boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.06.2011, 08:10
Benutzerbild von MadRat
MadRat MadRat ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 131
Boot: Fiberline G14
23 Danke in 17 Beiträgen
Standard Chaparral 1930 SST / 5,7L Motor // Kann mir jemand was dazu sagen

Hi.

Das Internet gibt soooo viel her und man sucht und findet dann immer wieder mal was interessantes (oder eben auch nicht).

Ich habe eine Chaparral 1930 SST gefunden, welche mir optisch usw. ganz gut gefällt (bis auf der Antrieb, der schaut auf den Bildern weng "dirty" aus).

Was meint ihr zu dem Boot ?
Hier der Link:
http://www.boot24.com/motorboot/spor...57l-motor.html

Baujahr / Preis - Verhältnis ?
Schwächen der Boote oder Maschine ?
Gibts Besonderheiten bei den Booten ?

Vielen Dank

Geändert von MadRat (28.06.2011 um 08:11 Uhr) Grund: Link vergessen...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.06.2011, 11:04
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Essen
Beiträge: 1.167
Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
569 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Sieht ja optisch ganz nett aus. Ich persönlich finde aber 14.000 EUR für ein 94er Modell persönlich zu viel.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.06.2011, 11:44
Benutzerbild von MadRat
MadRat MadRat ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 131
Boot: Fiberline G14
23 Danke in 17 Beiträgen
Standard

so sehe ich das eben auch.

Weiß nicht ob der Motor so der Überbringer ist, so dass dieser Preis gerechtfertigt wäre.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.06.2011, 12:52
Benutzerbild von capt. otto
capt. otto capt. otto ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Hofheim am Taunus
Beiträge: 285
Boot: Seay Ray 240 SS + Performance 807
Rufzeichen oder MMSI: capt. otto
152 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Chaparral soll sehr gute Qualität bauen, und das Boot sieht auf den sehr Fotos gut aus (Badeleiter, Ankerkasten, Polsterqualität, Aufteilung,...)

Den Motor hab ich auch (wenn auch ein bischen jünger und mit 300PS, der ist super (mit 1,9 to Gewicht). Für die leichte Chaparral müsste das ein Hammer sein!

Zum Preis kann ich nur sagen, dass für max. 15.000€ "ökonomische" (da handlich und leicht) V8er-Sportboote kaum was zu kriegen sind. Ausserdem gehen beim Preis bestimmt noch 10% runter.

Wichtige offene Fragen wären für mich:

-gehört der Trailer dazu?
-wieviele Betriebsstunden?
-Mechanik ok?
-seit wann ist der Tower drauf - wie viel wurde
-hält die Optik, was die Fotos versprechen?
-Süß- oder Salzwasser gefahren?
-Planen vorhanden und in gutem Zustand?

(genau vor einem Jahr hab ich genau sowas gesucht...)
Viel Erfolg!
Bernd
__________________
Capt. otto
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.06.2011, 12:59
Benutzerbild von MadRat
MadRat MadRat ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 131
Boot: Fiberline G14
23 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hi Capt. Otto

Vielen Dank für die Antoworten. Ja evtl. schau mich mir das Baut heute mal an.
Dann werde ich auch alle Fragen soweit abklären.

Wie sieht das denn mit dem Motor aus. Wie viel verbraucht der denn mehr im Gegensatz zum 4.3L.
Was meinst du genau mit Ökonomisch ?
Welche Motoren wurden denn in die Chaparral verbaut ? Sind das Mercruiser ?

Dankeschön
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.06.2011, 13:20
Benutzerbild von capt. otto
capt. otto capt. otto ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Hofheim am Taunus
Beiträge: 285
Boot: Seay Ray 240 SS + Performance 807
Rufzeichen oder MMSI: capt. otto
152 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Hi MadRat,

ich hatte nie einen 4,3er, aber mein Motor (Einspritzer und Bravo 3, also Duoprop) verbraucht echte ca. 15 li/h über alles (inkl. Warmfahren, raus aus dem Hafen, Manöver, aber auch Marschfahrt bei 2.500-2.900 u/min, Wakeborad/Tube-Betrieb und auch mal "Hebel-auf-den-Tisch").

Was ich so von 4,3ern gehört habe, ist das der gleiche Wert. Es ist eh die Frage, was der Motor ziehen muss, und da sind 1.300kg für den Hubraum nen Klacks!

ich denke, es ist ein Merc verbaut, aber Volvo wäre auch nicht schlechter, die Ersatzteile sollen aber teurer sein.

Und mit ökonomisch meine ich, dass ab und zu solche 25-28-ft-Monster und Schlupfkabine mit fettem V8 zu kleinem Geld angeboten werden, die einem aber dann die Haare vom Kopf fressen (einen super Sound haben die zugegebenermaßen). Die Chaparral mag dagegen nicht auffällig sein, aber eben gute Abmessungen, Platz für bis 7 Personen, niedriges Gewicht und einen Hammer-Motor haben!

(den Tower kann man übrigens auch wieder entfernen )

Anschauen würde ichs auf jeden Fall, wenns nicht weit weg ist!

Besten Gruß,
Bernd
__________________
Capt. otto
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.06.2011, 13:29
Benutzerbild von MadRat
MadRat MadRat ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 131
Boot: Fiberline G14
23 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hi.

Na das klingt ja jetzt erst einmal nicht so schlecht.

Nur ein Problem habe ich wahrscheinlich mit der Breite....
Sportbootschleusen auf dem Main... :-( Hierfür wird Sie wohl zu breit sein.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.06.2011, 13:50
Benutzerbild von capt. otto
capt. otto capt. otto ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Hofheim am Taunus
Beiträge: 285
Boot: Seay Ray 240 SS + Performance 807
Rufzeichen oder MMSI: capt. otto
152 Danke in 80 Beiträgen
Standard

hab noch keine Erfahrung mit Main-Schleusen (liege in Mainz-Amöneburg am Rhein), sollte aber kein Problem sein (die meisten Boote ab 6m Länge -auch meins - sind standardmäßig 2,59 statt 2,40 wie die Chaparral).

Gruß,
Bernd
__________________
Capt. otto
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.