|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Trimmsender übers Kabel vergammelt
Guten Abend allerseits,
das hier ist jetzt keine wirkliche Frage oder ein Anliegen, aber mich hat das heute einfach so verblüfft dass ich die Fotos kurz herzeigen will. Der Trimmsender am Z-Antrieb (Cobra) hat letztes Jahr immer etwas gezickt, will heißen die Anzeige hatte immer mal wieder sporadisch Aussetzer. Ich hab mir heute dann den Trimmsender vorgenommen und beim Abtrennen schon gemerkt, dass das Kupferkabel innen komplett oxidiert (also dunkel) war. Das Kabel wurde vor ein paar Jahren mal beschädigt und dann teilweise ersetzt, die gelöteten Verbindungen sauber abgedichtet. Auch der Sender selbst in seinem vergossenen Kunststoffgehäuse war augenscheinlich nicht undicht. Trotzdem - ohne dass es von außen sichtbar war hat sich das ganze dann bis zum Poti durchgegammelt Die genaue Ursache kann ich nicht sagen, aber es dürfte wohl noch irgendwo ne Macke am Kabel gewesen sein. Unglaublich wie das Zeugs gammeln kann, kurz vorm Poti war das Kabel teilweise schon zu rotem Staub zerfallen (siehe Bilder). grrr grrr grrrr und nochmals grrrr. Maxi |
|
|