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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
seit Jahren kochen wir problemlos mit Gas. Letzte Woche dann das malheur! Beim Kochen setzt plötzlich die Gaszufuhr aus. Wir fluchen und denken, dass die Flasche nicht ordnungsgemäß gefüllt wurde und diese nun leer ist. Abschrauben und siehe da, Gasflasche bläst wie bei Neufüllung. Was kann passiert sein? Gasdruckminderer 30 mbar defekt ? Was könnte es sonst sein? Hat jemand eine Ahnung? Vielen Dank Carlo |
#2
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#3
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Prinzipiell kommt auch noch der Kocher infrage, könnte ein Defekt bei der Zündsicherung sein. Dürfte sich dann aber auf eine Flamme beschränken. Kommt denn beim Eindrücken der aufgedehten Gaseinsteller noch Gas aus dem Kocher? Gehen die anderen Flammen auch nicht?
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Slow down, you move too fast.......
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#4
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Hm....
Setz doch erst mal ein Druckmanometer drauf... oder kannst du anhand des zischens hören wieviel Druck die Flasche hat...?!Schütteln wäre besser,dann weißt zumindest ob noch etwas flüssiges Gas drin ist...! Gruß Tido
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Ich will einfach Meer . . . .
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#5
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![]() Ich tippe auf den Druckminderer. |
#6
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Alle 3 Düsen des Kocher sind mausetot. Auch beim Eindrücken der aufgedrehten Gaseinsteller, bis 1 Minute lang ( ein Tip meines Stegnachbarn ) kommt kein Gas aus dem Kocher. |
#7
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#8
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Habe einen Druckminderer mit Manometer bestellt, wenn es der Druckminderer ist, wird ja alles gut!
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#9
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![]() dann sind wir gerettet, weil nächste Woche geht es für 4 Wochen nach Friesland... und mit defektem Gaskocher hätten wir beim Ankern einen lärmenden Generator und das wäre sehr unschön! |
#10
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Wie gesagt, rein theoretisch, könnte es auch der Absperrhahn sein. Ist aber unwahrscheinlich. Kannst aber einfach mal die Flasche mit angeschraubtem Druckminderer aufdrehen...wenn dann nix kommt, kannst du sicher sein, dass es am Druckminderer selbst liegt. Die Teile bekommst du bei jedem Campingdealer.
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#11
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Vorsicht, nicht jeder Druckminderer ist für den Betrieb auf Booten zugelassen. Sie müssen von der DVGW gemäß G 608 für Boote zugelassen sein. Die Regler für Boote haben so einen gelben Knopf an der Seite, irgendein Ablassventil. Edelstahl ist natürlich sinnvoll, kommt aber auf den Enbauort an.
Infos hier: http://www.google.de/url?sa=t&source...0Vf16g&cad=rja Und achte beim Kauf auf das "Verfalldatum", nicht daß das Ding schon lange irgendwo rumlag und nur noch wenige Jahre nutzbar ist. Grüße Jürgen
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Slow down, you move too fast....... Geändert von kanalskipper (29.06.2011 um 15:02 Uhr) Grund: Ergänzungen und Link zugefügt
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#12
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Ich habe den Techniker angerufen, der die Gasanlage letztes Jahr abgenommen hat. Dieser hat mich darauf hingewiesen, dass es eines speziellen Druckminderer "Modell Marine" bedarf, den ich auch bestellt habe. Vielleicht ist es dem einen oder anderen BF Teilnehmer nicht bekannt, dass die Gasanlage auf Booten alle 2 Jahre geprüft werden muß. Diese Bescheinigung ( Prüfbescheinigung für Flüssiggasanlagen auf Booten ) ist für den Eigner aus 2 Gründen von hohem Wert: 1. wird die Anlage auf Dichtigkeit geprüft und 2. sollte es zu einem Versicherungsschaden kommen und die Prüfbescheinigung liegt nicht vor, riskiert man den Versicherungsschutz.
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#13
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wohnwagen ebendfalls alle 2 jahre !!
karsten |
#14
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Das mit der Bootszulassung wusste ich nicht, da ich nur Gas im Wohnmobil habe...
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#15
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Ist ja auch falsch, auf Bundeswasserstraßen gibt es keine Pflicht. Aber das hatten wir hier schon zig mal. Und gleich kommen die, die es besser wissen.
![]() Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#16
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Es geht hier um die eigene Sicherheit und den Versicherungsschutz.... es ist wenig hilfreich, wenn auf Bundeswasserstraßen keine Pflicht besteht, an Bord aber eine mangelhafte bzw. leckende Gasanlage dein Leben gefährdet! Und es geht auch um das eingesetzte Kapital, das im Falle eines Schadens,vom Versicherer u.U. nicht ausgezahlt wird,wenn die Gasanlage ohne gültige Prüfbescheinigung betrieben wird. |
#17
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So sehe ich das auch, das sind 35 Euronen alle 2 Jahre gut investiert. Manchmal gibt man ja für bootsspezifischen Schnickschnack deutlich mehr aus.
Grüße Jürgen
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Slow down, you move too fast....... |
#18
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Man hat ja auch keine Versicherungspfllicht....
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gregor ![]() |
#19
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Ich kenne Häfen, da darfst du ohne Prüfbescheinigung nicht rein
![]() Und eine Haftpflicht fordern die auch noch...... ![]() ![]()
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Gruß Ewald |
#20
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ICH BIN AUCH FÜR DIE PRÜFUNG! Aber wenn die Versicherung eine solche haben möchte, muss sie das eben in die Versicherungsbedingungen reinschreiben. Aber jetzt ist es genug zu diesem Thema, das hatten wir wirklich schon hundertmal ![]() Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#21
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Druckminderer tauschen, evtl. hat die Überdrucksicherung angesprochen/Membran gerissen.
Auch wenn der DM überhitzt wird, kann das Schmelzelement abschalten. Hat die Gasflasche evtl. eine Sicherung im Flaschenventil (Bruchsicherung)?? Eine Schlauchbruchsicherung nach dem Druckminderer ist auch eine gute Idee.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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