|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bravo 1 Spiel in der Lenkung
Mein Mercruiser Antrieb hat Spiel in der Lenkung. Beim Gasgeben biegt das Boot nach rechts ab und beim Gas wegnehmen nach links
Den Antrieb kann ich im Stand ohne Motor ca. 7 cm bewegen. Muss der Antrieb ab oder kommt man von innen ran? Habe schon gelesen das die Reparatur nich billig sein soll. Was genau muss ersetzt werden?
|
||||
7 cm
Da mus nich nur der Antrieb ab, sondern auch der Motor raus Vermutlich ist die Welle (Nr.14) und der Lenkhebel (Nr.16) ausgeschlagen, allein die Ersatzteile dürften rund 300 - 400,- kosten.
|
||||
|
||||
Kann man das prüfen indem man den Lenkhebel abschraubt? Gibt es nich ne andere Möglichkeit den wieder fest zu bekommen?
Danke.
|
||||
|
||||
Um den Lenkhebel auszubauen muss der Motor raus oder 2 Löcher in das äussere Transom gebohrt werden!
Gruß Karsten
|
||||
|
||||
Es sieht also schlecht aus
Nur mal ne doofe Frage. Es kann nicht sein das das plötzliche Abbiegen beim beschleunigen und Gas wegnehmen von der weggegammelten Trim Tab Anode kommt? Kann es noch andere Ursachen geben? Wie würdet Ihr als nächstes vorgehen? Mit dem Lenkspiel meine ich, wenn vorne jemand das Lenkrad festhält, kann man den Antrieb trotzdem ca. 5-7 cm hin und her bewegen. Danke.
|
||||
Als erstes feststellen ob nicht das Lenkgetriebe das heftige Spiel verursacht.
Meist ist es aber der Lenkbolzen/Lenkhebel Vorgehensweise: - Antrieb abbauen - Motor ausbauen - Glocke abbauen - Lenkhebel und Bolzen ausbauen - beides ersetzen evtl. auch die Buchse (Nr.3), aber auf jeden Fall auch den Simmering (Nr.4) ersetzen - wieder zusammenbauen und evtl. gleich neue Bälge einbauen Alles zusammen ungefähr ein WE Arbeit
Gruß Ingo Geändert von Skibsplast (29.06.2011 um 21:48 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ok, danke. Is das für einen 'normalen' Schrauber machbar?
Erfordert der Ausbau Spezialwerkzeug? Wie kann ich vorab das Lenkgetriebe prüfen? Danke
|
||||
|
||||
geht auch ohne Spezialwerkzeug.
Erlich wenn das Spiel so GRoß ist ist der Gimbalring auch im Eimer. Wenn die Bälge auch neu müssen bau nen neues Transom ein. Die sind bezahlbar geworden.
|
Für einen geübten Schrauber ein WE
Ja, ein wenig Spezialwerkzeug ist nötig. HingePin-Tool, Geburtshelferzange fürn Abgasbalg und Zentrierdorn.
|
Super Idee
... oder besser noch, gleich ein neues Boot kaufen
|
||||
|
||||
Ganz ehrlich?
Ich denke drüber nach... Ich verstehe diese Anleitung zum prüfen, auf Grund meiner mittelmässigen Englischkenntnisse, nich so hundert pro. Kann das man jemand aufn Punkt bringen? http://www.google.de/imgres?imgurl=h...1t:429,r:0,s:0
|
||||
|
||||
Rechne mal die Teile und die Zeit zusammen.
mal schauen ob Du dann immer noch drüber nachdenkst. nen Transom ist in 6 Stunden getauscht je nach Boot. Das Ding kostet Liste 2318€ netto mit Trimmzylindern Bälgen Schaltseil allem drum und dran.
|
||||
|
||||
Einer hält innen mal den lenkhebel fest der ande Wackelt am Antrieb. Und schon weist du wo das Spiel ist.
Zitat:
|
Die Anleitung beschreibt, wie Du feststellen kannst, ob das Spiel:
1. zwischen Lenkarm und Bolzen ist, oder 2. zwischen Bolzen und Gimbalring
|
||||
Ich les grad, bist Kaufmann, nä
Haste nen Trailer Wenn ja, schlepp die Schüssel nach 21217 Seevetal/Meckelfeld, denn schau´n wir uns das ma zusammen an und machen nen Schlachtplan
|
||||
|
||||
Siehe PM
|
Moin Steffen,
ich glaub ich war etwas zu optimistisch Wir werden wahrscheinlich nicht drumherum kommen den Motor herauszuheben. Schau mal das Bild in Beitrag Nr.2 an, an den Klemmbolzen Nr.19 wird man sonst nicht vernünftig herankommen
|
||||
|
||||
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen
Mal sehen wie es weitergeht. Melde mich dann. Danke nochmal!
|
||||
|
||||
Vielleicht doch die Variante mit den beiden Löchern wählen?
|
||||
|
||||
Wenn Du den Dampfer verkaufen willst so wie er jetzt ist gebe mal Bescheid. Habe hier einen ernsthaften Interessenten.
Gruß Karsten