|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schlauchboot Gugel mit Segel aber da fehlt was??wie
Hallo habe vor kurzem ein Schlauchboot gekauft. es ist von Gugel mit Besegelung. So nunn meine Frage wer hat auch so ein Boot und weiß wie man den Maßt aufstellt . Und wie man die Segel befestigt. Bin ja nur ein Motorbootfahrer aber dieses mal will ich auch mal das segeln probieren. Ich lade mal die Bilder hoch,4 sind es zwei von der Bodenplatte und zwei vom Maßende. Mfg Peter
|
|
|||
|
|||
Hallo Peter, hallo Zusammen, mein Name ist Paul und bin schon längere Zeit auf der der Suche nach gleichgesinnten, die ein Gugelschlauchboot mit Besegelung haben und vielleicht noch nutzen. Es geht mir hier in erste Linie um den Mast richtig aufzustellen, Wanten und Vorstag richtig spannen. Ruder am Spiegel richtig anbringen usw. Habe bereits einige Sachen umgesetzt, jedoch bin mir nicht sicher, ob das alles so auch richtig ist. Daher meine Frage hier ins Forum und speziel an Dich , hast Du das Boot noch und segelst damit...MfG Paul
|
|
||||
|
||||
Da reichen 2 Fotos ab nicht.
Fotografiere doch mal bitte alles. Wenn ich das richtige sehe, ist das erste Foto von einem Sitzbrett. (Oder ist das der Spiegel?) Wenn man segelt, wird die Seite mit der Führung nach oben angebracht. Der Mastfuss wird über die Führung gestülpt. In der Führung sind zwei halbe Löcher. Da fasst die Schraube hinein. Man kann den Mast dann in 2 Positionen fahren. Vom Rest des Riggs gibt es keine Bilder.
|
||||
|
||||
Wer programmiert eigentlich die Forensoftware? Bernd? Könnte man nicht irgendwo im Antwortbutton eine Plausibilitätsabfrage einbinden, die vor der Veröffentlichung ggf. eine Messagebox mit "Dieser Thread ist seit nn Jahren tot. Willst Du ihn wirklich wiedererwecken?" aufpoppt? Die meisten Newbees merken vermutlich nichtmal was sie da ausgegraben haben, wenn sie den Trööt über Google oder die Forumssuche gefunden haben. Selbst "Langgediente BFler" fallen ja immer wieder drauf rein...
mfg Martin
|
|
|||
|
|||
Sorry, das ich hier alte Klamotten rauskrame, aber irgendwie bin ich mit meinem Segelschlauchboot so ziemlich allein im Netz - unterwegs. Ich selbst habe hier, ausser mein Profilbild, im Boote-forum keine Bilder reingestellet. Die da oben sind nicht von mir. Werde versuchen aber evt. ein paar Bild im Netz reinzustellen - vielleicht hilft das was. Schlauchboot segeln ist wohl out ;).
Viele Grüße Paul |
|
||||
|
||||
Na, zumindest ich habe auf einem WIKING-Standard-Schlauchboot mit Besegelung das Segeln gelernt.
(Danach bin ich allerdings direkt auf eine 38ft-Hochseeyacht umgestiegen) Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Zitat:
Yup. Dinghysegeln (auch mit Schlauch) ist trotzdem hip! Haben wir gerade am Wochenende mal wieder getestet Im Gegensatz zu dem antiken Metzeler Inca mit Seitenschwert, mit dem ich das vor 45 Jahren das erste Mal ausprobiert habe, fahren die WalkerBays auch tatsächlich dahin, wo man hinwill und sind deutlich agiler. mfg Martin |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gesendet mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
Hier habe ich einige Bilder von meinem Segelschlauchboot hochgeladen. Das Boot habe ich, was die Besegelung angeht, soweit aufgebaut, wie ich meine es sein müsste ?!? Ursprünglich befand sich die Besegelung an einem ganz anderem Schlauchboot, kein Gugel. Hat etwas gedauert bis ich raus bekam welches Schlauchboot im Original ursprünglich da dran war. Die Vorstag- und Wantenbefestigung sowie den Mast, ca. 5° nach hinten fallend. Ruderblatt direkt am Spiegel, auf eine Zwischenplatte befestigt. Kann bei Bedarf entfernt werden, wenn ein Außenborder dran kommt – zur Zeit allerdings nur E-Motor. Um den Mast einigermaßen im Mastfuss zu fixieren, habe ich eine Zwischenplatte mit eine zusätzlichen Fixierung angefertigt. Gerne hätte ich hier jedoch evtl. einen passenden Fuss für mein FK Mast, 60mm Profil, was man kippen kann. Aber leider auf Nachfrage keine Rückantwort von FK Mast erhalten – daher meine eigene Lösung der Fixierung. Des Weiteren habe ich einen handelsüblichen Trailer so umgebaut, den ich auf einen normalen Kastenanhänger hochziehen und überall transportieren kann – soweit war die Idee die ich seit langem mit mir rum trug. Jetzt kommt die Abstimmung der Wantenspannung?, braucht der Baum einen Baumniederholer oder gar eine Dirk, oder geht das auch ohne? Hier würde ich gerne nach eure Meinung fragen. Viele Grüße Paul |
|
|||
|
|||
....da habe ich doch noch funken Hoffnung. Kenn das Wiking Boot net, aber denke müsste in etwa dem meinem Gugel entsprechen. Habe einige Bilder hochgeladen. Viele Grüße Paul.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
So sah das WIKING Standard unter Segel ungefähr aus... Das hier ist schon eine neuere Version als das meiner Eltern - ist ja auch schon 50 Jahre her. Aber das METZLER Inka gab's damals auch schon...
|
||||
|
||||
Hier gibts sogar ein Schlauchseglerforum:
https://www.segeln-forum.de/board1-r...chlauchsegler/
|
|||
|
|||
Danke für den Tip und Hinweis ! Habe mich selber vor kurzen sogar dort angemeldet, werde aufjedenfall mehr mit meinen Anliegen dort Fuss fassen. Weiss selber noch nicht so recht wo ich mit meinem "alten" Gugel am Besten untergebracht bin...aber gut Ding braucht wohl weile! Hier wurde mir zumal etwas Hoffnung gegeben
Viele Grüße Paul |
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg Martin |
|
|||
|
|||
Auf der Boot 2017 habe ich, so meine ich zumindest, ein ähnliches Boot gesehen. Nur das war wohl ganz als Gummiboot. Allerdings hatte das genauso ein Mittelschwert wie dieses auf dem Bild von Dir. Wie bekomme ich nun ein deartiges Mittelschwert in mein Gummiboot hinein - das es aber nicht untergeht Mann kann ja nicht alles haben;) Danke nochmals für Deine Erklärung. vg Paul
|
|
|