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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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1000 U/Min zuviel bei Vollgas
Moin,
mein Volvo AQ211 V8 5L hat gem. Webseite "bootsmotoren.de" eine solldrehzahl von 4400. Bei Vollgas dreht er gem. Drehzahlmesser aber 5400. Kann es sein das Drehzahlmesser defekt ist? Oder gar das er echt so hoch dreht?
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Gruß Christoph |
#2
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Falscher (zu klein) Propeller?
Hab geändert..... Sorry, ich ging davon aus das Christopf es auch ohne Instrument merkt ob sein Motor 4400 oder 5400 dreht. Geändert von oggy (27.06.2011 um 21:20 Uhr) |
#3
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Hau mal gegen die Scheibe vom Drehzahlmesser, ich habe das auch ab und zu.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#4
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Geklopft habe ich schon mehrfach, ohne Erfolg.
Der Propeller ist ein B5 DuoProp und das Boot läuft damit um die 42kn.
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Gruß Christoph |
#5
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Hallo She's_a_Lady,
versuche mal einen anderen Drehzahlmesser oder rechne mal um ob die Geschwindigkeit mit der Untersetzung zur Drehzahl paßt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Hallo
AQ 211 max. Drehzahl 4000- 4400 U/min. B6 ca. 36-39 Kn/ B7 39- 42 Kn/ B8 42 - 45 Knoten. Dein Prob ist zu klein. Frag noch mal bei einem Fachmann nach. So schrottest Du auf Dauer Deinen Motor. Mit einem B5 und der Geschwindigkeit erreichst Du recht ungesunde Drehzahlen.Vorausgesetz, Du fährst die originale 1,95 : 1 Untersetzung.
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Gruß Gunnar Geändert von hydra (27.06.2011 um 22:50 Uhr)
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#7
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Zitat:
Wo bekommt man denn solche Daten her? Oder sind das Erfahrungswerte? Ich habe das Boot mit dieser Abstimmung gekauft, gehe davon aus das die Übersetzung original ist da der Voreigner alles war aber gewiss kein Bastler.
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Gruß Christoph |
#8
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Ich würde erst mal gucken wie der Schiebeschalter auf der Rückseite des Drehzahlmessers an der Rückseite steht.... Die meisten kann man auf 4Zy.-6Zyl-8Zyl. umschalten.
das Problem hatte letzte Woche erst jemand der zu wenig Drehzahl hatte. Im Boot ein 4 Zylinder und Drehzahlmesser stand auf 6 Zyl.
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gregor |
#9
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Zitat:
Ich habe die Daten einer Tabelle für Propeller-Empfehlungen von Volvo-Penta entnommen. Du solltest Dich mal mit einem Propeller Spezi unterhalten. Mit Urs www.boote-forum.de/member.php?u=141 oder einem anderen. Brauchst auch nicht mehr gegen Deinen Drehzahlenmesser klopfen oder irgendwelche Schiebeschalter umstellen. Wenn Du mit einem B5 bei 1,95:1 42 Knoten erreichst, drehst Du die Mühle tot, weil die 5400 U/min dann realistisch sind/wären.
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Gruß Gunnar
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