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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
ich suche gerade einen neuen Aussenborder für mein Boot und mir ist nicht so ganz klar welche Schaftlänge ich brauche... Habe schon ein Posting im Flohmarkt/Biete aber für die Frage hier ist das anscheinend das falsche Unterforum... ALSO, mal die Maße von dem wie es nun gerade bei mir ist : (Alle Maße bezogen auf die Oberkannte des Spiegels) - Wasserlinie (sichtbar duch Algenbelag) 25cm - Kavitationsplatte 53cm - Rumpf unten / Kiel 62 cm - Mitte Propellor 72 cm Folgende Fragen : - Nachdem was ich bislang im Forum gelesen hatte, sollte doch die Kavitationsplatte in Höhe des Kiels liegen oder ??? Also bei mir nicht optimal ? - Ich habe einen Motor mit Langschaft, nicht Ultralang oder so ?? - Normal / Kurzschaft kann ich bei mir nicht verwenden ? Fotos unter http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=131431 Grüsse Ralf Geändert von rasti (29.06.2011 um 22:19 Uhr) Grund: Fotos |
#2
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Hoffe ich habe alles richtig verstanden( bin gerade aufgestanden
![]() Also Dein alter scheint ein Kurzschaft zusein, und nicht optimal. Ich würde sagen, Du benötigst für Dein Boot einen Langschaft, oder Du hast beim Kurzschaft noch die Möglichkeit ihn runterzusetzen am Spiegel. Was man so auf den Bildern sieht, sieht es etwas kurz aus. Die Kavitationsplatte sollte mit dem Kiel oder Bootsboden am Heck in einer Flucht sein im optimalsten Fall. |
#3
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Hallo Ralf,
maßgeblich ist die Oberkante Spiegel zu Unterkante Kiel. Es gibt Kurz- (15 Zoll), Lang- (20Zoll) und Superlangschaft (25Zoll). Bei Dir wird da Maß ca 51cm sein und das bedeutet Langschaft. Bei der starken Aufkielung Deines Bootes ist eventuell auch ein Minusmaß von Vorteil, d.h. Kaviationsplatte bis 2 Zoll höher als die Kiellinie, da das Getriebe sonst zu viel Widerstand im Wasser hat. Merken wirst Du das in engen Kurven, wenn der Propeller Luft zieht. Aber so wild ist das auch nicht, es sein denn, Du willst Rennen fahren. An Deinem jetzigen Motor tippe ich auf defekte CDI. Gruss Micha |
#4
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von der Lage der Kavitationsplatte, die etwas tiefer sein dürfte, ja. Aber der Propellor ist doch komplett unterhalb des Kiels das ist doch OK ? Ja. Denke ich auch. Aber ich hab doch jetzt schon einen dran oder ?? Zitat:
Zitat:
Gruss Ralf |
#5
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Zitat:
Andere Frage, was ist mit Aufkielung gemeint ? Was heisst das ? Gruss Ralf |
#6
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Bei 53 cm nehme ich die Aussage Kurzschaft zurück, dann stimme ich dem Langschaft zu
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#7
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Von den Bildern her sieht das gut aus! Solange der Propeller keine Luft zieht würde ich es so lassen ;)
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#8
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Hallo wieder,
mit der Aufkielung meinte ich das tiefe V der Kielform. Ich würde es erst mal so probieren, die Praxis ist schneller als die Theorie. Zieht der Propeller keine Luft , läuft das Boot u.U. schneller wenn der Motor höher ist. Deshalb gibt es extra Brackets die man während der Fahrt heben kann. Die Symtome der Laufeigenschaft, des Motors deuten für mich bei sauberen Vergasern, Kerzen, guter Sprit usw auf eine defekte CDI hin , der Kondensator liefert nicht mehr die Kapazität bei höherer Drehzahl , oder beim Beschleunigen. Gruss Micha |
#9
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Hallo,
habe bei meinem Boot momentan einen (defekten) Langschaftmotor, könnte evtl. einen günstigen Motor mit XL-Schaft bekommen. Maße von dem wie es nun gerade bei mir ist : (Alle Maße bezogen auf die Oberkante des Spiegels) - Wasserlinie (sichtbar duch Algenbelag) 25cm - Kavitationsplatte 53cm - Rumpf unten / Kiel 62 cm - Mitte Propellor 72 cm Ist ein 25 Zoll Langschaft (also 10cm länger) hier noch zu empfehlen oder soll ich es besser bleiben lassen und einen Langschaft suchen ? Gruss Ralf |
#10
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
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