boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.06.2011, 18:47
frankherz frankherz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.03.2011
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard frage zu einem problem

habe einen 5,7 ltr gi volvo penta

seit gestern hat er folgenden macken

wenn ich den zündschlüssel drehe geht er mal an und mal macht er gar nix,ist also vollig tot, wo kann ich suchen was kann der fehler sein


lg


frank

motor ist baujahr 2011
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.06.2011, 18:57
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.319
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

wenn der Motor Baujahr 2011 ist, sollte da nicht noch volle Garantie drauf sein?
in diesem Fall wäre es doch sicherlich besser, das von der Werkstatt prüfen zu lassen um die Garantie durch irgendwelche Bastelarbeiten nicht zu verlieren.

Wenn er mal läuft, mal mausetot ist könnte das an einer losen Kabelverbindung liegen, z.B. Massekabel irgendwo nicht fest und sowas ist auf jeden Fall nicht gesund.

greeetz Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.06.2011, 19:08
frankherz frankherz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.03.2011
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ja klar aber wo kann ich selbst suchen zündschloss schaltung


achso noch was strom ist wohl da nur dreht der anlasser nicht ähnlich wie wen der gang drinn ist


lg

frank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.06.2011, 19:18
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.319
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

kann es sein, dass der Leerlauf nicht richtig steht und du meinst der Gang sei raus, isser aber nicht?
kann du mal hin- und her schalten wenn er nicht anspringt und dann noch mal probieren?

greeetz Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.06.2011, 19:53
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.07.2010
Beiträge: 387
433 Danke in 179 Beiträgen
Standard

was zeigt das EVC-Instrument was an? Dort steht, wenn N nicht eingerastet ist, "Leerlauf nicht eingelegt- Motor startet nicht". Wenn das Display dunkel bleibt, bekommt das gesamte System keinen Strom.
Nach "Zündung ein" müsste das Klacken des Magnetventils zu hören sein, ebenso das kurze Surren der VK-Förderpumpe.
Was davon ist bei Dir zu hören/zu sehen?
Sag mal bitte den Bootstyp dazu
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.06.2011, 20:35
frankherz frankherz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.03.2011
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

auf der anzeige steht nix nur die betr stunden laut ,händler ist dort eine amerikaniche einheit verbaut also kein evc ein einschalten der pumpe ist zu hören wie gesagt motor geht 20 mal an und dann auf einmal wieder nicht

lg

frank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.06.2011, 21:15
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.07.2010
Beiträge: 387
433 Danke in 179 Beiträgen
Standard

die pumpe hörst Du auch in dem Fall, wenn der Motor dann hinterher nicht anspringt?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.06.2011, 21:17
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Hallo frankherz,
da ist bestimmt nur das Zündschloß beschädigt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.06.2011, 17:04
frankherz frankherz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.03.2011
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

also zündschloss und schaltung sind ok


was kann das noch sein



lg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.06.2011, 22:28
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.07.2010
Beiträge: 387
433 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Wenn am Anlasser Strom ankommt (so lese ich #3 mal) und er trotzdem nicht dreht ist die Sache doch eigentlich klar?!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.06.2011, 13:26
frankherz frankherz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.03.2011
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

und was soll das dann sein
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.06.2011, 16:24
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.045
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.416 Danke in 8.956 Beiträgen
Standard

Ich nehme an er tippt auf den Magnetschalter.... (Lastrelais)
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.06.2011, 18:31
frankherz frankherz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.03.2011
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Fehler wurde gefunden,ist aber wohl kein wirklicher fehler laut volvo.


das steuergerät erkennt ab und zu das zu schnell die zündung eingeschaltet wurde und blockiert dann die zündung,ein update gibt es aber noch nicht,so muß man mit dem fehler zur zeit leben


lg

frank
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.