neues hast dann machs...
Klasse!

...der nächste Thread: mein Motor läuft nicht richtig...

Sorry Gunnar, aber wenn Du sowas schreibst, solltest Du fairerweise darauf hinweisen das Nocke, Lifter, KoDi, Thermostat etc getauscht werden müssen...
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 27.06.2011, 23:39
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RadiostarHL Beitrag anzeigen
@Arzgebirger

Wir dachten halt wenn das Öl raus ist, müsste wieder alles ok sein. Fataler Fehler. Aber was mit wundert, er springt halt ohne Probleme an, man kann auch noch langsam fahren damit nur der Schade soll so schlimm sein, das der Block komplett getauscht werden muss.

Hallo !


Ein Gespräch mit der Werstatt wird das klären !
Es gibt Totalschaden und wirtschaftlichen Totalschaden.

Wenn der Motor so vielleicht noch nicht schlecht ist, aber auf 1 oder 2 Zylindern geklemmt hatt und oder die Welle gefressen hat macht es nicht mehr viel Sinn.
Das was Du vielleicht an Materialkosten sparst, frist die zusätzliche Arbeit wieder auf.
Lieber einen neuen Block (wenn der Rest noch brauchbar ist) und
es ist schnell veregessen !


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.06.2011, 08:29
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.756
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.963 Danke in 4.211 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,
lese das mal, vielleicht kommt die das ja bekannt vor.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=129917
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.06.2011, 17:01
Benutzerbild von RadiostarHL
RadiostarHL RadiostarHL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 144
Boot: SeaRay180
104 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Ein neuer Block muss wohl her plus die zusätzliche Arbeit. Alter Motor raus, neuer rein usw, und das für dann insgesamt 4.500 Euro :-( das tut weh, shit happens

Gibt wohl erstmal kein neues Boot, denn der Motor steigert ja leider nicht den Wert des Bootes :-/
__________________
Gruß
Markus

HAMBURG, DAS TOR ZUR WELT
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.06.2011, 17:22
skippy03 skippy03 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2009
Ort: berlin
Beiträge: 13
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

hallo , ich kann dir einen motor besorgen allerdings mit köpfen und 0 betriebsstunden für 3200 euro , direkt aus usa . ohne köpfe geht vielleicht auch muss ich nachfragen. gruss skippy
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.06.2011, 18:00
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skippy03 Beitrag anzeigen
hallo , ich kann dir einen motor besorgen allerdings mit köpfen und 0 betriebsstunden für 3200 euro , direkt aus usa . ohne köpfe geht vielleicht auch muss ich nachfragen. gruss skippy

Hallo !

Einen Motor(komplett) oder einen Block mit Köpfen ?


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 28.06.2011, 20:30
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Einen Motor(komplett) oder einen Block mit Köpfen ?
...man ey, Du stellst ja Fragen...
Da enteckt Kolumbus Amerika und Du musst gleich fragen ob die Indianer böse sind...
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 28.06.2011, 21:01
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.274
Boot: Chaparral
716 Danke in 414 Beiträgen
Standard

wieviel drehzahl geht bei dem motor jetzt noch wenn der ohne probs anspringt?

die frage ist, was wirklich war bzw. ist! So schlimm kann das nicht sein wenn das teil läuft!
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.06.2011, 23:21
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.829
1.051 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Klasse!

...der nächste Thread: mein Motor läuft nicht richtig...

Sorry Gunnar, aber wenn Du sowas schreibst, solltest Du fairerweise darauf hinweisen das Nocke, Lifter, KoDi, Thermostat etc getauscht werden müssen...
Hi Konny,

Ich will deine Kompetenz nicht unterschreiten...wenn man aber selbst schon Ford,Porsche und auch Chevy Automotoren in Boote verbaut hat,ohne den Motor selbst in seinen Koordinaten-sprich Nocke,Vergaser usw. zu verändern und es läuft seit Jahren dann braucht man sich nicht unter den Scheffel zu stellen...

Ich bin fair und stelle selbst noch Fragen zu einfachsten Dingen die ich selbst noch nicht gemacht habe...aber ganz so einen Hype von wegen geht nicht,kann man nicht machen,geht überhaupt nicht, sollte man nicht machen....

Mir ist auch klar das man meist nicht einfach mal rechts ranfahren kann und nen Abschleppdienst rufen kann,aber dann sollten die Fragesteller auch gleich nen kompetenden Service in Anspruch nehmen und sich nicht auf Antworten von Leuten verlassen die das mal irgendwann gehört haben oder nur Empfehlungen aussprechen...

Ich weiss ja nicht was die meisten mit ihren Motoren anstellen...wir sprechen hier über Jahrzehnte bewährte Motoren und nicht über Rennmotoren ala Keith Black...

Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 28.06.2011, 23:43
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.286
3.392 Danke in 2.046 Beiträgen
Standard

Lass und mach Dich nicht selber verrückt .
Für die genannten Preise bekommst Du schon nen "Bobtailmotor" und das will keiner , letztlich DU nicht .
Dein Schrauber des Vertrauens sollte Dir fair gegenübertreten !
Solltest Du ihn nicht haben ....... pm !
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 29.06.2011, 07:33
Benutzerbild von RadiostarHL
RadiostarHL RadiostarHL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 144
Boot: SeaRay180
104 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Also mir ist noch eingefallen das die Temperatur des Motors im unteren Drittel war, genau weiß ich es nicht mehr, glaube max. 40 Grad. Drehzahl ging nicht über 2800 Touren.
__________________
Gruß
Markus

HAMBURG, DAS TOR ZUR WELT
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 01.07.2011, 19:55
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.756
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.963 Danke in 4.211 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,
erst machst du uns hier alle heiß, jeder will dir helfen und nun hätten wir auch gerne mal erfahren was draus geworden ist.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 01.07.2011, 20:05
Benutzerbild von RadiostarHL
RadiostarHL RadiostarHL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 144
Boot: SeaRay180
104 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo Torsten,

hmmmm ob ich jemand aus der Feindesstadt sowas verrate Nein nur Spass

Also es wird nun ein neuer Shortblock eingebaut plus paar neue Anbauteile und Mi. oder Do. ist alles fertig. Nächstes WE ist auch ein Törn nach Lauenburg geplant, hoffe Wetter spielt mit.
__________________
Gruß
Markus

HAMBURG, DAS TOR ZUR WELT
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.