boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.06.2011, 10:42
Bombär Bombär ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.06.2011
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Zuschlagen oder nicht?

Hallo zusammen (bin auch neu hier...)

Ich hätte heute Abend eine günstige Gelegenheit, bei einer alten Holzjolle Delphin zuzuschlagen. Samstag schauen sich nämlich noch andere Interessenten ein zweites mal das Boot an und würden das wahrscheinlich nehmen... Doch bin ich etwas unsicher ob des Zustands, Holzerfahrung haben ich zwar etwas, aber nicht aus dem Bootsbau.

Fotos habe ich leider keine, aber ich kann das ja mal beschreiben:

Das - wie ich inzwischen weiss dünn Mahagoni funierte - Oberdeck hat einen Sonnen/Hitzeschaden, muss also speziell vorne geschliffen und neu gelackt werden. Sollte gut beherrschbar sein...

Die Leiste unter der Scheuerleiste ist steuerbords auf gut1,5 m weg(gegammelt), das geht auch noch...

Aber der Rumpf an sich könnte ja die grössere Falle sein. Soweit ich inzwischen ergoogelt habe (auch und vor allem hier) ist der Holzrumpf ja aussen mit einem Polyesterüberzug versehen. Einer der Vorbesitzer hat anscheinend mal was lokal mit GFK ausgebessert, doch an einigen Stellen zeigen sich etwa 10-15 cm lange Blasen. Ist das kritisch? In der Bilge ist das Holz auch leicht verfärbt, aber das ist wahrscheinlich nur oberflächlich...

Insgesamt ist das Angebot wohl recht günstig - mit Trailer und Stellplatz bis Ende Jahr für recht kleines Geld und die Grösse passt mir eigentlich super, denn nach meinem Segelkurs am Bodensee letztes Jahr brauche ich etwas Übung am Zürisee, um mich auf die praktische Prüfung vorzubereiten (geht ja nicht ausserkantonal...) und der Delphin ist ja patentfrei...


Sorry, falls das ein ausgelutschtes Thema sein sollte, aber in der kürze der mir zur Verfügung stehenden Zeit heute (Arbeit...) kann ich nicht sehr ausführlich im Forum suchen, und zum Delphin habe ich nicht sooo viel gefunden...)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.06.2011, 11:57
Benutzerbild von Alane
Alane Alane ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 369
Boot: Century 3000
428 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bombär Beitrag anzeigen
Soweit ich inzwischen ergoogelt habe (auch und vor allem hier) ist der Holzrumpf ja aussen mit einem Polyesterüberzug versehen. Einer der Vorbesitzer hat anscheinend mal was lokal mit GFK ausgebessert, doch an einigen Stellen zeigen sich etwa 10-15 cm lange Blasen. Ist das kritisch? In der Bilge ist das Holz auch leicht verfärbt, aber das ist wahrscheinlich nur oberflächlich...)
Wenn ich Dich richtig verstehe wurde der Rumpf mit GFK überzogen.
So etwas macht niemand ohne Grund. Man nennt das auch "Dem
Schiff ein Totenhemd anziehen". Falls es wirklich so ist, würd´ ich die
Finger davon lassen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.06.2011, 12:04
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Das hat die Werft so gebaut, da kann also von einem Leichenhemd, das man vergammelten Booten anzieht, so nicht sprechen.

Allerdings: Polyester haftet deutlich schlechter auf Holz als Epoxy, schrumpft beim aushärten, und, das halte ich schon auf Grund einiger Gammelstellen für denkbar, es kann Wasser zwischen Laminat und Holz ziehen, was auch von sehr vielen Restauratoren berichtet wird, die das GFK vom Holz runterhobeln (müssen), und das wird eine Baustelle ohne Ende mit meist Osterfeuerlichem Ausgang, wenn das Boot nicht gerade historisch wertvoll ist.

ICH würde das Ding beim Verkäufer lassen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.06.2011, 16:08
Bombär Bombär ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.06.2011
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hm, ist schon mal ein Hinweis.

Naja, ich seh mir das Böötchen nochmal an. Ein dreistelliger Frankenpreis (incl. Trailer) ist halt schon verlockend..
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.07.2011, 09:21
Bombär Bombär ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.06.2011
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also, ich habe mir das Boot gestern nochmal angesehen. Das Deck wird Fleissarbeit sein, durch eine schlecht sitzende Persenning hat es ziemlich gelitten.

Die Bilge ist feucht - wie ich es eigentlich auch von anderen Holzbooten kenne. Strukturelle Schwächen habe ich keine sehen können, nur eben das an ein paar Stellen der Polyesterüberzug nicht mehr haftet.

Hat zufällig jemand einen Tipp, was generell der Preis für eine gebrauchte Jolle dieser grösse ist? 700 CHF soll das aktuell kosten, mit einem älteren Trailer auf einem Stellplatz, der aber nur bis Ende Jahr sicher ist...

Dank schonmal für Tipps, heute muss ich mich entscheiden...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.07.2011, 09:36
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.294
Boot: Merry Fisher 645
25.239 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Ohne Bilder kann man da nicht viel sagen.

Wasser im Boot, das mit Galsfaser überzogen ist, kommt nicht gut. Bei Blasen am Rumpf kann man davon ausgehen, dass sich alles (wegen Feuchtigkeit?) ablöst.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.07.2011, 09:40
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bombär Beitrag anzeigen
Also, ich habe mir das Boot gestern nochmal angesehen. Das Deck wird Fleissarbeit sein, durch eine schlecht sitzende Persenning hat es ziemlich gelitten.

Die Bilge ist feucht - wie ich es eigentlich auch von anderen Holzbooten kenne. Strukturelle Schwächen habe ich keine sehen können, nur eben das an ein paar Stellen der Polyesterüberzug nicht mehr haftet.

Hat zufällig jemand einen Tipp, was generell der Preis für eine gebrauchte Jolle dieser grösse ist? 700 CHF soll das aktuell kosten, mit einem älteren Trailer auf einem Stellplatz, der aber nur bis Ende Jahr sicher ist...

Dank schonmal für Tipps, heute muss ich mich entscheiden...

Wie ich vermutete.... GFK hat sich vom Sperrholz gelöst, dadrunter ist unter Garantie Gammel.
Ein feuchte Bilge bei einem Vollholzboot mag evtl. noch angehen, bei einem Sperrholzboot geht das gar nicht.

Kauf dir eine kleine Polyesterjolle, das Delphin-Böötchen ist jetzt schon hinüber und ist ein finanzielles Desaster.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.07.2011, 10:08
Bombär Bombär ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.06.2011
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also Sperrholz sollte generell trocken sein? Die Beschichtung ist ja recht dünn (http://www.boote-forum.de/showthread...=jolle+delphin)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.07.2011, 11:44
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Sollte nicht nur, sondern MUSS!!!
Weil es nämlich sonst gammelt. Im Gegensatz zu Vollholz, das immer eine gewisse Feuchte haben muss, damit es Dicht bleibt. Bei Sperrholz muss nichts dichtquellen, deswegen wird es auch vor Feuchtigkeit geschützt. Bei den Selbstbauten mit Epoxy und dünnem Gewebe, bei der Delphin -Jolle mit Polyester und Gewebe. Die "Dicke" ist dabei nicht ausschlaggebend, DICHT muss es sein.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.