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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Chaparral 1930 SST / 5,7L Motor // Kann mir jemand was dazu sagen
Hi.
Das Internet gibt soooo viel her und man sucht und findet dann immer wieder mal was interessantes (oder eben auch nicht). Ich habe eine Chaparral 1930 SST gefunden, welche mir optisch usw. ganz gut gefällt (bis auf der Antrieb, der schaut auf den Bildern weng "dirty" aus). Was meint ihr zu dem Boot ? Hier der Link: http://www.boot24.com/motorboot/spor...57l-motor.html Baujahr / Preis - Verhältnis ? Schwächen der Boote oder Maschine ? Gibts Besonderheiten bei den Booten ? Vielen Dank Geändert von MadRat (28.06.2011 um 08:11 Uhr) Grund: Link vergessen... |
#2
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Sieht ja optisch ganz nett aus. Ich persönlich finde aber 14.000 EUR für ein 94er Modell persönlich zu viel.
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#3
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so sehe ich das eben auch.
Weiß nicht ob der Motor so der Überbringer ist, so dass dieser Preis gerechtfertigt wäre. |
#4
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Chaparral soll sehr gute Qualität bauen, und das Boot sieht auf den sehr Fotos gut aus (Badeleiter, Ankerkasten, Polsterqualität, Aufteilung,...)
Den Motor hab ich auch (wenn auch ein bischen jünger und mit 300PS, der ist super (mit 1,9 to Gewicht). Für die leichte Chaparral müsste das ein Hammer sein! Zum Preis kann ich nur sagen, dass für max. 15.000€ "ökonomische" (da handlich und leicht) V8er-Sportboote kaum was zu kriegen sind. Ausserdem gehen beim Preis bestimmt noch 10% runter. Wichtige offene Fragen wären für mich: -gehört der Trailer dazu? -wieviele Betriebsstunden? -Mechanik ok? -seit wann ist der Tower drauf - wie viel wurde -hält die Optik, was die Fotos versprechen? -Süß- oder Salzwasser gefahren? -Planen vorhanden und in gutem Zustand? (genau vor einem Jahr hab ich genau sowas gesucht...) Viel Erfolg! Bernd
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Capt. otto |
#5
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Hi Capt. Otto
Vielen Dank für die Antoworten. Ja evtl. schau mich mir das Baut heute mal an. Dann werde ich auch alle Fragen soweit abklären. Wie sieht das denn mit dem Motor aus. Wie viel verbraucht der denn mehr im Gegensatz zum 4.3L. Was meinst du genau mit Ökonomisch ? Welche Motoren wurden denn in die Chaparral verbaut ? Sind das Mercruiser ? Dankeschön |
#6
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Hi MadRat,
ich hatte nie einen 4,3er, aber mein Motor (Einspritzer und Bravo 3, also Duoprop) verbraucht echte ca. 15 li/h über alles (inkl. Warmfahren, raus aus dem Hafen, Manöver, aber auch Marschfahrt bei 2.500-2.900 u/min, Wakeborad/Tube-Betrieb und auch mal "Hebel-auf-den-Tisch"). Was ich so von 4,3ern gehört habe, ist das der gleiche Wert. Es ist eh die Frage, was der Motor ziehen muss, und da sind 1.300kg für den Hubraum nen Klacks! ich denke, es ist ein Merc verbaut, aber Volvo wäre auch nicht schlechter, die Ersatzteile sollen aber teurer sein. Und mit ökonomisch meine ich, dass ab und zu solche 25-28-ft-Monster und Schlupfkabine mit fettem V8 zu kleinem Geld angeboten werden, die einem aber dann die Haare vom Kopf fressen (einen super Sound haben die zugegebenermaßen). Die Chaparral mag dagegen nicht auffällig sein, aber eben gute Abmessungen, Platz für bis 7 Personen, niedriges Gewicht und einen Hammer-Motor haben! (den Tower kann man übrigens auch wieder entfernen ) Anschauen würde ichs auf jeden Fall, wenns nicht weit weg ist! Besten Gruß, Bernd
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Capt. otto |
#7
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Hi.
Na das klingt ja jetzt erst einmal nicht so schlecht. Nur ein Problem habe ich wahrscheinlich mit der Breite.... Sportbootschleusen auf dem Main... :-( Hierfür wird Sie wohl zu breit sein. |
#8
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hab noch keine Erfahrung mit Main-Schleusen (liege in Mainz-Amöneburg am Rhein), sollte aber kein Problem sein (die meisten Boote ab 6m Länge -auch meins - sind standardmäßig 2,59 statt 2,40 wie die Chaparral).
Gruß, Bernd
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Capt. otto |
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